Heiligsprechung live

Live-Übertragung plus Programme zur Heiligsprechung der Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. – ORF und ZDF übertragen live. Plus: das Begleitprogramm

In einem Gottesdienst auf dem Petersplatz in Rom wird Papst Franziskus am Sonntag, 27. April 2014, zwei seiner Vorgänger heiligsprechen: Johannes XXIII. und Johannes Paul II.. Erwartet werden Hunderttausende von Gläubigen, vor allem aus Polen, dem Heimatland Johannes Pauls II.. ORF und ZDF übertragen die Feierlichkeit ab 9.30 Uhr live in einem „ZDF spezial“. Außerdem werden in der Sendung die Persönlichkeiten der beiden Päpste gewürdigt. Michaela Pilters und Andreas Klinner moderieren aus Rom. Den liturgischen Kommentar spricht Pater Max Cappabianca.

Angelo Giuseppe Roncalli (1881 bis 1963) wurde 1958 zum Papst gewählt und gab sich den Namen Johannes XXIII.. Kirchengeschichtlich bedeutend ist der wegen seiner Bescheidenheit und Volksnähe als "der gute Papst" verehrte Mann aus Bergamo, weil er das Zweite Vatikanische Konzil einberufen hat.

Karol Wojtyla (1920 bis 2005) lenkte ab 1978 die Geschicke der katholischen Kirche und nannte sich Johannes Paul II.. Der Pole hat durch seine Unterstützung der Arbeiterbewegung Solidarnosz in seiner Heimat auch zum Fall des Eisernen Vorhangs beigetragen. Das Heiligsprechungsverfahren für Johannes Paul II. wurde in einer "Rekordzeit" von gerade achtjähriger Dauer abgeschlossen. Er war am 1. Mai 2011 seliggesprochen worden, sein Vorvorgänger Johannes XXIII. am 3. September 2000.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten in Rom zeigt das ZDF um 12.30 Uhr nochmals die Dokumentation „Petrus – der Fels“ von Martin Papirowski. Der Film legt sein besonderes Augenmerk auf die späten Lebensjahre Petri in Rom. Welche Rolle spielte Petrus in der Erfolgsstory des Christentums? Und was war das Erfolgsrezept der jungen Sekte der Christen?  



Der ORF berichtet im Anschluss ab 12.30 Uhr in Orientierung über Gemeinsames und Unterschiedliches zwichen dem "Konzilspapst" Johannes XXIII. und den "eiligen Vater", "Langzeitpapst" Johannes Paul II. Welche Parallelen gibt es - bei aller Unterschiedlichkeit - zwischen den Päpsten, Johannes XXIII., Johannes Paul II. und Papst Franziskus? Und welche "Spuren" haben Johannes XXIII. und Johannes Paul II. gelegt, die in der einen oder anderen Form unter Papst Franziskus nun ihre Fortführung finden? Über verbindende Elemente im Wirken dieser drei Päpste sprechen im aktuellen "Orientierung"-Beitrag u. a. der Vatikan-Kenner John Allen und die Radio-Vatikan-Redakteurin Gudrun Sailer. Der Tenor: Charisma, Mut und die Suche nach interreligiöser Verständigung sind tragende Merkmale aller drei Pontifikate. Bericht: Florian Kröppel.

Im "Orientierung"-Studio im Gespräch mit Christoph Riedl: der Religionssoziologe Paul M. Zulehner.