13. 11.: Tatort: Neuer Fall aus Münster

TV-Premiere für einen neuen Tatort aus Münster am 13. 11. 2022. Tatort: Ein Freund, ein guter Freund

Thiel und Boerne ermitteln unter Juristen. Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) muss den Mord an einem jungen Anwalt klären. Er starb in derselben Nacht, in der sich ein Jugendfreund von Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) mit einem großen Fest in den Ruhestand verabschiedete.

Prof. Boerne hält eine launige Abschiedsrede auf seinen alten Freund Friedhelm Fabian (Jan Georg Schütte) und dessen Frau Veronika (Proschat Madani). Neben der Münsteraner Prominenz lauschen auch Kommissar Thiel, Assistentin Silke Haller (ChrisTine Urspruch) und Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) den schwungvollen Ausführungen. Doch das Verbrechen schläft nicht und am anderen Ende der Stadt bedroht ein unzufriedener Mandant seinen Anwalt Nikolas Weber (Hadi Khanjanpour). Als Kommissar Thiel am nächsten Morgen zu dessen heruntergekommener Kanzlei gerufen wird, erkennt er in dem Toten sofort den Haus- und Hofanwalt von Nino Agostini (Claudio Caiolo). Dem gefährlichen Mafiaboss traut Thiel den kaltblütigen Mord durchaus zu. Auch würde Thiel Agostini nur zu gerne überführen und für immer hinter Gitter bringen. Doch auch der ehemalige Kompagnon des Toten, Erik Nowak, macht sich verdächtig. Er verbrachte die letzten Wochen in einer psychiatrischen Klinik und ist just zu Besuch auf dem Bauernhof seines Vaters…

In der Rechtsmedizin kämpft Prof. Boerne währenddessen mit den Folgen der vergangenen Nacht. Es war spät geworden bei der Abschiedsfeier und Silke Haller entgeht nicht, dass Boerne fast mehr über den Weggang von Veronika Fabian trauert, als über den seines Jugendfreundes Friedhelm. Der wird allerdings plötzlich entführt und Boerne gerät in einen eklatanten Loyalitätskonflikt: Soll er Thiel informieren und vielleicht damit das Leben von Fabian erst recht in Gefahr bringen, oder hilft er Veronika, die Entführung zu vertuschen und möglichst bald das Lösegeld zu übergeben…?

Wieder mit dabei sind ChrisTine Urspruch als Silke Haller, Björn Meyer als Mirko Schrader, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm und Claus D. Clausnitzer als 'Vadder' Thiel. In den Gastrollen: Jan Georg Schütte, Proschat Madani, Claudio Caiolo, Hendrik Heutmann, Uwe Rohde, Katja Danowski, Hadi Khanjanpour u.v.a.

Neues vom Tatort Münster

Das Tatort-Team aus Münster feiert in diesem Jahr 20. Geburtstag. Am 20. Oktober 2002 löste Kommissar Frank Thiel zusammen mit dem Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne seinen ersten Fall 'Der dunkle Fleck' in Münster. 'Recht, wem Recht gebührt' soll noch im Jubiläumsjahr 2022 im Ersten zu sehen sein.

Drehstart für Münster „Tatort – Wer du wirklich bist“ (AT) / Kommissar Thiel und Professor Boerne ermitteln in einer Bauwagen-Kommune

Im Winter 2020 laufen die Dreharbeiten mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den neuen Münster-Tatort „Wer du wirklich bist“. Kommissar Thiel und Professor Boerne suchen den Mörder eines spirituellen Lehrers in einer Kommune für alternatives Zusammenleben. Das Drehbuch stammt von Elke Schuch. Brigitte Maria Bertele führt Regie und Timon Schäppi verantwortet die Bildgestaltung.

