TV-Premiere Staffel 3: SOKO Linz

TV-Premiere für 13 neue Folgen der dritten „Soko Linz“-Staffel im März 2024 dienstags in ORF 1

13 neue Folgen der ORF/ZDF-Krimiserie mit Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski. Als neue Kollegin steht dem österreichisch-deutschen Team des Polizeikooperationszentrums in den 13 grenzüberschreitenden Fällen Lisa Schützenberger zur Seite.

Die Episodenrollen besetzen u. a. Nicole Beutler, Julia Cencig, Markus Freistätter, Katrin Lux, Simon Morzé, Anton Noori mit Sohn Liam Noori sowierMichael Steinocher. Die Ermittlungen in und um das modern-urbane Linz führen diesmal u. a. ins Paneum, in die Pöstlingbahn, in die Mural Harbor Gallery sowie nach Bad Ischl.

Aussicht: Staffel 3 SOKO Linz

Joe (Katharina Stemberger) und Ben (Daniel Gawlowski) ermitteln u. a. gegen Telefonbetrüger und Magier, klären einen Fall, in dem die Welpenmafia ihre Hände im Spiel hat, bekommen es mit der Sprayer-Szene zu tun, begeben sich auf Spurensuche im Linzer Nachtleben und brechen mit den Klischees, die es rund um einen Biker-Club gibt. Geiselnahme, Entführung, Mord – der Alltag für die Profis der „Soko Linz“. Unterstützung bekommen sie von Vicky Müller (Lisa Schützenberger), einer neuen Kollegin der SIG (Schnelle Interventionsgruppe). Aber nicht nur im Rahmen der Ermittlungen geraten Joe, Ben, Nele (Anna Hausburg), Aleks (Damyan Andreev), Richie (Alexander Pschill) und Yara (Miriam Hie) an ihre Grenzen – auch im privaten Bereich geht es rund. Die Suche nach der wahren Liebe, der ersten Liebe und einer alten Liebe lässt niemanden kalt. Umso wichtiger ist es, dass sie gemeinsam nicht nur die neuen Mordfälle lösen, sondern auch mehr denn je füreinander da und ein starkes Team sind, das zusammenhält.

SOKO Linz: Alexander Pschill (Richie), Katharina Stemberger (Joe), Anna Hausburg (Nele), Daniel Gawlowski (Ben).
Bild: Sender / ORF / Thomas Ramstorfer / Johannes Landsiedl
SOKO Linz: Alexander Pschill (Richie), Katharina Stemberger (Joe), Anna Hausburg (Nele), Daniel Gawlowski (Ben). Bild: Sender / ORF / Thomas Ramstorfer / Johannes Landsiedl

Rückblick Staffel 2: SOKO Linz

Das österreichisch-deutsche Team des Polizeikooperationszentrums der „Soko Linz“ geht in die zweite Staffel: Die 13 neuen Folgen mit Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski spielen in und um Linz – u. a. auch im Seengebiet Traunsee bzw. Attersee, im Eferdinger Becken und im neuen Medizin-Campus der Kepler Universität. Erstmals führt die Spurensuche auch über die Grenze nach Tschechien.

Fun Fact am Rande: Hauptdarsteller Daniel Gawlowski hat die oberösterreichische Hauptstadt im Rahmen der Dreharbeiten so lieben gelernt, dass er seinen festen Wohnsitz kurzerhand von München nach Linz verlegte.

Und wäre die Verbrecherjagd in den 13 grenzüberschreitenden Fällen nicht schon herausfordernd genug, haben Katharina Stemberger, Daniel Gawlowski, Anna Hausburg, Alexander Pschill und Damyan Andreev auch privat wieder alle Hände voll zu tun. Doch den Schmäh, die österreichisch-deutsche Freundschaft und den Zusammenhalt im Team kann so schnell nichts erschüttern.

