Ein seltsames Paar Spielfilm USA 1968 (The odd couple)

Sa, 11.05.  |  23:30-1:10  |  RBB
Untertitel/VT Gebärdensprache Hörfilm/AD Stereo  1968

TOPFILM und ausgezeichneter Komödienklassiker! Jack Lemmon hat einen ausgeprägten Ordnungssinn, Walter Matthau frönt der Schlamperei. Als Jack von seiner Frau vor die Tür gesetzt wird und bei Walter einzieht, ist die Krise perfekt. Laurel Award als Beste Komödie 1968.

Jetzt reicht's mit dem Putzfimmel: Oscar (Walter Matthau) rastet aus und wirft mit Essen um sich. Bild: Sender
Jetzt reicht's mit dem Putzfimmel: Oscar (Walter Matthau) rastet aus und wirft mit Essen um sich. Bild: Sender
Zwei von ihren Ehefrauen getrennt lebende Freunde führen miteinander einen turbulenten "Ehekrieg". Während Oscar verlottert in den Tag lebt, liebt es Felix penibel ordentlich. An Situationskomik und Pointen reiche Komödie nach einem erfolgreichen Boulevard-Stück.

Zwei geschiedene Männer entschließen sich dazu, ein New Yorker Appartement miteinander zu teilen. Der von seiner Frau verlassene Ordnungsfanatiker und Hypochonder Felix Ungar will sich umbringen. Nach einem gescheiterten Versuch landet er im Apartment seines Freundes, des schon geschiedenen Sportreporters Oscar Madison, wo gerade die regelmäßige Pokerrunde mit gemeinsamen Freunden stattfindet. Nachdem Oscar und seine Freunde Felix beruhigt haben, beschließt Oscar, Felix bei sich aufzunehmen. Dieser bringt die verwahrloste Wohnung in Ordnung und übernimmt nach und nach die Regie in der 'Beziehung' der beiden. Er kauft ein, kocht und putzt, was Oscar zunächst gefällt. Zunehmend geht ihm Felix aber mit seinem Putz- und Sauberkeitswahn sowie seinen Eigenarten ziemlich auf die Nerven. Die Situation eskaliert, als Felix ein Rendezvous mit den beiden Schwestern Gwendolyn und Cecily Fink vermasselt. Oscar redet kein Wort mehr mit Felix und setzt ihn schließlich vor die Tür. Doch schon bald meldet sich sein schlechtes Gewissen. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach Felix. Es stellt sich heraus, dass der inzwischen bei den Fink-Schwestern eingezogen ist. Felix und Oscar entschuldigen sich für ihr Verhalten und beteuern, in Zukunft besser miteinander umzugehen.
Nach dem gefeierten Theaterstück von Neil Simon drehte Gene Saks diese Komödie, der in den 1970ern eine TV-Serie mit Tony Randall und Jack Klugman folgte. Film und gleichnamiges Theaterstück basieren tatsächlich auf den Erlebnissen von Autor Neil Simons Bruder nach einer Scheidung. Die Dauer-Partner Jack Lemmon und Walter Matthau erwiesen sich schon in Billy Wilders "Der Glückspilz" (1966) als perfekt-komisches Duo. Hier brillieren die beiden Erzkomödianten, die diese Rollen bereits am Broadway spielten, als penibler Felix (Lemmon) bzw. schlampiger Oscar (Matthau), die sich in ihrer Zweck-WG gegenseitig den letzten Nerv rauben. Neil Simon erhielt für sein Drehbuch eine Oscar-Nominierung. 1998 folgte mit "Immer noch ein seltsames Paar" eine Fortsetzung der gelungenen Farce – wieder mit Matthau und Lemmon in den Hauptrollen –, das jedoch nicht an die Qualität und den Witz des Originals heranreichte.

Darsteller:
Jack Lemmon (Felix Ungar)
Walter Matthau (Oscar Madison)
Carole Shelley (Gwendolyn Fink)
Herb Edelman (Murray)
John Fiedler (Vinnie)
Larry Haines (Speed)
David Sheiner (Roy)
Monica Evans (Cecily Fink)
Regie: Gene Saks
Kamera: Robert B. Hauser
Musikalische Leitung: Neal Hefti
Buch: Neil Simon

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine