Neue Folgen: Hubert ohne Staller

Neue Serien-Folgen heute im Fernsehen. Alle Sendetermine!

Keine Pause auf dem Wolfratshauser Revier: Neue Krimifolgen der 12. Staffel von „Hubert ohne Staller“ bis 20. 3. 2024 mittwochs im Ersten.

Die Polizisten Hubert und Girwidz (Christian Tramitz und Michael Brandner) machen sich mit ihren eigenwilligen Methoden auf Tätersuche, dabei immer im Blick, so mancher Verschlimmbesserung von Kollege Martin Riedl (Paul Sedlmeir) Einhalt zu gebieten. Vieles macht der Charme und die Zielstrebigkeit von Christina Bayer (Mitsou Jung) wieder wett. Denn die Polizistin ist inzwischen eine prima Unterstützung bei den Ermittlungen. Dazu lässt Revierchefin Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau) ihre Schützlinge nicht aus den Augen und muss so manches Mal selbst tatkräftig mit eingreifen. Gerichtsmedizinerin Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke) findet zuverlässig jedes Haar im Risotto, pardon, in der Suppe - und trägt so immer wieder dazu bei, auch die verzwicktesten Fälle zu lösen. Und Yazid (Hannes Ringlstetter), Betreiber vom „Cafe Rattlinger“ ist Mann und Mittel für und gegen Alles und für die Polizisten der Joker wenn gar nichts mehr weitergeht. Aber seine gewagten Einsätze, entsprechen nicht immer ganz der Etikette, besonders heikel: eine halblegale Fahrradtour, die an den Promivillen am Starnberger See vorbeiführt...

Auch in der 12. Staffel sind die Fälle schräg bis kurios, Humor inbegriffen. Schockzustand in der Psychiatrie: Eine Pflegekraft wird ermordet und eine Patientin behauptet, sie habe die Tat im Auftrag des Teufels begangen, eine Wahnvorstellung, oder geht es in der Wolfratshauser Klinik wirklich nicht mit rechten Dingen zu? Ein Musiker stößt seinen Zwillingsbruder aus Eifersucht in den Starnberger See, dann verschwinden teure Gemälde und keiner will‘s gesehen haben! Wenn die Villen immer wertvoller werden, braucht es Leerstands-Pfleger, bloß was nutzen sie, wenn sie tot im Heizungskeller liegen? Die Polizisten ermitteln hart und wenn dann auch noch eine Leiche im muffigen Becken einer Kläranlage treibt, ist die Arbeit manchmal auch kein Zuckerschlecken! Und dann wird auch noch der Katastrophenfall in Wolfratshausen ausgerufen... In manchen Fällen hilft nur noch eine Runde Kuscheln mit den flauschigen Tieren der Alpaka-Farm Granetsbichler. Und noch ein weiterer Tipp: Finger weg von allem Essbaren! Ist Girwidz, neuerdings diplomierter "Doktor Risotto", wirklich am Tod eines adeligen Reichsbürgers schuld?

Hubert (Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner) ermitteln wieder auf Hochtouren. Bild: Sender / TMG / Emanuel Klempa
Hubert (Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner) ermitteln wieder auf Hochtouren. Bild: Sender / TMG / Emanuel Klempa

„Hubert ohne Staller“ – die 11. Staffel (2023)

Das bewährte Team auf dem Revier in Wolfratshausen kommt jeder mörderischen Finte auf die Spur: Die Polizisten Hubert und Girwidz (Christian Tramitz und Michael Brandner) sind mit unerbittlichem Eifer am Werk - natürlich immer unter der wachsamen Aufsicht von Revierchefin Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau), voller Elan unterstützt vom Kollegen Martin Riedl (Paul Sedlmeir) und der charmanten Christina Bayer (Mitsou Jung). Mit Präzision und Professionalität zuverlässig an ihrer Seite ist Gerichtsmedizinerin Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke). Und was wäre die „Hubert ohne Staller“-Welt ohne Yazid (Hannes Ringlstetter); er führt noch immer das „Cafe Rattlinger“, betreibt aber dabei in aller Seelenruhe weitere gewinnbringende Geschäfte. Neuerdings hat er sein buntes Portfolio um einen Eiswagen erweitert.

„Hubert ohne Staller“ – die 10. Staffel (2021)

10 Jahre und 10 Staffeln „Hubert und/ohne Staller“: im neuen Jahr starten 16 neue Folgen im Ersten. Schräge Krimiunterhaltung aus dem bayerischen Voralpenidyll – ein Jubiläums-Fest für alle Fans der Serie und für die, die es noch werden wollen.

„Hubert ohne Staller“ – die neunte Staffel

Neues Revier, neues Glück: Nach dem Umzug hat das Team schönere Büroräume und Riedl endlich seinen eigenen Arbeitsplatz.

Weil Rebecca (Jeanne Goursaud) das Team verlässt, hofft Riedl (Paul Sedlmeir), ihre Position zu übernehmen. Doch die Ankunft der neuen Kollegin Christina Bayer (neu im Hauptcast: Mitsou Jung) stellt nicht nur seine Pläne, sondern auch seinen Hormonhaushalt ordentlich auf den Kopf.

Hubert ohne Staller (Staffel 8 der Serie)

Mit dem bereits angekündigten Ausscheiden von Helmfried von Lüttichau aus der Serie wird sich dann einiges tun im Wolfratshausener Revier. Aber eines ist schon jetzt klar: Es geht weiter mit den schrägen Kriminalgeschichten aus dem bayerischen Voralpenland.

