Pop-Legenden – Tina Turner!

Pop-Legenden  am 17. Juli startet die dreiteilige Reihe mit einer Dokumentation über Amy Winehouse. Es folgen Udo Lindenberg am 31. Juli und Tina Turner am 7. August. Zu sehen im Ersten!

Ihr Tod kam nicht unerwartet, ihre Familie, ihre Freunde und ihre Fans waren dennoch geschockt. Die letzten fünf Jahre hatten sie miterlebt, wie sich Amy Winehouse immer tiefer in einem zerstörerischen Kreislauf von Drogen und Alkohol verlor und hatten ihr doch nicht helfen können. Sie wurde nur 27 Jahre alt und reiht sich damit ein in eine Galerie von zweifelhaftem Ruhm: dem „Klub 27". Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison und Kurt Cobain - die Liste der viel zu früh verstorbenen Musik-Ikonen ist lang. Und Amy Winehouse war in vielerlei Hinsicht genau wie sie - gefangen zwischen Rausch und Genie.

Die „Pop-Legenden" zeichnen die Lebensgeschichten von drei ganz unterschiedlichen Sänger-Persönlichkeiten nach und versuchen zu erklären, wie Künstler zu Legenden werden, wo sich Mensch und Mythos überschneiden und wo sie auseinanderfallen. Die „Pop-Legenden" versuchen dabei, weder ins Voyeuristische abzufallen noch zu heroisieren. Brüche und Schattenseiten werden dabei ebenso thematisiert wie Höhepunkte und Triumphe in der Karriere der Porträtierten.

Der „Pop-Legende" Amy Winehouse widmet sich Autor Andreas Kanonenberg am Mittwoch, 17. Juli, um 22.45 Uhr. 

Eine deutsche „Pop-Legende" ist Udo Lindenberg, der am Mittwoch, 31. Juli 2013, um 22.45 Uhr von Lutz Rosenkranz porträtiert wird. 

Tina Turner" ist Gegenstand der Dokumentation von Stefan Morawietz und Christian Wagner, am Mittwoch, 7. August 2013, um 22.45 Uhr.