Finale! Staffel 17: DSDS 2020

Deutschland sucht den Superstar - Das große Finale am 4. April 2020 bei RTL! Die vier besten Sänger*innen kämpfen im großen Live-Finale von "Deutschland sucht den Superstar"  um den Titel "Superstar 2020", 100.000 Euro und einen Vertrag mit Universal Music. Chiara D'Amico (18), Paulina Wagner (22), Joshua Tappe (25), und Ramon Roselly (26) singen in der Liveshow jeweils 3 Songs. Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Florian Silbereisen werden im Finale wie gewohnt ihr Urteil abgeben, doch sie haben diesmal keinerlei Stimmrecht. Im Finale wählen wieder nur die Zuschauer per Telefon-, SMS- und Online-Voting (winario.de), den neuen Superstar.

Zunächst performen die vier Finalisten*innen einen neu einstudierten Song. Im Anschluss wird es dann zum ersten Mal ernst, denn Der-/Diejenige mit der geringsten Zuschauerresonanz muss nun bereits die Show verlassen. In der folgenden Runde singen die verbliebenen drei Kandidaten*innen ihr jeweiliges Staffelhighlight. Mit der nächsten Zuschauerabstimmung fällt schließlich die Entscheidung, welche beiden Sänger*innen im Finale gegeneinander antreten werden. Beide performen nun den von Dieter Bohlen komponierten Finalsong "Eine Nacht"! Der Countdown läuft, die Spannung steigt - und am Ende der Sendung wird Moderator Alexander Klaws schließlich bekannt geben, wen die Zuschauer zum Superstar 2020 gewählt haben.

Die Songs im DSDS-Finale:

05 Joshua Tappe (25), Kundenberater aus Holzminden:
Neu: "Supergirl", Reamonn
Staffelhighlight: "Hoch", Tim Bendzko
Finalsong: "Eine Nacht" (Dieter Bohlen)

04 Chiara D'Amico (18), Schülerin aus Frankfurt:
Neu: "Baby One More Time", Britney Spears
Staffelhighlight: "Dance Monkey", Tones And I
Finalsong:"Eine Nacht" (Dieter Bohlen)

07 Ramon Roselly (26), Gebäudereiniger aus Zschernitz:
Neu: "Tränen lügen nicht", Michael Holm
Staffelhighlight: "100 Jahre sind noch zu kurz", Randolph Rose
Finalsong: "Eine Nacht" (Dieter Bohlen)

02 Paulina Wagner (22), Studentin aus Köln:
Neu: "Sieben Leben für Dich", Maite Kelly
Staffelhighlight: "Wie schön Du bist", Sarah Connor
Finalsong: "Eine Nacht" (Dieter Bohlen)

 

Deutschland sucht den Superstar: Die vier Liveshows ohne Xavier Naidoo in der Jury ab Samstag, 14. 03. 2020, 20:15 Uhr. Jetzt geht’s auf die große Bühne

Folgen 19–22: Nur die besten 7 Sänger*innen ziehen in die vier spannenden Liveshows ein und dürfen auf der großen Bühne ihr Talent beweisen. Ab der ersten Show können die Zuschauer per Telefon- und SMS-Voting wählen, welche Sänger*innen eine Runde weiter sind. Und erstmals in der Geschichte von DSDS hat auch die Jury direkten Einfluss auf die Votingergebnisse. In jeder Liveshow verlässt ein Kandidat die Show, bis im großen Live-Finale die vier Besten um den Sieg kämpfen.

Das Große Finale am 4. April 2020 auf RTL!

Nach umstrittenen Aussagen: Xavier Naidoo nicht mehr in DSDS-Jury

Nach den umstrittenen Äußerungen von Xavier Naidoo in einem selbst gedrehten Video, das in den sozialen Netzwerken geteilt wurde, und massive Rassismus-Vorwürfe nach sich zog, hat RTL sich entschlossen, den Sänger aus der Jury von "Deutschland sucht den Superstar" auszuschließen.

Staffel 17 – samstags bei RTL

22 Folgen der 17. Staffel seit 04. 01. 2020, 20:15 mit der Jury: Dieter Bohlen, Oana Nechiti, Xavier Naidoo und Pietro Lombardi.

