BR Story Streit am Brenner · Wird das Nadelöhr zur Staufalle?

Mi, 14.05.  |  22:00-22:45  |  BR
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Streusalz und ständig wachsender Verkehr haben den Tragwerken an der Tiroler Brennerroute enorm zugesetzt. Seit Anfang Januar 2025 ist die 1,8 Kilometer lange Luegbrücke, kurz vor der italienischen Grenze, meist nur noch einspurig befahrbar.
Die Zeit drängt: "Die Brücke ist am Ende ihres Lebens angelangt", sagt Peter Augschöll, Ingenieur bei der ASFINAG.
Durch die mehrjährige Einspurigkeit droht der Brenner endgültig zur Staufalle zu werden. Anrainer sind genervt, italienische Hoteliers sorgen sich, dass die Gäste zukünftig ausbleiben könnten, und auch bayerische Spediteure und Lkw-Fahrer müssen mit Einschränkungen zurechtkommen.

Streusalz und ständig wachsender Verkehr haben den Tragwerken an der Tiroler Brennerroute enorm zugesetzt. Seit Anfang Januar 2025 ist die 1,8 Kilometer lange Luegbrücke, kurz vor der italienischen Grenze, meist nur noch einspurig befahrbar.

Jahrelang gab es Streit zwischen dem Autobahnbetreiber und der Anrainergemeinde Gries am Brenner. Deren Bürgermeister Karl Mühlsteiger fordert einen Tunnel, obwohl ein Gutachten sich dagegen ausgesprochen hat. Nun wird mit der Sanierung der über 50 Jahre alten Brücke begonnen. Die Zeit drängt: "Die Brücke ist am Ende ihres Lebens angelangt", sagt Peter Augschöll, Ingenieur bei der ASFINAG.

Durch die mehrjährige Einspurigkeit droht der Brenner endgültig zur Staufalle zu werden. Anrainer sind genervt, italienische Hoteliers sorgen sich, dass die Gäste zukünftig ausbleiben könnten, und auch bayerische Spediteure und ihre Lkw-Fahrer müssen mit zusätzlichen Einschränkungen und Fahrverboten zurechtkommen. Die Blockabfertigung an der deutsch-österreichischen Grenze bleibt ein gewaltiges Ärgernis.

Dabei ist die Luegbrücke erst der Anfang. In den nächsten zwei Jahrzehnten müssen auf österreichischer Seite fast alle Brücken erneuert werden - auch die Europabrücke. Der Brennerbasistunnel, ein reiner Eisenbahntunnel, wird noch Jahre im Bau sein. Ob er eine spürbare Entlastung für die Transitstrecke bringt, wird davon abhängen, ob es der Politik gelingt, die Schiene für den Warenverkehr attraktiver zu machen. Kann ein Slotsystem für Lkw helfen, den Verkehr am Brenner besser zu koordinieren?

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