Neue Stafffel „Undercover Boss“ im ORF

„Undercover Boss“ – donnerstags in ORFeins

Topmanager im Jobexperiment – das waren die Chef der neuen Staffel! Bis 1. Dezember 2016 werden jeweils am Donnerstag um 20.15 Uhr heimische Firmenchefs bei neuen „Undercover Boss“-Ausgaben wieder zu Hilfsarbeitern.

„Undercover Boss“ – Folge 1 „Saubermacher“ am 13. 10. 2016 von um 20.15 Uhr

In der Auftaktfolge von „Undercover Boss“ wagt Ralf Mittermayr das Jobexperiment. Der Vorstand des privaten Entsorgungsunternehmens Saubermacher macht als Probearbeiter atemberaubende Erfahrungen. Riesige Müllberge warten auf den „Undercover Boss“ und die größte Herausforderung: Senkgruben auspumpen. Nase zu und durch! Der erste Einsatz führt den Boss auf eine Mülldeponie zu Vorarbeiter Kurt. Ein kräftiger Mann mit kräftigen Worten, die da gleich auch auf den „Undercover Boss“ niederdonnern. Die erste Lektion: Zimperlich darf man hier nicht sein.

Den nächsten Tag der Undercover-Mission verbringt Ralf mit einem Müllwagenfahrer. Doch für Mitarbeiter Werner bedeutet die Einschulung am Ende nur eines: Überstunden. Der „Undercover Boss“ ist nicht der Schnellste, deshalb gilt es, die Zeit wieder aufzuholen. Vorarbeiterin Zorica führt auf ihrem Müllplatz ein strenges Regiment. Sie ist keine Frau der leisen Töne. Das Aufwärmprogramm: Kübel stemmen und verladen. Schwieriger wird es für „Undercover Boss“ Ralf beim Kehren. Ein Kinderspiel, sollte man meinen, aber leider nur fast. Lehrmeister Dominik führt den „Undercover Boss“ in den Abgrund. Ob er dafür den richtigen Riecher hat? Oder hat er doch vorzeitig die Nase voll?

„Undercover Boss“ – Folge 2  „Blaguss“ am 20. 10. 2016 von um 20.15 Uhr

Thomas Blaguss, Geschäftsführer des gleichnamigen Familienunternehmens Blaguss Reisen, geht auf Undercover Mission. Getarnt als Praktikant erlebt der Boss, was es bedeutet, wenn die Mitarbeiter bestimmen, wo es lang geht.
Der erste Arbeitstag beginnt gleich mit der Königsklasse: dem Busfahren. Den Bus-Führerschein hat Undercover Boss Thomas, aber kaum Praxis. Aber Lehrmeister Devat wird's schon richten. Oder doch nicht?
Mitarbeiterin Magdalena nimmt den Boss am Vienna International Busterminal unter ihre Fittiche. Und es kommt prompt zum Eklat.

Philipp versorgt als Busbegleiter Touristen mit Tickets, Kopfhörern und guter Laune. Bei all dem darf ihm der Undercover Boss helfen. Klingt einfach, doch er bemerkt einige Fehler im System.
Mit Mohamed darf Undercover Boss Thomas in der Blaguss-Bus-Werkstatt arbeiten und scheitert beinahe am Ölwechsel. Schwarz von Kopf bis Fuß endet die Aufgabe in einem Kleidungswechsel.

„Undercover Boss“ – Folge 3  „ARBÖ“ am 3. 11. 2016 von um 20.15 Uhr

Gerald Kumnig (50), Geschäftsführer des österreichischen Verkehrsclubs ARBÖ, verwandelt sich in einen Rocker. Mit Langhaarperücke getarnt versucht er sich als Probearbeiter und die wilde Undercover Mission kann beginnen. Doch beherrscht der Undercover Boss, was auf ihn zukommt?

Geralds erste Lehrmeisterin: Sabrina. Sie leitet ein ARBÖ-Prüfzentrum in Tirol. Die größte Herausforderung des Tages: Ölstandmessen. Aber wie soll das funktionieren, wenn das Auto keinen Ölstab hat? Boss Gerald ist verzweifelt.
Am zweiten Tag der Undercover Mission zeigt der Motorrad-Fan Gerald nicht gerade großes Geschick im Umgang mit seinem Lieblingsspielzeug. Beim Reifenwechsel knallt das Motorrad zu Boden. Malheur vertuschen oder Mitarbeiter Martin einweihen?
Nächster Stopp: ein Prüfzentrum in der Steiermark. Hier darf Lehrling Fluxi den Undercover Boss herumkommandieren. Gerald muss sich mit dem Rasenmäher anfreunden, der beinahe den Pannendienst benötigt. Oder war es am Ende doch menschliches Versagen?

Bei Mitarbeiter Peter begeht der Undercover Boss einen Kapitalfehler: er vergisst, die Handbremse zu lösen. Wie der Lehrmeister wohl darauf reagiert?

„Undercover Boss“ – Folge 4  „Rohrer Group“ am 10. 11. 2016 von um 20.15 Uhr

Eine Premiere: der Undercover Boss ist erstmals eine Frau. Isabella Rohrer (35), Geschäftsführerin der Rohrer Group mit 2600 Mitarbeitern, versucht sich in einer Männerdomäne. Beim Gerüstbau und der Industriereinigung geht es für sie hart zur Sache. Auf eine Sonderbehandlung braucht die Frau am Bau erst gar nicht zu hoffen.