Bei einer erfolgreichen, langlaufenden Serie stellt der in diesem Fall selbstgewählte Ausstieg eines beliebten Hauptdarstellers immer einen erheblichen Einschnitt dar. Wie also kann es weitergehen? Schnell war klar: Die Fortsetzung sollte nicht als Bruch inszeniert werden, sondern als kontinuierliche Weiterentwicklung mit leicht verschobenen Akzenten. Die Akzentverschiebung betrifft vor allem die Konstellation:

„Hubert ohne Staller“, das bedeutet eine Verlagerung der Gewichtung vom Dreamduo auf das Dreamteam des gesamten Reviers, das von jetzt ab durch eine neue Revierleiterin bereichert wird. Weiterhin lösen die Polizisten im bayerischen Oberland mit ihren schrägen, unkonventionellen Methoden in ge- wohnter Manier die unterschiedlichsten skurrilen Mordfälle.

Im Polizeirevier Wolfratshausen steht dabei Hubert (Christian Tramitz) mit seiner für ihn typisch eigenwilligen Art im Zentrum des Geschehens. Der bisherige Chef Reimund Girwidz (Michael Brandner) befindet sich nun mitten im Polizistenalltag wieder, nachdem er in Folge einer aus dem Ruder gelaufenen Undercover-Ermittlung seinen Dienstgrad als Polizeirat verloren hat. Girwidz wartet aber auf die Chance, auf seinen alten Posten zurückzukehren. Die Revierleitung ist jedoch neu besetzt: Mit Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau) stehen Hubert und Girwidz plötzlich einer souveränen Frau als Chefin gegenüber. Für alle ein nicht immer einfacher neuer Zustand.

Mit SabineKaiser gemeinsam kommt zudem die junge, attraktive Polizistin Rebecca Jungblut (Jeanne Goursaud) neu nach Wolfratshausen, während Martin Riedl (Paul Sedlmeir)
in seiner manchmal etwas schusseligen Art die Kollegen nach wie vor tatkräftig unterstützt.

Neben dem neuen Team im Polizeirevier tragen Pathologin Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke) sowie Hannes Ringlstetter als „Ich mach alles“-Yazid und Monika Gruber als Barbara Hansen weiterhin zum unverwechselbaren Charakter der Serie bei.

Polizeiobermeister Reimund Girwidz (Michael Brandner), die neue Revierleiterin Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau), Polizeiobermeister Franz Hubert (Christian Tramitz). Bild: Sender / ARD / TMG / Emanuel A. Klemp

Die Serie zeichnete sich immer schon vor allem durch ihren ganz speziellen Humor aus – und das wird auch weiterhin so bleiben! Getragen wird die Serie wie gewohnt in erster Linie von den Darstellerinnen und Darstellern. Ebenso entscheidend für den besonderen Charakter sind allerdings auch deren Macher, die Headautoren Oliver Mielke und Philip Kaetner sowie die weiteren Autoren und die Regisseure, die alle in Kontinuität am Format weiterarbeiten. So können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer darauf freuen, dass es viele überraschend neue Momente gibt, aber auch in der veränderten Konstellation vieles bisher gern Gesehene erhalten bleibt



Siebte Staffel war im ARD die meistgesehene seit Serienstart 2011 (2018)

Erfolgreich etabliert haben sich die beiden neuen Damen im Team von Polizeirat Girwidz (Michael Brandner): Lena Winter (Klara Deutschmann), die das Revier in Abwesenheit von Sonja Wirth (Annett Fleischer) mit ihrem Charme und manch guter Idee bereichert, und Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke), die den Kollegen Hubert und Staller als neue Gerichtsmedizinerin patent zur Seite steht.

Staffel 6 „Hubert & Staller“

In den neuen Folgen erlebt das Duo große Herausforderungen und überraschende Wiedersehen: Hubert wacht in der Folge „Blackout“ nach wilder Party neben seiner Ex- Frau auf – der Pathologin Dr. Anja Licht – und kann sich an nichts mehr erinnern. Fast noch schlimmer ergeht es dem Kollegen Staller: In „Steg mit Aussicht“ sitzt er nach einem Autounfall kurzzeitig im Rollstuhl. Glück für ihn: Die Journalistin Barbara Hansen – wir kennen Monika Gruber in dieser Rolle aus den ersten beiden Staffeln – kehrt nach Wolfratshausen zurück und nimmt sich seiner an. Willkommen zurück!

Staffel 5: „Hubert & Staller“ (2016)

Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau liefern in ihren Paraderollen als Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller wieder feinste Komödienunterhaltung gepaart mit Krimispannung - und das alles mit einer gehörigen Portion bayerischen Humors.

Spielfilm „Hubert & Staller“

Hubert und Staller go Großstadt: In der 90-minütigen Spielfilmauskopplung der beliebten Vorabendserie sind die Wolfratshausener Vollblutcops auf heikler Mission. Sie müssen mit den und gegen die Kollegen aus München ermitteln. Nach der Ermordung des Münchner Polizeipräsidenten werden die beiden zu den Ermittlungen wegen Drogenhandel und Erpressung hinzugezogen, in die das Präsidium der Landeshauptstadt selbst verwickelt zu sein scheint. Nun sollen Hubert und Staller das „schwarze Schaf" in der Präsidiumsherde ausfindig machen und geraten dabei unversehens „unter Wölfe".

Season 4: „Hubert & Staller“

Die Erfolgsserie wartet mit einer Menge schräger Geschichten und verzwickter Mordfälle vor weiß-blauem Alpenpanorama auf …