Die Erstausstrahlungen: das ARTE FilmFestival 2020

Das ARTE FilmFestival zeigt 14 Kino-Koproduktionen des Senders als deutsche TV-Premiere: Die Filme, die Sendetermine!

Das ARTE FilmFestival zeigt 14 Kino-Koproduktionen des Senders als deutsche TV-Premiere: Das sind die Spielfilme, die noch laufen

Vom 4. bis 16. November ist es Zeit für das ARTE FilmFestival, auf dem Sender wie online. Es ist schon die fünfte Edition des alle zwei Jahre stattfindenden Programmevents, bei dem ARTE seine neuesten Kino-Koproduktionen als deutsche Erstausstrahlung präsentiert. Die Auswahl steht für die Qualität und die Vielfalt des, von ARTE mit großem Engagement, unterstützten europäischen und internationalen Autorenkinos. Kinofilm im Fernsehen heißt immer auch die Zuschauerinnen und Zuschauer teilhaben lassen an der Auswahl von Festivals wie Cannes und Berlin, denn viele Programmtitel sind dort gelaufen oder auch prämiert worden. Vor allem aber haben die Zuschauer - sei es im linearen TV, sei es auf der ARTE-Kinoplattform - Teil an der Magie des Kinos, seinen emotionsstiftenden Fähigkeiten und seiner Eigenschaft, immer wieder zu überraschen.

Montag, 16. November,20.15 Uhr: DER BREITENGRAD DER LIEBE SPIELFILM

Kurz nach Kriegsende reist der Komponist Wiktor durch das stalinistische Polen auf der Suche nach talentierten Sängerinnen und Tänzerinnen für ein neues Ensemble. Unter den Bewerberinnen ist die junge und talentierte Zula, in die er sich verliebt. Verärgert von der Einmischung des Staates in die Programmpolitik des Ensembles, entschließt sich Wiktor, zusammen mit seiner Geliebten, zu fliehen. Doch Zula entscheidet sich in letzter Minute dagegen. Jahre später treffen sich die beiden in Paris wieder, wo die alte Liebe neu entflammt. Doch Zula zieht es zurück nach Polen... Stilisiertes, atmosphärisches Melodram und zweiter preisgekrönter Film des Regisseurs nach „Ida“.

Zula (Joanna Kulig) gesteht Wiktor (Tomasz Kot) ihre Liebe. Bild: Sender / Diaphana Productions

Montag, 16. November, 21.40 Uhr: JUPITER’s MOON.  SPIELFILM

Beim Versuch die ungarischen Grenzanlagen zu überwinden, wird ein 17jähriger Flüchtling angeschossen. In der Folge entwickelt er eine erstaunliche Fähigkeit: Er kann sich in die Lüfte erheben und schweben wie ein Engel. Der ihn behandelnde Arzt will daraus Kapital schlagen und verhilft ihm zur Flucht aus dem Internierungslager. - In seinem temporeichen und spannenden Filmdrama aus dem Jahr 2017 nutzt der ungarische Regisseur Kornél Mundruczó die Möglichkeiten des magischen Realismus zur Auseinandersetzung mit der europäischen, insbesondere der ungarischen Flüchtlingspolitik.

Über das „ARTE FilmFestival"

Beim „ARTE FilmFestival" werden zwei Wochen lang zusätzliche Sendeplätze frei gemacht, um europäische und internationale Filme, die auf Festivals und im Kino zu sehen waren, ins Fernsehen zu bringen. Somit schafft ARTE eine Bühne für Koproduktionen: Der deutsch-französische Sender finanziert über die Mitglieder ARD, ZDF und ARTE France aktuelle Kinofilme. Die Filme werden erst zwei Jahre später im Fernsehen ausgestrahlt, da die Verwertungskette zu berücksichtigen ist: Nach der Kinoauswertung müssen noch Zeitfenster für die DVD-Auswertung und eventuelle Pay-TV-Ausstrahlungen eingehalten werden.