Die Castings mit der beliebten Jury aus Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo finden dieses Jahr in Füssen; in Königswinter auf dem Drachenfels und im Hanse Gate (HH) statt. In den unterhaltsamen Casting-Shows lernt der Zuschauer die ganze Bandbreite der Gesangstalente kennen. Nur 126 Sängerinnen und Sänger bekommen den begehrten Recallzettel und somit die Chance, ihrem Traum näher zu kommen: "Superstar 2020" zu werden.

Die neue Reise beginnt: Von der Straße auf die große Live-Bühne von "Deutschland sucht den Superstar". Viele Gesangstalente haben in den letzten Jahren diesen Schritt gewagt und sich in einer unvergleichlichen DSDS-Reise zum Superstar entwickelt. So wie der ehemalige 400-Euro-Jobber Pietro Lombardi, der sich 2011 bewarb, gewann und jetzt seinen Traum vom Superstar lebt. Der erfolgreiche Sänger wird auch Anfang 2020 wieder bei DSDS dabei sein, denn die beliebte Jury aus Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo wird auch in der neuen Staffel die Talente bewerten. Eine geballte Fachpower was Musik, Gesang, Performance und Ausstrahlung betrifft.

Dieter Bohlen verspricht: "Was die gesangliche Qualität betrifft, würde ich sagen: Es ist bestimmt eine der besten Staffeln, die wir je hatten, weil wir wirklich sehr viele Leute dabeihaben, die ganz toll singen können. Es wird aber auch viel zum Lachen geben, was für mich ganz wichtig ist, weil wir eine Unterhaltungssendung machen. Ich möchte gar nicht so viel verraten, aber der Recall in Südafrika war schon lustig. Das hätte man alles gar nicht so planen können, was da passiert ist. Dass da Wellen kommen und auf einmal ist das Set weg, oder ich habe mich einmal überschlagen, das sah auch brutal aus. Auch die Castings waren lustig, da waren sehr viele skurrile verrückte Leute."

Die Jury-Castings fanden dieses Jahr in Ludwigs Festspielhaus in Füssen mit Blick auf das weltberühmte Schloss Neuschwanstein, in Königswinter bei Bonn auf dem Drachenfels und im Hanse Gate Hamburg an der Elbe statt.

Nur 126 Kandidaten bekommen den begehrten Recallzettel und treten im Recall in Sölden an, wo sie in der spektakulären Location, dem ice Q Restaurant (bekannt aus dem James Bond Film "Spectre") auf 3.000 Metern Höhe auf die besten 26 Kandidaten reduziert werden.

Der Auslandsrecall der 17. DSDS-Staffel führt die Top 26 Kandidaten dieses Jahr an das schönste Ende der Welt, Südafrika. Entlang der traumhaften Gardenroute, im Tsitsikamma Nationalpark, der Metropole Kapstadt und dem Weinanbaugebiet Stellenbosch, kämpfen die Top 26 Kandidaten ums Weiterkommen und den Einzug in die Liveshows. Die 17. Staffel startet am Samstag, den 4. Januar 2020, um 20:15 Uhr. Am Dienstag, den 7. Januar 2020 geht es sofort weiter, ab dann werden die Folgen immer dienstags und samstags im Wechsel, jeweils um 20:15 Uhr, gezeigt.

Auch nach 17 Jahren gehört DSDS immer noch zu einem der erfolgreichsten Showformate im deutschen Fernsehen. Die 16. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (5.1.19- 27.4.19) war die erfolgreichste Staffel seit 2016 mit durchschnittlich 3,78 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren. Der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen betrug 18,0 % und 19,4% bei den 14- bis 49-jährigen. DSDS war 18 Mal (bei 21 Shows) auf dem ersten Platz bei den jungen Zuschauern (14-59 und 14-49) in der Samstagsabend-Primetime.

Chefjuror Dieter Bohle in Deutschland sucht den Superstar. Bild: Sender/RTL
Chefjuror Dieter Bohle in Deutschland sucht den Superstar. Bild: Sender/RTL