Rückblick: Ostern 2019: Märchenfilm „Der süße Brei“ verzaubert im TV

MDR/ZDF-Märchenfilm „Der süße Brei“ verzaubert zu Ostern 2019 im TV!

Plus: Alle Märchefilme im TV – unser großer Überblick!

Köstliche Leckerei für Klein und Groß: Der MDR/ZDF-Märchenfilm „Der süße Brei“ verzaubert am Ostersonntag um 12 Uhr bei KiKA und am Ostermontag um 16.35 Uhr im MDR-Fernsehen die Zuschauerinnen und Zuschauer. Gedreht wurde im vergangenen Frühjahr in Sachsen – in der Bergstadt Bleiberg, in Kriebstein und im Elbsandsteingebirge.

Weil das „Original-Rezept“ der Brüder Grimm für den „süßen Brei“ nicht länger als ein paar Sätze ist, wurde nachgewürzt – mit einer Handvoll Magie, einer Prise Mut und einem gehäuften Löffel Freundschaft. Abgerundet wurde das Ganze mit einer facettenreichen Geschichte, einer märchenhaft historischen Ausstattung und spektakulären Schauplätzen wie der mittelalterlichen Bergstadt Bleiberg, der Burg Kriebstein und der Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz. Herausgekommen ist eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und die Kraft, in der Not etwas zu verändern.

Neben Svenja Jung und Merlin Rose in den Hauptrollen spielen u.a. Christina Große, Roland Wolf und Stipe Erceg, Regie führte Frank Stoye („Der Zauberlehrling“). Das Drehbuch haben Anja Kömmerling und Thomas Brinx geschrieben.

Eine große Hungersnot bedroht das Land. Schuld daran ist auch der gefürchtete Graf Ruben (Roland Wolf). Bevor die Menschen vor Hunger sterben, verwandeln sie sich auf wundersame Weise in Vögel – so auch die kleine Ida (Luna Arwen Krüger). Ihre große Schwester Jola (Svenja Jung) läuft daraufhin verzweifelt in die Tiefe des unergründlichen Waldes, um für die Familie etwas Essbares zu finden. Dort trifft sie auf eine geheimnisvolle Waldfrau, die ihr eine Tonscherbe überreicht. Diese gehört zu dem legendären Topf, der einst süßen Brei kochte und alle satt machte, der aber seit Langem verschwunden ist. Auf der Suche nach den fehlenden Teilen des Topfes muss Jola abenteuerliche Prüfungen bestehen. Dabei lernt sie den charmanten, aber hoch verschuldeten Veit (Merlin Rose) kennen, der sich an ihre Fersen heftet. Was sie nicht weiß: Veit ist der Bruder des Grafen und soll ihr den Topf abjagen.

Veit von Hammerlitz (Merlin Rose) und Jolanthe (Svenja Jung). Bild: Sender /  Anke Neugebauer
Veit von Hammerlitz (Merlin Rose) und Jolanthe (Svenja Jung). Bild: Sender / Anke Neugebauer