Nicht gesellschaftsfähig Alltag mit psychischen Belastungen

Do, 03.04.  |  22:10-22:40  |  MDR
Untertitel/VT Stereo 

Klassiker und TOPFILM! Die Monroe in ihrem letzten Film, in dem sie zunehmend zur Charakterdarstellerin mutierte. Die Rolle der Tänzerin Roselyn hatte ihr ihr damaliger Mann, der Dramatker Arthur Miller, auf den Leib geschrieben. Mit Clark Gable, Montgomery Clift und Eli Wallach.

Ein Hollywood-Klassiker mit Montgomery Clift (Pierce Howland, li.), Marilyn Monroe (Roslyn Tabor) und Clark Gable (Gay Langland). Bild: Sender

Ein Hollywood-Klassiker mit Montgomery Clift (Pierce Howland, li.), Marilyn Monroe (Roslyn Tabor) und Clark Gable (Gay Langland). Bild: Sender

Roslyn (Marilyn Monroe) verdreht den Rodeo-Reitern den Kopf. Bild: Sender

Roslyn (Marilyn Monroe) verdreht den Rodeo-Reitern den Kopf. Bild: Sender

Vier Menschen, vier psychische Belastungen: In der zweiteiligen Anima-Doku erzählen Anna, Zoë, Nicholas und Anne in sehr persönlichen Statements, wie es sich anfühlt, mit einer Depression, einer Angst-, einer Essstörung oder mit Borderline leben zu müssen und im Alltag scheinbar zu funktionieren. Illustriert werden die intensiven Schilderungen mit Animationen des Leipziger Comiczeichners Schwarwel.

Im ersten Teil berichtet Anna Feuerbach, wie sie sich ihrer Essstörung bewusst wurde und welche Funktionen sie für sie erfüllte. Anna gibt Einblick in den Kampf gegen gesellschaftliche Erwartungen, Kontrollverlust und ihre Reise zur Genesung.

Zoë Beck beschreibt, wie ihre Depression mit Stress und Ängsten verbunden ist und erzählt darüber, wie sich ihr Denken und ihre Wahrnehmung während depressiver Episoden verlangsamen.

Der Film "Nicht gesellschaftsfähig - Alltag mit psychischen Belastungen" setzt sich intensiv mit dem Thema mentale Gesundheit auseinander, will die Vorurteile über psychische Erkrankungen durchbrechen und zu einem breiteren Verständnis für die Vielschichtigkeit des Themas beitragen.

in Outlook/iCal importieren