Zahlen schreiben Geschichte 11. Februar 1990, Die Freilassung von Nelson Mandela

So, 18.10.  |  13:00-13:25  |  ARTE
Stereo  Kultur

Zahlen schreiben Geschichte: So, 18.10.  |  13:00-13:25  |  ARTE

"Ich stehe hier vor euch nicht als Prophet, sondern als demütiger Diener, von Euch, dem Volk." Mit diesen Worten wandte sich Nelson Mandela in seiner ersten Rede nach seiner Freilassung aus 27-jähriger Gefangenschaft an das südafrikanische Volk. Mandelas Rede am 11. Februar 1990 wurde von Politikern und Apartheidsgegnern weltweit verfolgt. Südafrika war als eines der ersten afrikanischen Länder kolonisiert worden, und seine unterdrückten nicht-weißen Bewohner erlangten als letzte die Freiheit und Unabhängigkeit. 1990 ging als das Jahr in die Geschichte ein, in dem die lange, grausame Kolonialzeit endlich ein Ende nahm.

Regie: Denis van Waerebeke

in Outlook/iCal importieren

Mediathek für ARTE:

arte +7

Senderinfos zu ARTE:

arte – Kontakt & Infos