Florian Flicker in memoriam

In memoriam Florian Flicker ändert der ORF sein Programm: ORF 2 zeigt am Donnerstag, dem 28. August, um 23.00 Uhr die ORF-Premiere des Liebesdramas "Grenzgänger" mit Andreas Lust, Andrea Wenzl und Stefan Pohl. Mit Flickers "Der Überfall" steht am Freitag, dem 29. August, um 23.30 Uhr in ORF 2 und am Samstag, dem 30. August, um 0.00 Uhr in ORF III ein weiterer hochkarätig besetzter Spielfilm auf dem Programm. In den Hauptrollen spielen Josef Hader, Roland Düringer und Joachim Bißmeier. Außerdem zeigt ORF III am Samstag, dem 30. August um 22.35 Uhr den Dokumentarfilm "No Name City". 

Florian Flicker im TV

"Grenzgänger": Donnerstag, 28. August, 23.00 Uhr, ORF 2

Florian Flickers "Grenzgänger", inspiriert von Karl Schönherrs "Weibsteufel", ist ein minimalistisches, aber nicht minder kraftvolles Liebesdrama. Nach "Der Überfall" zieht der Regisseur wieder an den Schicksalsfäden einer Dreierkonstellation. Was still beginnt, endet mit einem Knall: Im wilden Sumpfgebiet der March-Au haben sich Hans und Jana eine kriminelle Idylle eingerichtet, die kippt, als ein junger Soldat dem Paar das Handwerk legen soll.

In den Hauptrollen spielen Andreas Lust (Hans), Andrea Wenzl (Jana) und Stefan Pohl als junger Soldat Ronnie. "Der Grenzgänger" ist eine Produktion der Prisma Film- und Fernsehproduktion GmbH und wurde 2013 mit dem Österreichischen Filmpreis in den Kategorien "Bestes Drehbuch", "Beste Kamera" und "Beste Musik" ausgezeichnet.

"Der Überfall" Freitag, 29. August, 23.30 Uhr, ORF 2 Samstag, 30. August, 0.00 Uhr, ORF III

Andreas (Roland Düringer) ist arbeitslos, geschieden und mit den Nerven am Ende. Mit den Alimenten ist er im Rückstand, und er hat kein Geld, seinem Sohn ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. In seiner Verzweiflung plant er, einen Supermarkt zu überfallen. Noch bevor er seine Waffe zieht, übermannt ihn die Panik und er flieht in eine kleine Schneiderei im Nebenhaus. Er bedroht den Schneider (Joachim Bißmeier) und einen zufällig anwesenden Kunden (Josef Hader), durchsucht das Geschäftslokal nach Bargeld und sitzt plötzlich fest. Denn der Häuserblock wird von der Polizei umstellt - der Supermarkt wurde inzwischen tatsächlich überfallen. Auf engstem Raum und unter extremen Umständen durchlaufen die drei Männer die ganze Bandbreite menschlichen Verhaltens.

Mit Roland Düringer (Andreas Berger), Josef Hader (Werner Kopper), Joachim Bißmeier (Josef Böckl), Ulrike Beimpold (Gertrude Bacher), Klaus Ortner (Herbert Bacher), Birgit Doll (Böckls Freundin) u. a. Drehbuch: Susanne Freund und Florian Flicker, Regie: Florian Flicker.

"No Name City": Samstag, 30. August, 22.35 Uhr, ORF III

Eine Westernstadt in Niederösterreich namens "No Name City" wird von einem neuen deutschen Pächter übernommen. Dagegen wehren sich Teile der desillusionierten Arbeitnehmer der City - und davon handelt diese Dokumentation. Der Dokumentarfilm ist aber keine Arbeitskampf-Schilderung, sondern konzentriert sich auf den Psychokrieg zwischen dem Möchtegern-Pächter und den skurrilen Typen, die in der "No Name City" ihre Heimat gefunden haben. Ein Indianer, ein als Müllmann arbeitender Countrysänger, eine flotte Bardame und Ex-Popstar Waterloo sorgen dabei für mehr Heiterkeit als Sorgenfalten bei den Zuseherinnen und Zusehern. Buch und Regie: Florian Flicker.