Das Versprechen

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

Der elfjährige Bendix (Mika Tritto) lebt mit seinem depressiven Vater (Andreas Döhler) zusammen. Zufällig lernt er die 16-jährige Jule (Ella Morgen) kennen, die von sich selbst sagt, sie sei ein Psycho. Durch die Begegnung mit ihr lernt Bendix die Krankheit seines Vaters besser zu verstehen. Als Bendix schließlich zu einer Pflegefamilie soll, empfindet er das als Verrat an seinem Vater und in ihm wächst ein ungeheuerlicher Plan.

Der Berliner U-Bahnfahrer Fabian lebt als alleinerziehender Vater mit seinem elfjährigen Sohn Bendix zusammen und leidet an starken Depressionen. Bendix, der nicht wirklich versteht, was mit seinem Vater los ist, versucht ihr Leben zu organisieren. Beide überspielen die Probleme, die sich aus der Krankheit ergeben.
Beim Schulsportfest lernt Bendix die 16-jährige Jule kennen, die eine psychische Erkrankung hat und in ambulanter Behandlung ist. Sie wird die erste Person, der sich der überforderte Junge anvertraut. Auf der anderen Seite sind Jules Eltern Sina und Daniel mit der sprunghaften Emotionalität ihrer Tochter überfordert. Die Therapeutin Dr. Kahl betreut die Familie mit viel Einfühlungsvermögen. Jule übersetzt dem hartnäckigen Bendix die Krankheit seines Vaters, die sie von Mitpatienten aus der Tagesklinik kennt. Bendix fängt an, zu verstehen und erkennt, dass es Hilfe für seinen Vater geben könnte. Als Bendix schließlich zu einer Pflegefamilie soll, empfindet er das als Verrat an seinem Vater und in ihm wächst ein ungeheuerlicher Plan.

ZDFmediathek: Montag, 19. April, 2021, ab 10.00 Uhr

Vater und Sohn: Fabian (Andreas Döhler) und Bendix (Mika Tritto). Bild: Sender
Vater und Sohn: Fabian (Andreas Döhler) und Bendix (Mika Tritto). Bild: Sender