TV-Premiere für Staffel 3: das Sky Original Die Wespe

Dart-Legende Eddie Frotzke kehrt zurück: Sechs neue Episoden aus Staffel 3 des Sky Originals „Die Wespe“ bis 16. 12. 23 bei Sky!

Eddie Frotzke alias „Die Wespe“, die Ikone, die Legende, der Meister am Dart-Brett, ist zurück! Ab 2. Dezember 2023 können sich Fans der Comedyserie auf Nachschub freuen.

Die sechs neuen Folgen werden jeden Samstag in Doppelfolgen ab 20:15 Uhr auf Sky One ausgestrahlt und stehen ebenso ab dem 2. Dezember als komplette Staffel über Sky Q und auf dem Streamingdienst Sky X auf Abruf bereit.

Die Hauptrollen spielen erneut Florian Lukas („Good Bye, Lenin!“, „Der Überläufer“) als Eddie „Die Wespe“ Frotzke und Lisa Wagner („Kommissarin Heller“, „Weissensee“) als Manu „Die Klapperschlange“ Frotzke. In weiteren Rollen sind u. a. Sophie Paasch („Die Saat“), Matthias Matschke („Der Fall Barschel“), Bernd Tauber („SOKO Stuttgart“), Oscar Ortega Sánchez („36 Stunden Angst“) und Milena Dreißig („Stromberg“) zu sehen.

Die Drehbücher stammen wie in den vorherigen Staffeln von Jan Berger („Der Medicus“, „Ich war noch niemals in New York“), Regie in der dritten Staffel führt Gregor Schnitzler („Was tun, wenn’s brennt?“, „Die Schule der magischen Tiere“). Produzent:innen sind Andreas Bareiss und Sabine de Mardt, seitens Sky zeichnete Executive Producer Quirin Schmidt verantwortlich.

Über „Die Wespe – Staffel 3“:

Die dritte Staffel führt uns in die Familien-Saga der Frotzkes. Eddie (Florian Lukas) hat einen älteren Bruder: Ecki (Matthias Matschke). Die beiden verbindet nicht nur der Dart-Sport, sondern auch eine gegenseitige Abneigung. Nach längerer Zeit treffen die beiden überraschend aufeinander und Ecki hat es auf „Die Wespe“ abgesehen – der erfolglose Dartspieler versucht seinen Bruder aufs Kreuz zu legen.

Aber damit nicht genug, plötzlich taucht die Emo-Style-Teenagerin Maxie (Sophie Paasch) in seinem Leben auf und behauptet, Eddies Tochter zu sein. Sie drängt ihn dazu, sie zu coachen und mit ihr zusammen zu einem 700 Kilometer entfernten Turnier zu fahren. Sehr zum Ärger von Manu (Lisa Wagner), die sich als betrogene Ehefrau sieht. Sie wirft Eddie aus der Wohnung und er darf nicht eher zurückkehren, bis er geklärt hat, ob Maxie wirklich seine leibliche Tochter ist. Auf der Fahrt kommen sich Vater und vermeintliche Tochter näher, während Manu eine lebensverändernde Entdeckung macht und zur Dart-Champions-League nach London reist.

Facts:

Comedyserie, Staffel drei, sechs Episoden je ca. 25 Minuten, D 2023. Drehbuch: Jan Berger. Produzent:innen: Andreas Bareiss, Sabine de Mardt. Seitens Sky zeichneten Executive Producer Quirin Schmidt und Tobias Rosen verantwortlich. Regie: Gregor Schnitzler. Cast: Florian Lukas, Lisa Wagner, Sophie Paasch, Matthias Matschke, Bernd Tauber, Oscar Ortega Sánchez, Milena Dreißig u. a. Eine Produktion von Gaumont im Auftrag von Sky Studios.

Ausstrahlungstermine:

Ab 2. Dezember 2023 exklusiv immer samstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky One sowie als komplette Staffel über Sky Q und auf dem Streamingdienst Sky X auf Abruf.

 

Die Wespe. Bild: Sender / 2021 Sky Deutschland / Gaumont GmbH / Nadja Klier
Die Wespe. Bild: Sender / 2021 Sky Deutschland / Gaumont GmbH / Nadja Klier

Rückblick Staffel 2 „Die Wespe“ (2022)

Schock! Eddie (Florian Lukas) sitzt im Gefängnis. Während seine Frau Manu (Lisa Wagner) weiter versucht, sich in der Dartszene zu etablieren, kämpft er in der Haftanstalt ums emotionale Überleben. Doch dann gelingt ihm ein Deal mit der Justiz: Wegen guter Führung wird Eddie frühzeitig entlassen, jedoch muss er sich bis zum Ende der Bewährungszeit vom Dartsport in all seinen Formen fernhalten.

