Hoagascht auf ServusTV – die Sendetermine, die Mediathek

Hoagascht: Mein Bauernhaus – Mühlviertler Stoabloß-Höfe am So., 18.04., ab 19:45 Uhr. Plus: Vorschau!

Vorschau: das bringt Hoagascht sonntags auf ServusTV

Hoagascht: Mein Bauernhaus – Mühlviertler Stoabloß-Höfe. So., 18.04., ab 19:45 Uhr

Was vielen Orten im Mühlviertel heute einen ganz besonderen Charakter verleiht, wurde vor mehreren Hundert Jahren aus der Not heraus geboren: der Stoabloß-Stil. Weil der Kalk für das Verputzen der Mauern rar und teuer war, wurden größere Steine in den Hausmauern unverputzt gelassen. Christina Ömmer geht der Geschichte der Stoabloß-Höfe auf den Grund.

Hoagascht: Frühlingserwachen – Damals & Heute. So., 02.05., ab 19:45 Uhr

Maibaumaufstellen, Hengstauftrieb und Schützenfest. Bertl Göttl und Ferdinand Wegscheider begleiten das Frühjahr auf seinem Weg in den Sommer. Zwischen Österreich und Bayern finden sie den vielleicht spektakulärsten Standort, den ein Maibaum je gesehen hat: Seit 200 Jahren erweist der Maibaum am Barmstein Kurfürstin Marie Leopoldine und einer Brauerei die Ehre.

Hoagascht sonntags auf ServusTV und in der Mediathek.

Hoagascht in der ServusTV Mediathek zum Nachschauen

 

Sendetermine