Industriereiniger Sinasi erwartet Undercover Boss Isabella in einem Tanklager. Mehrere Öl-Schächte müssen ausgepumpt werden und der Asphalt vom Öl gereinigt werden. Je sauberer der Boden wird, desto dreckiger werden die Reinigungskräfte.
Frohnatur Sabine lehrt Isabella das Kehren, zuerst mit dem großen Kehr-LKW dann mit dem Besen. Als großes Kehr-Talent erweist sich die getarnte Chefin allerdings leider nicht, Mitarbeiterin Sabine ist so gar nicht mehr froh.
Nächster Schauplatz: eine Baustelle an der Seite von Lehrmeister Rudi. Der hat schon einen Bohrer für Chefin Rohrer vorbereitet. Das ist Neuland für die Frau am Bau.

Am letzten Tag der Undercover Mission gilt es, ein Fassadengerüst aufzubauen. Angeleitet wird Isabella dabei von Mitarbeiter Boban, der kurz stutzt, als er sie sieht. Wird die Tarnung auffliegen?

„Undercover Boss“ – Folge 5  „ISS“ am 17. 11. 2016 von um 20.15 Uhr

Diese Woche auf Undercover-Einsatz: Erich Steinreiber (54). Der Geschäftsführer des Service Unternehmens ISS Österreich, das mehr als 7500 Mitarbeiter beschäftigt, tauscht seinen Anzug gegen zweckmäßiges Arbeitsgewand.
Die Undercover-Mission startet zu später Stunde mit einer Nachtschicht am Flughafen Wien-Schwechat. Dort reinigt die Firma ISS Flugzeuge - eine Aufgabe, vor der der getarnte Boss Respekt hat. Zu Recht, denn ein kleiner Kratzer an einem Flugzeug könnte fatal sein.

Bei Mitarbeiterin Kati beginnt das nächste Abenteuer: Betten überziehen in einem Hotel. Der Boss bricht ab, denn die Betten macht zu Hause nur seine Frau.

In einem Shopping Center begleitet Erich den Haustechniker Süleymann. Doch hier scheitert der getarnte Boss bereits am Schraubenzieher und bekommt vom Lehrmeister ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt.
Der letzte Einsatz führt Erich mitten in der Nacht in eine Therme in Tirol. Hier darf er sicht an der Schaumpistole versuchen. Ein Job, der mühsamer ist, als er aussieht. Letzte Station, die WC-Anlagen. Ein dreckiger Job, aber irgendjemand muss ihn ja machen. In diesem Fall der Undercover Boss.

„Undercover Boss“ – Folge 6 „Internorm“ am 25. 11. 2016 von um 20.15 Uhr

Johann Pichler (52), Geschäftsführer des Fenster- und Türenherstellers Internorm, zeigt getarnt als arbeitsloser Weltenbummler, was handwerklich in ihm steckt - theoretisch zumindest.
Bei Mitarbeiter Amel verliert er in den Produktionshallen die Orientierung. Aber es ist ja auch nicht so leicht, einen Gabelstapler zu lenken.
Zuschnitt und Montage stehen bei Lehrmeisterin Sonja auf der Agenda. Doch nicht nur er selbst, sondern auch seine Tarnung gerät hier in Gefahr.
Der nächste Einsatz führt Undercover Boss Johann zu Mitarbeiter Michael. Hier müssen Holz-Fensterteile getaucht werden. Vor allem das Aufstellen der Leisten hat es in sich, fällt auch nur eine um, war die ganze Arbeit umsonst.
Eine letzte Herausforderung wartet: Hebe-Schiebetüren sollen montiert werden. Das bedeutet, sauber und schnell zu arbeiten- ob das Undercover Boss Johann drauf hat?

Johann Pichler (52), Geschäftsführer des Fenster- und Türenherstellers Internorm, zeigt getarnt als arbeitsloser Weltenbummler, was handwerklich in ihm steckt - theoretisch zumindest. Bild: ORF / Tower Productions

„Undercover Boss“ – Folge 7 „G4S“ am 1. 12. 2016 von um 20.15 Uhr

Matthias Wechner (39), CEO des internationalen Sicherheitsunternehmens mit durchschnittlich 3000 Mitarbeitern, verwandelt sich als Undercover Boss in einen Büro-Nerd mit Öko-Sandalen. Die halten den widrigen Wetterbedingungen im Außendienst an der Seite von Nachtrevierfahrer Bernd leider nicht stand.
Am nächsten Tag muss der Boss als Alptraum aller Autofahrer in der Parkraumbewirtschaftung mitarbeiten. Chefin Silvia und Praktikant Peter schwärmen aus - die Jagd nach den Parksündern beginnt. Aber Strafzettel schreiben will gelernt sein - beim Boss hapert's an der Schönschrift. Er beherrscht halt nur die Unterschrift.
Außerdem muss der Boss in der Flughafensicherheitskontrolle sein Können unter Beweis stellen. Keine leichte Aufgabe!
Letzter Job: Alarmanlagenmonteur. Und der Boss hat keine Ahnung von Elektrik und Anschlüssen. Aber Mitarbeiter Norbert ist zuversichtlich. Und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, diesmal würde es genügen, wenn er ein paar Kabel verlegt.

Undercover Boss - Special 21:05

Sie wurden auf eine harte Probe gestellt, haben geschwitzt und sind an ihre Grenzen gegangen. Jetzt treffen die Bosse aus drei Staffeln "Undercover Boss" erstmals aufeinander. Sie suchen die härteste Branche Österreichs. Um den Sieger zu küren, vergeben die Bosse Punkte - an sich selbst und auch an die anderen. Sie bewerten sich ehrlich und sind dabei gnadenlos.

Matthias Wechner (39), CEO des internationalen Sicherheitsunternehmens mit durchschnittlich 3000 Mitarbeitern, verwandelt sich als Undercover Boss in einen Büro-Nerd mit Öko-Sandalen. Bild: ORF