Neues von der Zeit im Bild

Die Nachfolge von Danielle Spera, der künftigen Direktorin des Jüdischen Museums ist entschieden: Marie-Claire Zimmermann, 35, bislang in der „ZiB 2" zu sehen, wird ab Juli 2010 mit Tarek Leitner ein „ZiB"-Pärchen bilden.

Lou Lorenz-Dittlbacher, zurzeit noch in Karenz, wird dafür ab August von der „ZiB 24" in die „ZiB 2" vorrücken, die sie künftig alternierend mit Armin Wolf präsentieren wird. Wolf kehrt ab Juli aus seiner Bildungskarenz zurück.

„Danielle Spera hat über viele Jahre hinweg die ORF-TV-Information mitgeprägt und war und ist zweifellos einer der großen Publikumslieblinge des Landes", so ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser über die scheidende „ZiB"-Präsentatorin. „Für ihre neue, spannende und ehrenvolle Aufgabe wünsche ich ihr im Namen des ORF und bestimmt auch in jenem der Zuseherinnen und Zuseher alles erdenklich Gute."