Sonntag: Hoagascht auf ServusTV

Das bringt Hoagascht in den kommenden Wochen.

Pinzgauer Tracht als UNESCO-Kulturerbe. "Hoagascht: Übern Überrock", So., 21.08., ab 19:45 Uhr

Die Garnierspenzer und das Steppmieder gehören seit der Zeit um 1850 zu den Festtrachten in den Salzburger Gebirgsgauen. Mittlerweile ist die Pinzgauer Tracht immaterielles UNESCO-Kulturerbe. Hoagascht-Moderatorin Christina Ömmer besucht zwei Leogangerinnen, die die traditionelle Schneiderkunst noch beherrschen.

Eine lebende Hallstätter Legende. "Hoagascht: Tauch-Pirat und Kaiser-Liebe – Hallstätter Gschichten", So., 28.08., ab 19:45 Uhr

Hallstatt besitzt nicht nur das älteste Salzbergwerk der Welt, sondern auch eine Taucherlegende: Gerhard Zauner. Der gebürtige Hallstätter macht mit Patrick Eisl einen Rundgang durch seine Heimatgemeinde und zeigt ungewöhnliche Orte und spannenden Geschichten – zu Wasser und zu Lande.

Ein Salzburger am Wiener Würstelstand. "Hoagascht: Alles Wurscht – Die Wiener Würstlstandler", So., 04.09., ab 19:45 Uhr

Mit Sebastian Neuschler will ausgerechnet ein Salzburger die Wiener Würstelstandkultur neu interpretieren. Die Würstel an seinem Stand bei der Wiener Börse kommen von ausgewählten Produzenten, wie der Metzgerei Baischer aus Elixhausen bei Salzburg. Conny Bürgler findet heraus, wie es die Westwurst nach Ostösterreich geschafft hat.

"Hoagascht: Geheimnisvoller Sauwald – Von Erdställen und Gattersäulen", So., 11.09., ab 19:45 Uhr

Im oberösterreichischen Sauwald findet man auch heute noch einige Relikte aus dem Mittelalter. Zwei Mysterien davon lernt Richard Deutinger aus nächster Nähe kennen: Gattersäulen und Erdställe. Dabei erfährt er, wofür die Relikte vermutlich genutzt wurden und stellt bei der Erkundung der engen Stollen zudem unter Beweis, dass er keineswegs an Platzangst leidet.

Innovation zwischen Beeren und Nüssen. "Hoagascht: Pioniere im Traunviertel", So., 18.09., ab 19:45 Uhr

Im Traunviertel in Oberösterreich, zwischen Steyr und Bad Hall, besucht Hoagascht drei innovative Landwirte, die abseits der traditionellen Vermarktungsschiene den Mut haben, ganz neue Wege einzuschlagen, indem sie Aroniabeeren, Sanddorn und Haselnüssen anbauen.

Hoagascht sonntags auf ServusTV – und in der Mediathek

Hoagascht in der ServusTV Mediathek zum Nachschauen

Sendetermine