Michael Clayton Vereinigte Staaten 2007

Mo, 17.02.  |  23:15-1:05  |  NDR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  Film, 2007

Mehrfach ausgezeichneter TOPFILM mit George Clooney und Tilda Swinton (Oscar!).

George Clooney als zwielichtiger Anwalt mit Gewissensbissen, der sich in ein tödliches Netz aus Intrigen verstrickt. Seine Gegenspielerin ist die skrupellose Karen, für deren Darstellung die Britin Tilda Swinton einen Oscar als Beste Nebendarstellerin erhielt:

Cool ist sie nur in der Chefetage, privat jedoch unsicher und panisch vor Versagensangst. Auch mit Sydney Pollack als Chef und Tom Wilkinson in der Rolle des psychotischen Freundes bekommt Clooney schauspielerische Konkurrenz. „Michael Clayton" erhielt insgesamt 13 Auszeichnungen und wurde sechsmal für den Oscar nominiert.

In seiner New Yorker Kanzlei ist der Anwalt Michael Clayton (George Clooney) nur der Mann fürs Grobe. Lautlos und effizient vertuscht er Skandale, um mächtige Klienten aus Politik und Wirtschaft zu schützen. Bild: Sender

In seiner New Yorker Kanzlei ist der Anwalt Michael Clayton (George Clooney) nur der Mann fürs Grobe. Lautlos und effizient vertuscht er Skandale, um mächtige Klienten aus Politik und Wirtschaft zu schützen. Bild: Sender

Karen Crowder (Tilda Swinton), skrupellose Leiterin der U/North-Rechtsabteilung, schreckt auch vor Mord nicht zurück. Bild: Sender

Karen Crowder (Tilda Swinton), skrupellose Leiterin der U/North-Rechtsabteilung, schreckt auch vor Mord nicht zurück. Bild: Sender

Michael (George Clooney, li.) sieht seinen Sohn Henry (Austin Williams) viel zu selten. Bild: Sender

Michael (George Clooney, li.) sieht seinen Sohn Henry (Austin Williams) viel zu selten. Bild: Sender

In seiner New Yorker Kanzlei ist der Anwalt Michael Clayton der Mann für die "Drecksarbeit". Lautlos und effizient vertuscht er Skandale, um mächtige Klienten aus Politik und Wirtschaft zu schützen. Seit zwölf Jahren erledigt er diesen Job, doch die Chefs behandeln ihn noch immer als untergeordnete Charge. Alle Versuche, diesem Leben zu entkommen, sind - ebenso wie seine Ehe - gescheitert. Mit einem eigenen Restaurant häufte er sogar noch 75.000 Dollar Schulden an. Ein brisanter Spezialauftrag könnte ihn endlich sanieren.

In seiner New Yorker Kanzlei ist der Anwalt Michael Clayton der Mann für die "Drecksarbeit". Lautlos und effizient vertuscht er Skandale, um mächtige Klienten aus Politik und Wirtschaft zu schützen. Seit zwölf Jahren erledigt er diesen Job, doch die Chefs behandeln ihn noch immer als untergeordnete Charge. Alle Versuche, diesem Leben zu entkommen, sind - ebenso wie seine Ehe - gescheitert. Mit einem eigenen Restaurant häufte er sogar noch 75.000 Dollar Schulden an.

Ein brisanter Spezialauftrag könnte ihn endlich sanieren: Clayton soll seinen langjährigen Freund und Kollegen Arthur Edens wieder auf Kurs bringen, der während eines wichtigen Prozesses einen Nervenzusammenbruch erlitt und seither unberechenbar ist. Der geniale Winkeladvokat vertritt das Chemieunternehmen U/North, das ein umstrittenes Pestizid auf den Markt brachte. Solche Prozesse gewinnt Arthur Edens normalerweise mit links. Doch ein Geheimdokument, aus dem hervorgeht, dass sein Klient den qualvollen Krebstod unzähliger Farmer eiskalt in Kauf nimmt, stürzte Arthur in eine existenzielle Sinnkrise. Karen Crowder, skrupellose Leiterin der U/North-Rechtsabteilung, engagiert ihre Killer, die den durchgeknallten Störenfried am Auspacken hindern. Damit gerät auch Clayton in die Schusslinie.

Darsteller:
George Clooney (Michael Clayton)
Tom Wilkinson (Arthur Edens)
Sean Cullen (Gene Clayton)
Tilda Swinton (Karen Crowder)
Sydney Pollack (Marty Bach)
Regie: Tony Gilroy
Drehbuch: Tony Gilroy
Kamera: Robert Elswit
Musikalische Leitung: James Newton Howard

in Outlook/iCal importieren

Mediathek für NDR:

NDR Mediathek

Senderinfos zu NDR:

NDR – Kontakt & Infos