Der König von Berlin Spielfilm Deutschland 2017

So, 04.05.  |  12:15-13:45  |  HR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  2017
Hauptkommissar Kolbe (Max Hopp) kommt hinzu, als Carola Rimschow (Anna Fischer) und Carsten Lanner (Florian Lukas) in der Villa des Bauunternehmers Maschmann gefangen genommen werden. Szene mit der Bodybilderin (Rosaline Koroma). Bild: Sender / rbb/ARD Degeto/Julia Terjung
Hauptkommissar Kolbe (Max Hopp) kommt hinzu, als Carola Rimschow (Anna Fischer) und Carsten Lanner (Florian Lukas) in der Villa des Bauunternehmers Maschmann gefangen genommen werden. Szene mit der Bodybilderin (Rosaline Koroma). Bild: Sender / rbb/ARD Degeto/Julia Terjung
Voller Vorfreude lässt sich der junge und ehrgeizige Kommissar Carsten Lanner für eine Fortbildung aus dem niedersächsischen Cloppenburg nach Berlin versetzen. Allerdings hat er nicht mit der ausgesprochenen Chuzpe der Berliner und vor allem der schroffen Art seiner Kollegen gerechnet, die ihn keinesfalls mit offenen Armen empfangen.

Voller Vorfreude lässt sich der junge und ehrgeizige Kommissar Carsten Lanner für eine Fortbildung aus dem niedersächsischen Cloppenburg nach Berlin versetzen. Allerdings hat er nicht mit der ausgesprochenen Chuzpe der Berliner und vor allem der schroffen Art seiner Kollegen gerechnet, die ihn keinesfalls mit offenen Armen empfangen. Und so schlittert er mehr zufällig als gewollt kurz nach seiner Ankunft in Berlin in seinen ersten Fall. Erwin Machalik, Inhaber einer renommierten Firma für Schädlingsbekämpfung, wird tot aufgefunden. Während Kriminalhauptkommissar Kolbe sofort von Selbstmord ausgeht, wittert Lanner Mord. Fortan legt Kolbe Lanner nur Steine in den Weg und lässt ihn auflaufen. Seine junge Kollegin Carola Rimschow himmelt Lanner an und steht ihm hilfreich zur Seite. Doch beiden bleibt nicht viel Zeit, den Mord aufzuklären. Unter der Stadt braut sich schon ein Unheil zusammen, das Machalik vor seinem Ableben in einem "Vermächtnis" angekündigt hat: Eine ungeheure Rattenplage bedroht Berlin. Bürgermeister Koppelberg ist verzweifelt. Machaliks bräsige Söhne Max und Helmuth, die nach seinem Tod die Firma übernehmen, kommen als Problemlöser nicht in Frage. Da bringt Machaliks clevere Chefsekretärin Claire Matthes ihren Sohn Toni Matthes, einen Kammerjäger erster Güte, ins Spiel. Lanner und Carola kommen bei ihren Ermittlungen schon bald der mysteriösen Verbindung MaMMa auf die Spur, die die Stadt mit ihren geheimen Machenschaften in Politik und Wirtschaft seit Jahren im Griff hat. Und dabei spielen die Ratten eine nicht unwesentliche Rolle.

Besetzung:
Carsten Lanner Florian Lukas
Carola Rimschow Anna Fischer
HK Kolbe Max Hopp
Toni Matthes Marc Hosemann
Claire Matthes Monika Hansen
Bürgermeister Koppelberg Uwe Preuss
Polizeichef Markowitz Hendrik Arnst
Maschmann Michael Hanemann
Max Machalik Rüdiger Klink
Helmuth Machalik Daniel Zillmann
Erwin Machalik Carl Heinz Choynski
Hausangestellte Carmen-Maja Antoni
Pauls Mutter Kathrin Wehlisch
Abschlepper Uke Bosse
Putzmann Horst Evers
und andere
Musik: Christoph M. Kaiser und Julian Maas
Kamera: Jens Harant
Buch: Lars Kraume
Regie: Lars Kraume

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: