Samstagskrimi: Schwartz & Schwartz

Der ZDF-Samstagskrimi "Schwartz & Schwartz" mit Devid Striesow und Golo Euler als Ermittler!

Die Samstagskrimireihe „Schwartz & Schwartz“ in der ZDFmediathek ansehen.

Dritte Folge "Schwartz & Schwartz" mit Cornelia Gröschel und Devid Striesow.

Das ungleiche Brüder- und Detektivpaar Andi (Devid Striesow) und Mads Schwartz (Golo Euler) nimmt es diesmal mit der "Bestie von Malchow" auf. Regisseur Alexander Adolph verfilmt das Drehbuch, das er zusammen mit Eva Wehrum geschrieben hat. In weiteren durchgehenden Rollen spielen Brigitte Hobmeier als Kommissarin Iris Doppelbauer und Cornelia Gröschel als Mads' Ehefrau. In einer Episodenhauptrolle ist Nina Kunzendorf zu sehen; in weiteren Rollen spielen Katja Studt, Hendrik Arnst, Kai Ivo Baulitz und andere.

Die Bewohner einer Berliner Stadtrandsiedlung sind erschüttert, als ihre beliebte Nachbarin Clea Patrizia Gerbel (Katja Studt) brutal ermordet wird. Schnell steht für alle fest: Als Täter kommt eigentlich nur der psychisch auffällige Marlon Ortlieb (Hendrik Arnst) in Frage, der ohnehin die ganze Siedlung terrorisierte. Karin Lichtmess (Nina Kunzendorf), die neue Teamleiterin in der Mordkommission und Mads' Ex-Ausbilderin, sieht das genauso und verhaftet den Mann noch am selben Tag. Für die Presse ist er schon jetzt die "Bestie von Malchow". Marlons Tochter Kim (Monika Oschek), von der Unschuld ihres Vaters überzeugt, engagiert Andi und Mads für inoffizielle Ermittlungen – ein heikler Auftrag mit Karin Lichtmess als toughe Gegnerin. Diese wohnt nicht nur in direkter Nachbarschaft zum Tatort, sondern will sich auch als Hardlinerin in der Verbrechensbekämpfung profilieren. Je mehr sich die Brüder – von Kommissarin Iris Doppelbauer (Brigitte Hobmeier) stets mit neuesten Fakten versorgt – in den Fall vertiefen, desto rätselhafter wird er. Offenbar hatte Single-Frau Clea einen heimlichen Liebhaber. Und das ist nicht die einzige Ungereimtheit.

Zweite Folge des ZDF-Samstagskrimis "Schwartz & Schwartz" mit Devid Striesow und Golo Euler als Ermittler!

Als neues Detektiv-Paar ermitteln die Brüder Andi (Devid Striesow) und Mads Schwartz (Golo Euler) im Fall einer Immobilien-Praktikantin, die nachts auf einer Baustelle in den Tod stürzte. Sie stoßen auf einen Sumpf aus Korruption, Sex und politischen Machenschaften. In Berlin haben die Dreharbeiten für die zweite Folge des ZDF-Samstagskrimis "Schwartz & Schwartz" begonnen. Regisseur Jobst Oetzmann verfilmt das Drehbuch von Alexander Adolph und Eva Wehrum. Neben Devid Striesow und Golo Euler spielen Brigitte Hobmeier als Kommissarin Iris Doppelbauer und Cornelia Gröschel als Mads' Ehefrau in durchgehenden Rollen sowie in Episodenbesetzungen Fabian Hinrichs, Michael Grimm und Stephanie Amarell.

Der tragische Tod seiner Tochter Johanna (Stephanie Amarell) lässt Gerd Weishappel (Michael Grimm) keine Ruhe. Er glaubt nicht, dass der Sturz der ehrgeizigen Praktikantin und BWL-Studentin in den Fahrstuhlschacht eines Rohbaus ein Unfall war. Weishappel engagiert die beiden Detektive Andi (Devid Striesow) und Mads Schwartz (Golo Euler), um die genaueren Umstände des Todes seiner Tochter aufzuklären. Er selbst verdächtigt Johannas Chef, den charismatischen Immobilien-Tycoon Hans-Jochen Steuffers (Fabian Hinrichs). Während sich Andi mit einem Trick in dessen Immobilienfirma einschleicht, stößt sein Bruder Mads, der nicht mehr bei der Mordkommission arbeitet, auf Steuffers Baustelle auf einige Ungereimtheiten. Dann wird in der Spree eine weitere Leiche entdeckt: Cristobal Radu (Eugen Pirvu), der als Baustellenwärter Zeuge von Johannas Sturz war, ist offenbar ermordet worden. Der Fall wird immer mysteriöser und zieht Kreise bis ins Bauamt.

Das war Fall 1: Schwartz & Schwartz – Mein erster Mord (EA: 2018)

Zwei Brüder wollen Gerechtigkeit in einem Mordfall – der eine an die Kraft der Staatsmacht glaubend, der andere seinen eigenen Gesetzen vertrauend. Mads (Golo Euler) und Andi (Devid Striesow) Schwartz sind zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Mads, ein hochanständiger Polizist und glücklich mit Jasmin (Cornelia Gröschel) verheirateter Familienvater, und Andi, ein charmanter, aber völlig unzuverlässiger Zeitgenosse, der sich als Detektiv über Wasser hält. Seit Jahren hatten die beiden keinen Kontakt mehr. Doch ausgerechnet bei Mads' erstem großen Fall bei der Berliner Mordkommission taucht sein Bruder wieder auf.

Golo Euler (Darsteller: MADS), Devid Striesow (Darsteller: ANDI).  Bild: Sender /  ZDF und Julia Terjung.
Golo Euler (Darsteller: MADS), Devid Striesow (Darsteller: ANDI). Bild: Sender / ZDF und Julia Terjung.