Neuer Tatort „Klappe zu, Affe tot“ (AT): Kommissar Thiel und Prof. Boerne ermitteln wieder in Münster

Hat sich IT-Experte Sebastian Sandberg wirklich selbst von seinem Balkon gestürzt? Die Kommissare Frank Thiel (Axel Prahl) und Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) nehmen die Ermittlungen auf. Hinweise auf einen Mord finden Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) und Silke „Alberich“ Haller (ChrisTine Urspruch) in der Rechtsmedizin auf Anhieb nicht. Aber in der Wohnung des Toten gibt es Hinweise auf einen Einbruch.

 

Tatort Münster: Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers). Bild: Sender / WDR / Thomas Kost
Tatort Münster: Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers). Bild: Sender / WDR / Thomas Kost

Über das Team vom Tatort Münster

Zum festen Team des Münsteraner „Tatorts“ zählen neben Kommissar Thiel und Prof. Boerne auch dessen Assistentin Silke „Alberich“ Haller (ChrisTine Urspruch), die Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) und der Taxifahrer Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer). Im „Tatort – Limbus“ wird Mirko Schrader, gespielt von Björn Meyer, Kommissar Thiel zur Seite stehen. Es ist sein zweiter Auftritt beim Münsteraner Tatort. Als Urlaubsvertretung für Nadeshda Krusenstern war er bereits im „Tatort – Spieglein, Spieglein“ (Erstausstrahlung: 17. März 2019) zu sehen.

Boerne und Thiel – das ist Kult am Tatort! Der besserwisserische Gerichtsmediziner, genial dargestellt von Jan Josef Liefers, und der gemütliche Kommissar Axel Prahl! Das Dream-Team aus Münster ist der ungeschlagene Publikumsliebling – und bis in die Nebenrollen großartig. Thiels Hippie-Vater und Boernes kleinwüchsige Assistentin Alberich, nicht zu vergessen! Ein Krimi mit Comedy-Garantie!

Friederike Kempter verabschiedet sich aus Münster

Dass Friederike Friederike Kempter beim Tatort Münster aussteigt, war bekannt, aber wann und wie, das war nicht klar. Nach dem Impro-Neujahrstatort ist klar: Im Crossover“-Tatort „Das Team“ war Aus für Ermittlerin Nadeshda Krusenstern – sie wird ermordet …

Alle Fälle von Thiel und Boerne am Tatort Münster

  1. Wer du wirklich bist (kommt)
  2. Klappe zu, Affe tot (kommt)
  3. Ein Freund, ein guter Freund (2022)
  4. Propheteus (2022)
  5. Des Teufels langer Atem 2022
  6. Rhythm and Love 2021
  7. Es lebe der König! 2020
  8. Limbus 2020
  9. Crossover-Tatort: Das Team 2020
  10. Väterchen Frost 2019
  11. Lakritz 2019
  12. Spieglein, Spieglein 2019
  13. Schlangengrube 2018
  14. Gott ist auch nur ein Mensch 2017
  15. Fangschuss 2017
  16. Feierstunde 2016
  17. Ein Fuß kommt selten allein 2016
  18. Schwanensee 2015
  19. Erkläre Chimäre 2015
  20. Mord ist die beste Medizin 2014
  21. Der Hammer 2014
  22. Die chinesische Prinzessin 2013
  23. Summ, Summ, Summ 2013
  24. Das Wunder von Wolbeck 2012
  25. Hinkebein 2012
  26. Zwischen den Ohren 2011
  27. Herrenabend 2011
  28. Spargelzeit 2010
  29. Der Fluch der Mumie 2010
  30. Tempelräuber 2009
  31. Höllenfahrt 2009
  32. Wolfsstunde 2008
  33. Krumme Hunde 2008
  34. Satisfaktion 2007
  35. Ruhe sanft 2007
  36. Das zweite Gesicht 2006
  37. Das ewig Böse 2006
  38. Der doppelte Lott 2005
  39. Der Frauenflüsterer 2005
  40. Eine Leiche zu viel 2004
  41. Mörderspiele 2004
  42. Sag nichts 2003
  43. Dreimal schwarzer Kater 2003
  44. Fakten, Fakten 2002
  45. Der dunkle Fleck 2002