Die Känguru-Chroniken Komödie frei nach den (Hör-)Büchern von Marc-Uwe Kling

Mo, 20.05.  |  2:35-4:00  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Komödie, Deutschland 2020 Länge: 85 Min.

 Dany Levys unverschämt witzige, turbulente Verfilmung des kultigen Bestsellers von Marc-Uwe Kling.

Als sich ein ausgewachsenes Känguru bei einem Kleinkünstler (Dimitrij Schaad) in Berlin einnistet, verfolgen die beiden die absurdesten Pläne, ihren geliebten Kiez in Kreuzberg vor dem gigantischen Bauprojekt eines skrupellosen Spekulanten (Henry Hübchen) zu schützen. Paulus Manker ist als Therapeut mit von der Partie.

Dani Levys Bestseller-Verfilmung: Noch verbringen das Känguru und Marc-Uwe (Dimitrij Schaad) eine, für Känguru-Verhältnisse, entspannte Zeit ­­– bald wird es damit jedoch vorbei sein.

"Die Känguru-Chroniken": Das Känguru und Marc-Uwe (Dimitrij Schaad) stehen in der Küche und schauen fasziniert zu einem Pfannkuchen hoch, den Marc-Uwe mit der Pfanne in die Luft geworfen hat. Bild: ZDF/ Filip Zumbrunn
"Die Känguru-Chroniken": Das Känguru und Marc-Uwe (Dimitrij Schaad) stehen in der Küche und schauen fasziniert zu einem Pfannkuchen hoch, den Marc-Uwe mit der Pfanne in die Luft geworfen hat. Bild: ZDF/ Filip Zumbrunn

Wie reagiert man, wenn plötzlich ein Känguru ungefragt bei einem einzieht? Kleinkünstler Marc-Uwe gibt resigniert nach und versucht, sich auf den energiegeladenen Mitbewohner einzulassen.

Doch nicht nur das Känguru bringt Trubel in sein Leben. Der Immobilienhai Jörg Dwigs möchte ausgerechnet in Marc-Uwes Kiez, mitten in Kreuzberg, ein gigantisches Monument errichten – und dafür das halbe Viertel abreißen.

Das wollen sich Marc-Uwe und das Känguru nicht gefallen lassen. Mithilfe der cleveren Nachbarin Maria, dem türkischen Kioskbesitzer Friedrich-Wilhelm und anderen Kiezbewohnern führen sie einen Kleinkrieg gegen Dwigs' Schergen. Der reiche Geschäftsmann, der zugleich Vorsitzender der rechtspopulistischen Partei AZD ist, kämpft mit unfairen Mitteln. Doch der Kleinkünstler und das Känguru haben nicht nur äußerst kreative Einfälle, sondern sind auch im Besitz von Dwigs' glücksbringender Hasenpfote.

Nachdem das kommunistische Känguru jahrelang die Fans satirisch-schrägen Humors in (Hör-)Büchern beglücken konnte, hüpft es nun auch live und in Farbe über die Bildschirme. Marc-Uwe Kling, der Autor der Erfolgsbücher, war federführend an der Entwicklung des Filmes beteiligt und hat seinen "Witzig-Stempel" auf das Drehbuch gepresst.



Darsteller:
Das Känguru (Das Känguru)
Dimitrij Schaad (Marc-Uwe)
Rosalie Thomass (Maria)
Adnan Maral (Friedrich-Wilhelm)
Tim Seyfi (Otto von)
Carmen-Maja Antoni (Herta)
Bettina Lamprecht (Janette)
Henry Hübchen (Jörg Dwigs)
Kamera: Filip Zumbrunn
Schnitt: Toni Froschhammer
Regie: Dani Levy
Drehbuch: Marc-Uwe Kling
Musik: Niki Reiser

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine