Huainigg: Mit Mut zum Glück

Franz-Joseph Huainigg ist geboren in Paternion (1966)
. Paternion ist ein Ort in Kärnten. Franz-Joseph Huainigg ist ÖVP-Nationalrat, Behindertensprecher seiner Fraktion, Kinderbuchautor und Medienpädagoge
. Franz-Joseph Huainigg ist gelähmt. Franz-Joseph Huainigg kann weder Arme, noch Beine bewegen. Franz-Joseph Huainigg schrieb dennoch ein bewegendes Buch.

„Das Leben wagen“, so der Subtitel seines neuesten Werkes „Mit Mut zum Glück“ – erschienen bei ueberreuter.

Franz-Joseph Huainigg ist Mitglied der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung. Sein Bildungsweg lässt ihm das Studium der Germanistik und Medienkommunikation an der Universität Klagenfurt (Dr. phil. 1993) zu.

Nach einer Impfung im Babyalter ist Franz-Joseph an beiden Beinen gelähmt. Huainigg ist ein Rollstuhlfahrer. Sein Leben hängt an einem Beatmungsgerät. Franz-Joseph Huainigg macht Mut zum Leben. Mit Humor, wie seine Biographie zeigt. Franz-Joseph Huainigg kann man viel nachsagen. Nur keine Verbissenheit.

Huainigg: Der Zeit ein Schnippchen schlagen

Ganz ohne Traurigkeit, Leid und Schicksalsschlag. „Aber mein Leben ist anders.“ Ein Leben in Zeitlupe, ein anderes Lebenstempo. Die Langsamkeit – verbunden mit seiner leisen Stimme – verschafft Gehör und Aufmerksamkeit. Als Mitglied des „Vereins zur Verzögerung der Zeit‘, fühlt er sich mehr als berufen. Die Radln der Zeit können bei ihm sogar bergauf bremsen.

„Mit Mut zum Glück“ ist mehr als nur ein Buch oder gar ein Lebensratgeber. Unüberwindbare Barrieren so dankbar und zufrieden anzunehmen, ist auch so etwas wie Lebenskunst. Franz-Joseph Huainigg hat eine Frau und zwei Kinder und weiß nur zu gut, dass Behinderung Einschränkung mit sich zieht.

Huainigg: Die Gipfelsiege des Lebens

Sie sehen bei ihm schlicht anders aus: Sprechen können. Essen können – trotz Schluckbeschwerden. „Ich habe das Leben zu schätzen gelernt.“ Der Buchautor hat viel Lebenserfahrung in sein neuestes Werk verpackt. Absolut lesenswert.

Huainigg und sein neuestes Buch

„Mit Mut zum Glück — Das Leben wagen“, erschienen im Verlag ueberreuter. Ein beeindruckendes Werk, das zeigt, was machbar ist und dass das Leben auch mit unendlich vielen Barrieren meisterbar ist.

Buch-Cover von Franz-Joseph Huainiggs „Mit Mut zum Glück“. Bild: ueberreuter-Verlag
Buch-Cover von Franz-Joseph Huainiggs „Mit Mut zum Glück“. Bild: ueberreuter-Verlag

Mit Mut zum Glück – erschienen bei ueberreuter

› Alle Artikel: Accessibility-News