Schnittgut. Alles aus dem Garten Garten Lahrstedt, Knospenkunde, Spatzen

Di, 01.04.  |  10:00-10:30  |  ARD-alpha
Untertitel/VT Stereo 
* Garten Lahrstedt
* Knospenkunde
* Spatzen
* Gartentipps
* Günstiger Garten
* Kapprimeln
* Spinatsuppe
* Naturnaher Garten

* Garten Lahrstedt: Der elegante und wohlproportionierte Garten von Irmgard und Karl-Heinz Hantelmann im niedersächsischen Lahrstedt ist ein ca. 4.500 m² großer ehemaliger Resthof, umgewandelt in einen großen Garten im Landhausstil. Eine Besonderheit des Gartens ist der "Schneidegarten", hier kappt Irmgard Hantelmann die Schnittblumen, die sie für die Umsetzung ihrer zahlreichen dekorativen Ideen benötigt.

* Knospenkunde: Heilpraktikerin Susanne Heller nutzt die heilsame Wirkung der Pflanzen, indem sie aus den Knospen Mazerate herstellt.

* Spatzen: In den letzten 30 Jahren ist die Anzahl der Spatzen in Dörfern und Städten um 50 Prozent zurückgegangen.

* Günstiger Garten: Viel Garten für wenig Geld – Gartenprofi Eva Hofmann gibt Tipps.

* Gartentipps: Blühende Beetrosen; Gräser und andere Stauden

* Kapprimeln: Kapprimeln sind die Spezialität der Gärtnerei Knauf in Leipzig. Als Zimmerpflanzen sind sie sehr beliebt. Ihre Aufzucht ist sehr aufwendig, es dauert im Winter mehr als 15 Wochen bis Streptocarpus perfekt für den Verkauf sind.

* Spinatsuppe: Foodbloggerin Graziella kocht ein Spinat-Süppchen mit gebratenen Champignons und einem Korallen-Chip als Garnitur obendrauf.

* Naturnaher Garten: Vor 20 Jahren haben Monika und Peter Burg ihren Garten angelegt. Seitdem ist es ein verwunschener Traumgarten mit 80 Rosen, Stauden, Teich und Nutzgarten geworden.

in Outlook/iCal importieren