Happy Birthday, Pierre Richard!

Pierre Richard zum 88er! Zu seinem Geburtstag am 16. August 2023 feiern wir mit Spielfilmen des Schauspielers! Bekannt ist er bei uns vor allem als der große Blonde mit dem schwarzen Schuh:

Über Pierre Richard

Nach einer Schauspielausbildung in Paris beginnt er seine Karriere im Theater und Kabarett. In den 60er Jahren tritt er auch im Fernsehen auf, bevor er für das Kino zu schreiben beginnt. Er wird Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler.

1972 gelingt ihm der internationale Durchbruch als zerstreuter Geiger. Diese Tollpatschigkeit bleibt lange Zeit sein Markenzeichen. 

Irgendwann erreicht Francois Perrin (Pierre Richard) den Punkt, an dem er lieber arbeitslos wird und verhungert, als sich weiter demütigen zu lassen und für alles herhalten zu müssen. Bild: Sender / Renn Productions
Irgendwann erreicht Francois Perrin (Pierre Richard) den Punkt, an dem er lieber arbeitslos wird und verhungert, als sich weiter demütigen zu lassen und für alles herhalten zu müssen. Bild: Sender / Renn Productions