Das Wirtshaus im Spessart DE 1957

Mo, 21.07.  |  22:45-0:20  |  NDR
Untertitel/VT Stereo  1957

FILMKLASSIKER mit Lilo Pulver aus der Spessart-Reihe!

Die drei abenteuerlustigen Geister Toni (Hans Richter), Hugo (Joachim Teege) und Onkel Max (Rudolf Rhomberg) wollen Anneliese (Liselotte Pulver) flugs zu ihrem abgereisten Bräutigam bringen. Ihre Rakete erweist sich jedoch als unberechenbare Zeitmaschine. Bild: Sender/Degeto
Die drei abenteuerlustigen Geister Toni (Hans Richter), Hugo (Joachim Teege) und Onkel Max (Rudolf Rhomberg) wollen Anneliese (Liselotte Pulver) flugs zu ihrem abgereisten Bräutigam bringen. Ihre Rakete erweist sich jedoch als unberechenbare Zeitmaschine. Bild: Sender/Degeto
Die Kutsche von Komtess Franziska und ihrem Verlobten Baron Sperling bleibt im nächtlichen Spessart mit einem gebrochenen Rad liegen. Im Gegensatz zu dem ängstlichen Sperling zeigt sich Franziska nicht beunruhigt, sondern folgt dem Rat zweier Galgenvögel, in einem nahen Wirtshaus Quartier zu nehmen. Das ist natürlich eine Räuberhöhle und die haben es auf die Komtess abgesehen. Sie lässt sich jedoch nicht ins Bockshorn jagen, sondern avanciert sogar zum Burschen des Räuberhauptmanns, der ihr viel besser gefällt als ihr ängstlicher Verlobter. Im Anschluss: Herrliche Zeiten im Spessart.

Komtess Franziska ist mit ihrem Verlobten Baron Sperling unterwegs nach Würzburg, als ihre Kutsche im nächtlichen Spessart mit einem gebrochenen Rad liegen bleibt. Im Gegensatz zu dem ängstlichen Sperling zeigt die junge Dame sich nicht sonderlich beunruhigt, sondern folgt arglos dem Rat zweier Galgenvögel, in einem nahen Wirtshaus Quartier zu nehmen.

Das ist natürlich eine Räuberhöhle, und das Gesindel hat es auf die Komtess abgesehen. 20.000 Gulden Lösegeld soll Graf Sandau für sein Töchterchen berappen. Als die Bande triumphierend abzieht, ahnt keiner der Burschen, dass man zwar eine echte Zofe, aber die falsche Komtess hat. Franziska hat nämlich heimlich mit dem jungen Wanderburschen Felix die Kleider getauscht und ist längst verschwunden.


Als ihr Vater sich weigert, das Lösegeld zu bezahlen, und stattdessen das Räubernest vom Militär ausheben lassen will, treibt es die kecke Komtess allerdings zurück in den Schlupfwinkel der Bande. Verkleidet schafft sie es schnell, Bursche des schmucken Räuberhauptmanns zu werden. Er gefällt ihr viel besser als der fade Sperling, und so hat sie überhaupt nichts dagegen, dass er sie nach manchen aufregenden Abenteuern auf seine Weise davor bewahrt, den ungeliebten Baron heiraten zu müssen.

Darsteller:
Liselotte Pulver (Komtess Franziska)
Carlos Thompson (Räuberhauptmann)
Wolfgang Neuss (Räuber Knoll)
Wolfgang Müller (Räuber Funzel)
Ina Peters (Zofe Barbara)
Helmuth Lohner (Felix)
Günther Lüders (Baron Sperling)
Rudolf Vogel (Gaukler Parucchio)
Regie: Kurt Hoffmann
Drehbuch:
Heinz Pauck
Lieselotte Enderle
Günter Neumann
Kamera: Richard Angst
Musikalische Leitung: Franz Grothe

in Outlook/iCal importieren

Sendetermine
Das Wirtshaus im Spessart

Mo, 21.07. um 22:45

Mediathek für NDR:

NDR Mediathek

Senderinfos zu NDR:

NDR – Kontakt & Infos