Die Nacht erwacht! Über Leben im Wald Deutschland 2024

Mi, 30.04.  |  3:05-3:50  |  Das Erste
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  Ratgeber, 2024
„Die Nacht erwacht! Über Leben im Wald“ zeigt das Leben der nachtaktiven Gelbhalsmaus und ihres Gegenspielers, des Habichtskauzes, von der längsten bis zur kürzesten Nacht des Jahres. Die jungen Filmemacher Clemens Keck und Tom Horak zeigen in ihrem ersten Film in kunstvollen Bildern das nächtliche Leben und Überleben in unseren Wäldern. „Die Nacht erwacht! Über Leben im Wald“ erklärt die Abhängigkeiten der Tiere voneinander und berührt durch die Nähe zu den einzelnen tierischen Protagonisten.

In ihrem ersten Film zeigen die Jungfilmer Clemens Keck und Tom Horak in kunstvollen Bildern das Leben in einem heimischen Fichtenwald bei Nacht. Sie präsentieren die fantastischen Anpassungen der Tiere an die Dunkelheit und erklären die Abhängigkeiten der Tiere voneinander.

„Die Nacht erwacht! Über Leben im Wald“ beschreibt, was Raufußkauz, Gelbhalsmaus, Schwarzspecht und Waldameise miteinander zu tun haben, und zeigt, wie die Tiere der Nacht mit den immer kürzer werdenden Nächten umgehen - von der längsten bis zur kürzesten Nacht eines Jahres.

Ein Fichtenwald ist nicht nur das Reich der Bäume, sondern auch eine Welt der Tiere. Wenn es dunkel wird im Wald, verlassen wir Menschen diesen für uns oft unheimlich wirkenden Ort. Wir sind nicht für die Finsternis gemacht. Anders ist das bei nachtaktiven Waldbewohnern: Sie kommunizieren mit Lauten, orientieren sich mit Ultraschall und ihre oft riesig wirkenden Augen sind perfekt, um sich im Dschungel der Bäume zurechtzufinden.

Regie:
Clemens Keck
Tom Horak

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: