Law & Order

Mi, 12.03.  |  6:20-7:00  |  NITRO
Action, USA 2004
In einem Restaurant kommen bei einer Schießerei der stadtbekannte Mafioso John Carolo und der Filmproduzent Thomas Mitchell ums Leben. Täter ist laut Zeugen ein Spieler namens Carmine Bustale, der mit Carolo in Streit geraten war. Doch dann zeigt sich, dass Mitchell durch eine Kugel aus einer anderen Waffe getötet wurde. Hinweise auf den Täter liefert schließlich ein Film von Mitchell, für den das Restaurant als Vorlage diente.

Im 'Raimondo's', einem italienischen Restaurant, in dem New Yorks Prominenz und die Unterwelt sich gerne ein Stelldichein geben, kommt es eines Abends zu einer Schießerei, bei der John Carolo, ein Mafiagangster, und Thomas Mitchell, ein Filmproduzent, sterben. Täter ist laut Zeugen ein Spieler namens Bumpy alias Carmine Bustale, der mit Carolo in Streit geraten war. Bumpy kann beim Glücksspiel festgenommen werden. Allerdings stellt die Ballistik fest, dass der Filmproduzent Mitchell nicht, wie zunächst vermutet, durch einen Querschläger getötet wurde, sondern durch eine Kugel aus einer anderen Waffe.
Briscoe und Green nehmen Mitchells Film 'Al Dente' unter die Lupe, für den Raimondos Restaurant als Vorlage gedient hatte. Sie erfahren, dass es zwischen Sonny King, dem Autor der Filmvorlage, und Produzent Mitchell finanzielle Streitigkeiten gab, nachdem der Film zum Kassenschlager geworden war. Kings Buch liefert Hinweise, die zur Festnahme des Auftragskillers Denny Rogis führen, aber die Beamtin in New Jersey schnappt den beiden Detectives ihren Verdächtigen vor der Nase weg. McCoy kann Rogis nur durch einen Trick nach New York überführen und lässt ihn dort im Prozess gegen King aussagen. King wird zunächst beschuldigt, den Auftrag zur Ermordung Mitchells gegeben zu haben, während Verteidiger Sizemore ihn als das Opfer einer Verschwörung der Raimondo-Clique darstellt, die bereits Mitchells Projekt skeptisch gegenüber gestanden habe. Raimondos Telefondaten verraten schließlich, dass auch der Restaurantbesitzer seine Finger im Spiel hatte und als man die Mordwaffe, die Rogis am Tatort zurückließ, in seinem Wagen entdeckt, steht fest, dass Raimondo der eigentliche Auftraggeber war.

Regie: Richard Dobbs
Drehbuch:
Lorenzo Carcaterra
Richard Sweren
Darsteller:in:
Jesse L. Martin (Det. Edward Green)
S. Epatha Merkerson (Lt. Anita Van Buren)
Jerry Orbach (Det. Lennie Briscoe)
Sam Waterston (Exec. Asst. D.A. Jack McCoy)
Elisabeth Röhm (Serena Southerlyn)
Fred Dalton Thompson (Arthur Branch)
Wil Horneff (Greg Landen)
Bill Camp (Denny Rogis)
Ray Abruzzo (Paul Raimondo)
Lenny Venito (Sonny King)
Bo Dietl (Carmine Bustale)

in Outlook/iCal importieren