Das letzte Problem

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

Zweiter ORF-Landkrimi aus Vorarlberg: Karl Markovics (auch Regie) gerät als einer der Gäste eines Ferienhotels in die Ermittlungen um zwei Mordfälle und mcht sich damit bei der Dorfpolizei nicht nur Freunde.Mit Stefan Pohl, Maria Fliri, Max Moor, Sunnyi Melles, Julia Koch, Laura Bilgeri und Marc Hosemann.

Ein eingeschneites Ferienhotel. Eine Leiche in einem von innen verschlossenen Zimmer. Die Hoteldirektorin möchte die Sache vertuschen, doch in kürzester Zeit weiß das ganze Hotel Bescheid. Unter den Gästen ist ein Kommissar (Karl Markovics) – zumindest behauptet er das glaubhaft –, der mit seinem mitgereisten Assistenten (Stefan Pohl) umfangreiche Ermittlungen aufnimmt. Dann geschieht ein zweiter Mord. Zwar scheint sich der Kommissar der Lösung des Falls zu näheren, doch fehlen die Beweise. Dann kommt auf Schneeschuhen die Dorfpolizistin (Maria Fliri) dazu, die mit dem arroganten Städter sofort Probleme bekommt.

Daniel Kehlmanns Drehbuch-Debüt

Nach „Ruhm“ und „Die Vermessung der Welt“ trägt mit „Das letzte Problem“ ein weiterer Spielfilm die Handschrift von Daniel Kehlmann. Bei diesem zweiten Vorarlberger ORF-Landkrimi zeichnet der mehrfache Preisträger sowohl erstmals für ein Original-Drehbuch als auch für das erste Drehbuch zu einem fiktionalen TV-Projekt verantwortlich – und tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Michael Kehlmann

Schauspieler und Regisseur Karl Markovics: „Buch lässt Spielraum für Inszenierung“

Karl Markovics nimmt für „Das letzte Problem“ nicht nur auf dem Regiesessel Platz, sondern ist auch in der Hauptrolle des Kommissars Jonas Horak zu sehen, der nach dem Mordfall im eingeschneiten Ferienhotel in Zürs umfangreiche Ermittlungen aufnimmt: „Mich hat das Buch fasziniert, weil es so viel Spielraum lässt für eine Inszenierung, die sich auf mehrere Ebenen stützt. Auf der einen Seite auf so eine Art von klassischer Krimi-Dramaturgie, leicht überhöhte, leicht groteske Situationen und Figuren, und dann ist es eine scheinbar altmodische Art, Geschichten zu erzählen. Es ist ein klassisches ,Whodunit‘-Drama, wo es darum geht, wer könnte der Mörder gewesen sein. Aber all diese Traditionen und Regeln werden von Daniel Kehlmann mit einem leicht ironischen Blick unterwandert. Gleichzeitig haben die Figuren eine tiefere Wahrheit und Ernsthaftigkeit, die wir nie karikieren.“

Stefan Pohl: „Mit keinem anderen Landkrimi vergleichbar“

In „Das letzte Problem“ spielt Pohl den Assistenten des von Karl Markovics gespielten Kommissars. Stefan Pohl über seine Rolle: „Freitag ist der mitgereiste Assistent von Kommissar Horak, der seinem Chef bei den Ermittlungen im Hotel Edelweiss zur Seite steht. Freitag ist sehr dienstbeflissen und versucht, den Anweisungen des scharfsinnigen Kommissars möglichst gut Folge zu leisten. Eines Tages möchte er so sein wie er. Ein erfolgreicher Detektiv, der von allen respektiert und geachtet wird. Bei seinen Ermittlungen stößt er schließlich auf ein dunkles Geheimnis, das seine Zusammenarbeit mit Horak für immer verändern wird.“

Und Pohl weiter über den Film: „,Das letzte Problem‘ wird sicher eine besondere Stellung unter den bisherigen Landkrimis einnehmen. Eine spannende Geschichte, eingebettet im Vorarlberger Hochgebirge, mit spannenden Figuren, die versuchen, mit der entgleisten Situation zurechtzukommen. Dabei müssen sie sich ständig die eine Frage stellen: Wer wird das nächste Opfer sein? Zusammen mit der außergewöhnlichen Location, in der die Geschichte verfilmt wird, ist ,Das letzte Problem‘ mit keinem anderen Landkrimi vergleichbar.“

 

Karl Markovics, Leena Koppe (Kamera), Stefan Pohl. Bild: Sender/Superfilm
Karl Markovics, Leena Koppe (Kamera), Stefan Pohl. Bild: Sender/Superfilm