NDR Talk Show Moderation: Bettina Tietjen und Steven Gätjen
Fr, 04.04. | 22:00-0:00 | NDR
Serie/Unterhaltung
- Alena Buyx, Medizinethikerin und Autorin
- Martin Brambach, Schauspieler und Autor
- Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Schauspielers und Großmutter Bärbel Wierichs
- Olivia Jones, Entertainerin und Unternehmerin
- Herlinde Koelbl, Fotografin
- Vera Cordes, Moderatorin
Bettina Tietjen und Steven Gätjen begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:
Alena Buyx, Medizinethikerin und Autorin
Wenn es um Fragen zu Leben und Tod geht, kennt sie sich aus: Alena Buyx, Medizinethikerin und ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Während der Corona-Pandemie tritt sie häufig in der Öffentlichkeit auf und setzt sich mit kluger Aufklärungsarbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Alena Buyx stammt aus Osnabrück, sie studiert Medizin, Philosophie, Soziologie und Gesundheitswissenschaften. 2016 wird sie in den Ethikrat der Bundesregierung berufen, dem sie 2020 bis 2024 vorsitzt. Als Ärztin und Professorin für Medizinethik ist sie Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München. Ihre Fähigkeit, Position zu beziehen und richtige Entscheidungen zu treffen, gibt sie nun mit dem Buch "Leben & Sterben" weiter. Es geht um ethische Überlegungen zu lebensverlängernden Maßnahmen, pränatale Diagnostik und Sterbehilfe. Wie sie stets den inneren Kompass korrekt ausrichtet, erzählt Alena Buyx in der NDR Talk Show.
Martin Brambach, Schauspieler und Autor
Schauspieler Martin Brambach verbringt in Dresden und Ostberlin seine Kindheit und geht nach einer Zwischenstation in Hamburg nach Bochum auf die Schauspielschule. Bald beginnt seine Theater- und Filmkarriere. Seine Geburtsstadt entdeckt er dann als Kommissariatsleiter Schnabel im Dresdner "Tatort" für sich noch einmal neu. Auch wenn er seit vielen Jahren im Ruhrgebiet lebt und sich dort wohlfühlt, hat er Dresden nie aus den Augen verloren. Für sein Buch "Nice to meet you, Dresden!" kehrt der 57-Jährige nun zu seinen Wurzeln zurück und spaziert durch die Straßen der Hauptstadt Sachsens. Er blickt hinter die Kulissen der Semperoper, geht auf Kneipentour in die Äußere Neustadt und radelt entlang der Elbe zu den Felsen des Elbsandsteingebirges. Warum ihn das "Elbflorenz" nicht loslassen will, erzählt Martin Brambach in der NDR Talk Show.
Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Schauspieler, und seine Großmutter Bärbel Wierichs
Er ist erfolgreicher Schauspieler und Musiker, sie eine Modeikone mit zeitlosem Stil: Wilson Gonzalez Ochsenknecht und seine Großmutter Bärbel Wierichs gehören zum berühmten Ochsenknecht-Clan, in dem Model Natascha das Familienoberhaupt ist. In der bereits vierten Staffel der erfolgreichen Reality-Doku "Diese Ochsenknechts" können die Zuschauer sowohl Wilson Gonzalez als auch Oma Bärbel inmitten von Familiendramen, Karriereentscheidungen und Partyexzessen beobachten. Die 83-jährige Bärbel erzählt aber auch von den Schicksalsschlägen ihres Lebens und wie wichtig ihr dabei der Ochsenknecht´sche Zusammenhalt ist. Wilson Gonzalez, Sohn des Schauspielers Uwe Ochsenknecht und bis heute gefeiert als einer der "Wilden Kerle", ist stolz auf seine Großmutter. Über das Geheimnis des stilvollen Alters, das Leben in einer Familie, die jeder kennt, und was sie voneinander lernen können, erzählen die beiden bei ihrem gemeinsamen Besuch in der NDR Talk Show.
Außerdem:
- Olivia Jones, Entertainerin und Unternehmerin
- Herlinde Koelbl, Fotografin
- Vera Cordes, Moderatorin
Moderation:
Bettina Tietjen
Steven Gätjen
in Outlook/iCal importieren