Harter Brocken: Der Geheimcode Fernsehfilm, Deutschland 2019

Di, 22.04.  |  20:15-21:45  |  3sat
Untertitel/VT  Länge: 90 Min.
Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) und die LKA-Beamtin Miriam Nohe (Julia Koschitz) sind in der Pathologie, um sich die Leiche der erschossenenen Fremdenführerin Vanessa anzusehen. Bild: Sender / Volker Roloff
Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) und die LKA-Beamtin Miriam Nohe (Julia Koschitz) sind in der Pathologie, um sich die Leiche der erschossenenen Fremdenführerin Vanessa anzusehen. Bild: Sender / Volker Roloff

Keiner steht über dem Gesetz - da gibt es für Polizist Frank Koops keine Ausnahme. Selbst bei seinem verliebten Kumpel Heiner, der in einen Blitzer rast, drückt Koops kein Auge zu.

Während beide noch diskutieren, kommt vor ihnen ein Auto von der Landstraße ab. Was wie ein unglücklicher Unfall aussieht, entwickelt sich zu einem komplizierten Kriminalfall. Der sterbende Wissenschaftler Schürer steckt Koops mit letzter Kraft einen Umschlag zu.

Hinter diesem Umschlag ist der Killer Winter her. Als dieser wenig später Koops ins Visier nimmt, geht die toughe Personenschützerin Claudia Böhm, die von Schürer engagiert wurde, dazwischen. Sie hat ihren Kunden verloren und will Koops bei der Aufklärung des Geschehens helfen.

Koops findet heraus, dass sich in dem Umschlag ein Teil eines dreistelligen Codes befindet. Die weiteren Teile sind schon auf dem Weg in den Harz, und zwar in den Händen der todkranken Philosophieprofessorin Maria Joseph und der ängstlichen Annett Kruse. Kann Koops das Rätsel lösen? Und vor allem: Ist er schneller als Winter?

Redaktionshinweis: Am Dienstag, 29. April, um 20.15 Uhr zeigt 3sat mit "Harter Brocken: Die Fälscherin" eine weitere Folge der Krimiserie um den Dorfpolizisten Frank Koops, der im Harz ermittelt.



Darsteller:
Aljoscha Stadelmann (Frank Koops)
Moritz Führmann (Heiner Kelzenberg)
Anna Fischer (Mette Vogt)
Sibylle Canonica (Maria Joseph)
Franziska Weisz (Claudia Böhm)
Holger Handtke (Ralf Winter)
Maike Jüttendonk (Annett Kruse)
Kailas Mahadevan (Max Roth)
Andreas Leupold (Dr. Müllerschön)
Holger Bülow (Timo Meinhardt)
Amy Benkenstein (Judith Heiter)
Rainer Frank (Jürgen Kindler)
Buch: Holger Karsten Schmidt
Regie: Markus Sehr

in Outlook/iCal importieren