Wie gewohnt vor der Kamera stehen auch diesmal wieder Miriam Hie und Paula Hainberger. In Episodenrollen spielen u. a. Stefano Bernardin, Miriam Fussenegger, Birgit Linauer, Aleksandar Petrovic, Jakob Seeböck, Katharina Straßer, Dominik Warta und Johannes Zeiler. Regie bei der zweiten Saison, die voraussichtlich bis Ende September gedreht wird, führen Kim Strobl, Martin Kinkel und Claudia Jüptner-Jonstorff nach Drehbüchern von Alrun Fichtenbauer, Ralph Werner, Harald Haller, Verena Kurth, Stefan Hafner und Thomas Weingartner, Nicola Dörper, Hubert Eckert sowie Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann und Roland Heep.

Aussicht: Staffel 2 der SOKO Linz

Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger (Katharina Stemberger) setzt weiterhin auf ihre langjährige Erfahrung und lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Als jedoch jemand aus ihrer Vergangenheit auftaucht, muss sie nach Jahrzehnten des Verdrängens bis zum Äußersten gehen. Kriminalhauptkommissar Ben Halberg (Daniel Gawlowski) hat sich gut in Linz eingelebt. Bens Leben wird aber bald ordentlich auf den Kopf gestellt, nachdem bei Tochter Emilia (Paula Hainberger) langsam die Pubertät einsetzt. „Soko“-Chefin Nele Oldendorf (Anna Hausburg) ist mittlerweile in ihre Führungsposition hineingewachsen und leitet das Team nun mit neuer Souveränität. Ihre Gelassenheit wird allerdings auf die Probe gestellt, als ein alter Europol-Kollege auftaucht. Zur Seite steht Nele neuerdings vor allem Yara Nejem (Miriam Hie), denn zwischen den beiden Frauen entwickelt sich trotz aller Unterschiede eine Freundschaft. Auch Yara kann momentan gut ein offenes Ohr gebrauchen, denn ihre Scheidung steht kurz bevor.

Rechercheassistent Aleks Malenov (Damyan Andreev) hat die Aufnahmeprüfung für die Polizeischule bestanden und der ersehnte Ausbildungsstart rückt immer näher. Doch langsam kommen bei dem Sonnyboy Zweifel auf und er hinterfragt, ob er all seinen Verpflichtungen tatsächlich gerecht werden kann. Bei Gerichtsmediziner Dr. Richard „Richie“ Vitek (Alexander Pschill) hingegen würde alles glatt laufen, wenn das Kollegium nur nicht ständig auftauchen würde und er wieder einmal als Therapeut wider Willen herhalten muss. Und dann gilt es natürlich auch noch 13 Morde aufzuklären. Denn die „Soko Linz“ ermittelt unter anderem in einem Frauenfußball-Team, muss einen mörderischen Todesengel überführen und sich mit internationalem Tierschmuggel befassen. Doch keines dieser Verbrechen wird unaufgeklärt bleiben, das „Soko“-Team löst jeden Fall mit Geschick und Schmäh.

Das bewährte österreichisch-deutsche „Soko Team“ entdeckt nicht nur neue Orte, sondern – eingebettet in einen helleren Look – auch neue Seiten aneinander: So hat das Publikum in der zweiten Staffel die Möglichkeit, Joe Haizinger, Ben Halberg und Co. noch besser kennenzulernen und hinter die berufliche Fassade zu blicken. Schwelende Konflikte, neue Freundschaften, alte Geheimnisse – während Joe mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, kämpft sich Ben durch familiäre Verpflichtungen und geht Nele (Anna Hausburg) ein Fall verdächtig nahe.

Doch so viel steht fest: Mit den beruflichen und privaten Herausforderungen rückt auch die „Soko Linz“ enger zusammen. Und nachdem auch diesmal wieder jeder Fall mit Herz und Hirn gelöst werden wird, kann das Team den Arbeitstag mit einem Blick von der Terrasse des Kommissariats auf die bunte, schimmernde Stadt ausklingen lassen – bis in der nächsten Woche wieder ermittelt werden darf.