Während Manu ihre Karriere vorantreibt, treibt sich Eddie verbotenerweise im Berliner Umland auf illegalen Dartturnieren herum. Doch seine Bewährungshelferin Bärbel (Meret Becker) wartet nur darauf, ihn bei einem Fehltritt zu erwischen. Gemeinsam mit seinem alten Kumpel Kevin (Leonard Scheicher) sahnt Eddie zunächst ordentlich bei den Turnieren ab. Doch dann stellen ihnen die Geldeintreiber Udo (Peter Lohmeyer) und Raul (Henry Morales) eine Falle und plötzlich stehen Eddie und Kevin mit 50.000 Euro bei der Wett-Mafia in der Kreide. Natürlich dürfen Manu und Bärbel nichts davon erfahren, denn eigentlich hatte Eddie Manu versprochen, sie nie mehr anzulügen. Und zurück in den Bau will Eddie auch nicht. Aber es kommt, wie es kommen muss: Bärbel und Manu erwischen Eddie in flagranti und er muss zurück in den Knast, während Manus Karriere mit Unterstützung ihres Mentalcoaches Ansgar (Aleksander Jovanovic) unbekannte Höhen erreicht. Aber Eddie gibt nicht auf. Wieder in Freiheit, gewinnt die Wespe ihren Lebenswillen zurück und versucht, sich bei einem großen Dartturnier an Ansgar zu rächen, um ihn des Wettbetrugs zu überführen. Da kann er noch nicht ahnen, dass Manu und Jolanda Belidorn (Katja Fellin) ebenfalls hinter das Geheimnis von Ansgar gekommen sind und ganz eigene Pläne verfolgen.

Rückblick: Staffel 1 Die Wespe (2021)

Sechsteilige Serie von Gaumont mit Florian Lukas, Leonard Scheicher, Ulrich Noethen und Lisa Wagner. Das Sky Original „Die Wespe“, eine sechsteilige Comedyserie um einen Dart-Profi auf der Verliererspur, der es allen noch einmal beweisen will.

Über „Die Wespe“:

Dartprofi Eddie (Florian Lukas) steckt in der Krise. Ruhm weg, Geld weg, Frau weg und die körperliche Fitness lässt auch mehr als zu wünschen übrig. Jetzt erfolgt die Quittung: Ziehsohn Kevin (Leonard Scheicher) hat ihn in der deutschen Rangliste überholt und Manu (Lisa Wagner), Eddies Ehefrau, hat auch langsam die Schnauze voll. Beim nächsten Turnier platzt dann die Bombe: Eddie wird von Kevin am Dartboard gedemütigt und findet heraus, dass Manu eine Affäre hat. Eddie sieht rot, es kommt zur wilden Verfolgungsjagd, Dartpfeile fliegen durch die Luft – und Eddie kassiert ein lebenslängliches Spielverbot.

Schluss. Aus. Ende. Mit Manu, mit Kevin und mit seiner Dart-Karriere. Stattdessen Vertreterjob und Einzug in die Laube seines besten Kumpels Nobbe (Ulrich Noethen), 69, seines Zeichens ebenfalls ehemaliger Dart-Profi mit Alkoholproblemen. Aber Eddie will zurück ins Leben und in die Karriere finden und beweisen, dass er nicht umsonst „die Wespe“ genannt wird. Leichter gesagt als getan. Bis „die Wespe“ wieder zuverlässig zustechen kann, muss Eddie erst einmal den Weg der Selbsterkenntnis einschlagen und einige Rückschläge überwinden.

Die Idee und Drehbücher zu „Die Wespe“ stammen von Jan Berger, („Der Medicus“, „Ich war noch niemals in New York“), Regie führte Hermine Huntgeburth („Neue Vahr Süd“, „Männertreu“, „Lindenberg! Mach Dein Ding“), als Kameramann fungierte Sebastian Edschmid. In den Hauptrollen spielen Florian Lukas („Good Bye Lenin!“, „Der Überläufer“), Leonard Scheicher („Das Schweigende Klassenzimmer“, „Das Boot“), Ulrich Noethen („Comedian Harmonists“, „Deutschstunde“), Lisa Wagner („Kommissarin Heller“, „Weissensee“) und Sahin Eryilmaz („Ronny & Klaid“). Produzenten sind Andreas Bareiss und Sabine de Mardt. Den Schnitt übernehmen Eva Schnare („Unterleuten – Das zerissene Dorf“) und Janina Gerkens („Tod von Freunden“). Ausführender Produzent seitens Sky ist Quirin Schmidt.

Facts:

Originaltitel: „Die Wespe“, Comedyserie, 6 Episoden, je ca. 30 Minuten, D 2021. Drehbuch: Jan Berger. Produzenten: Andreas Bareiss, Sabine de Mardt. Ausführender Produzent: Quirin Schmidt. Regie: Hermine Huntgeburth. Darsteller: Florian Lukas, Leonard Scheicher, Ulrich Noethen, Lisa Wagner, Sahin Eryilmaz, Alexandra von Schwerin, Peter Trabner, u.v.m.

Ausstrahlungstermine:

Ab 3. Dezember 2021 immer freitags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky One sowie auf dem Streamingdienst Sky X und über Sky Q auf Abruf.

Über Gaumont:

Gaumont ist das älteste, durchgehend tätige Filmstudio der Welt. Seit 1895 produziert das französische Familienunternehmen hochwertige fiktionale Filme und Serien u.a. Klassiker wie „Im Rausch der Tiefe“, “Léon der Profi”, “La Boum – Die Fete” und “Ziemlich beste Freunde” sowie aktuell die Netflix-Serie „Lupin“.
Mit der 2011 gegründeten Tochterfirma in Los Angeles öffnet sich Gaumont auch für den US-Markt. Für Netflix wurden u.a. die Erfolgsserien “Narcos” und “Hemlock Grove”, für NBC “Hannibal” produziert. Seit 2018 entwickelt und produziert Gaumont ebenfalls aus einer deutschen Dependance heraus. So produzierte die Gaumont GmbH mit Sitz in Köln und Berlin unter der Leitung von Sabine de Mardt in ihren ersten zwei Jahren bereits die Bestseller-Verfilmung „9 Tage wach“ für ProSieben und Streaming-Hit „Barbaren“ für Netflix.