Der Schlachter

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

FILMKLASSIKER von Claude Chabrol: Im Hochzeitstreiben einer kleinen Stadt in der südwestfranzösischen Provinz Périgord treffen die mondäne Lehrerin Hélène und der erst vor kurzem aus dem Krieg zurückgekehrte Schlachter Popaul aufeinander. Sympathien entwickeln sich. Doch dann wird eine Frauenleiche entdeckt – neben ihr liegt das Feuerzeug, dass Popaul von Hélène zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen hat …

In „Der Schlachter“ zeichnet Chabrol ein ambivalentes Sittenbild der französischen Provinz, bei dem Jean Yanne in der Figur eines vom Krieg traumatisierten Schlachters brilliert. Der Film nimmt sich Zeit, um seine Charaktere genauestens vorzustellen, und entwickelt sich dann zu einem mitreiβenden Thriller.

Wie viele der Filme von Claude Chabrol zeichnet auch „Der Schlachter“ ein ambivalentes Sittenbild der französischen Provinz, bei dem Jean Yanne in der Figur eines vom Krieg traumatisierten Schlachters brilliert.

Schlachter Popaul (Jean Yanne) gesteht Hélène (Stéphane Audran) seine Liebe. Bild: Sender / ARTE France / 
Panoceanic Films
Schlachter Popaul (Jean Yanne) gesteht Hélène (Stéphane Audran) seine Liebe. Bild: Sender / ARTE France / Panoceanic Films