Rückblick Staffel 1: SOKO Linz

Staffel 1 für die neueste SOKO aus Österreich: Linz. Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski sind das neue „Soko Linz“-Duo,  mit u. a. Hausburg, Pschill und Andreev in weiteren Rollen.

In der oberösterreichischen Hauptstadt tritt ein neues „Soko“-Team seinen Dienst an. Katharina Stemberger bringt als resche und resolute Chefinspektorin Johanna Haizinger jede Menge Erfahrung mit. An ihrer Seite ermittelt als ruhiger und bedachter Gegenpol Daniel Gawlowski – der nicht nur in seiner Rolle als Kriminalhauptkommissar Ben Halberg, sondern auch als alleinerziehender Vater einer halbwüchsigen Tochter gefordert ist. Als deren junge Chefin und Kriminalhauptkommissarin Nele Oldendorf wird Anna Hausburg vor der Kamera stehen. Alexander Pschill spielt den erfahrenen Gerichtsmediziner Richard „Richie“ Vitek, der nicht selten auch seine therapeutischen Qualitäten unter Beweis stellt, wenn es zwischen seinen Kolleginnen und Kollegen vielleicht einmal nicht ganz so reibungslos läuft. Newcomer Damyan Andreev gibt als junger Kommissariats-Mitarbeiter Aleks Malenov sein Serien-Debüt.

Neu sind aber nicht nur Standort und Team, sondern auch das Setting, in dem ermittelt wird: Die „Soko Linz“ wird als Polizeikooperationszentrum geführt, das im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien zum Einsatz kommt und auch personell auf die österreichisch-deutsche Freundschaft setzt. Gedreht wird in der vor allem bei Start-ups und junge Unternehmen angesagten ehemaligen Tabakfabrik in Linz. Die 13 Folgen der ersten Staffel sind ab 1. Februar 2022 in ORF 1 zu sehen.

Katharina Stemberger: „Eine große Freude und ein unglaubliches Privileg“

„Soko“-Luft hat Katharina Stemberger sowohl entlang der Donau als auch in Kitzbühel bereits mehrfach geschnuppert: „Entweder habe ich gemordet oder war schwer verdächtig – ich kenne die andere Seite also nur zu gut und weiß, dass man niemandem trauen darf.“ Unter die Ermittlerinnen geht die Wienerin für die „Soko Linz“ nun zum ersten Mal: „Zur Rolle mag ich noch nicht allzu viel verraten, aber was ich schon auf den ersten Blick sehe: Chefinspektorin Johanna Haizinger ist extrem gerade und schnörkellos und hält sich nicht zu sehr mit Höflichkeiten auf. Sie ist alles andere als ein Frischling, bringt jede Menge Erfahrung mit, hat schon viel erlebt und ist eine gute Beobachterin.“ Und weiter zur „Soko Linz“: „Es mir eine große Freude und ein unglaubliches Privileg, mit etwas Neuem beginnen und von Anfang an dabei sein zu dürfen.“

Daniel Gawlowski: „Neue Wege“

„Die Rolle des Ermittlers und das ,Soko‘-Format sind für mich aufregendes und unentdecktes Neuland“, freut sich der deutsche Schauspieler Daniel Gawlowski über seine Rolle bei der „Soko Linz“. „Ich liebäugelte zwar als Jugendlicher mit dem Gedanken, zur Bundespolizei zu gehen, habe mich dann aber letztlich doch für die Schauspielerei entschieden. Spannenderweise kommt jetzt beides wieder zusammen.“ Daniel Gawlowski steht demnächst als Kriminalhauptkommissar Ben Halberg vor der Kamera. Was er über die Figur schon verraten darf? „Die Macher/innen der ,Soko Linz‘ sind bei Ben Halberg neue Wege gegangen, die es bis dato bei den ,Sokos‘ noch nicht gab – so viel ist sicher. Bens Entscheidung, die Finanzmetropole Frankfurt zu verlassen, um ins gemütlichere Linz zu ziehen, kam nicht von ungefähr. Es war eine Herzensentscheidung, die in den Folgen auch eine besondere Rolle spielen wird.“