2024! ARD Debüt im Ersten

Das bringt das Filmdebüt im Ersten 2024 am 1. Sonntag im Monat um 23:35 Uhr. Die Filme, die Sendetermine.

Das „ARD Debüt“ bietet 2024 eine schillernde Filmauswahl junger Filmschaffender, so vielfältig wie das Leben selbst. Diese Talente berühren mit ihren Werken und bringen uns zum Lachen und Nachdenken. Zwölf cineastische Stimmen einer neuen Generation. Jeden Monat eine andere Perspektive. In einer Welt voller Herausforderungen können diese ungewöhnlichen Filme ein Fenster zur Hoffnung sein.

ARD-Debüt: Die Filme der Staffel 2024

Das ARD DEBÜT ist die Plattform für relevantes, junges Kino. Hier finden Sie zu Beginn eines jeden Monats eine neue herausragende Nachwuchsarbeit, die von verschiedenen Sendern der ARD realisiert wurden. ARD DEBÜT steht für ausgezeichnete Filme, einzigartig erzählte Geschichten und frische Talente.

  1. Feinfühlig und voller Wucht erzählt der Auftaktfilm „Zwischen uns“ den bedingungslosen Kampf einer Mutter um das Zusammenleben mit ihrem autistischen Sohn.
  2. Wir könnten genauso gut tot sein“ zeigt satirisch eine dystopische Hochhauswelt, in der das Verschwinden eines Hundes eine irrationale Angst unter den Bewohnern auslöst und die gesellschaftliche Ordnung umwirft.
  3. In „Echo“ betreibt eine Kommissarin in einem Dorf deutsche Vergangenheitsbewältigung auf unkonventionelle Art und lüftet dabei Geheimnisse. Geheimnisse gibt es auch im Wald, der hier als atmosphärische Parabel für die Stille steht.
  4. Alle reden übers Wetter“ ist ein Film über den steinigen Weg einer ostdeutschen Bildungsaufsteigerin in der Metropole Berlin.
  5. Abteil Nr. 6“ ist ein einzigartiges Roadmovie durch das postsowjetische Russland der Neunzigerjahre, das die große Jury in Cannes bereits überzeugen konnte.
  6. Menschen können unterschiedlich sein und doch finden sich manchmal ungeahnte Gemeinsamkeiten. Diese Erfahrung machen auch die beiden Protagonisten in der hinreißenden Komödie „Alles in bester Ordnung“.
  7. Die Tragikomödie „Bis es mich gibt“ erzählt mit speziellem Humor von den Bestrebungen nach Erfolg des Entertainers Ricky Sakatoni und seiner Schwester, welche gleichzeitig auch seine Managerin ist.
  8. Die Saat“ ist ein spannendes Sozialdrama, welches das Thema Ungerechtigkeit in Deutschland beleuchtet.
  9. In „Axiom“ folgt eine Lüge auf die nächste - bis es letztlich um die eigene Identität und die grundlegende Frage nach Schein und Sein geht.
  10. Das Drama „Wann kommst Du meine Wunden küssen“ erzählt bildstark über Freundschaft und Verrat und stellt die Frage: Wohin mit seinem Leben?
  11. Da kommt noch was“ begibt sich auf eine bewegende Reise durch das Leben einer älteren Frau, die nach ihrer Scheidung einen neuen Sinn und eine neue Liebe sucht.
  12. In „Schweigend steht der Wald“ herrscht die Stille in der Familie, in der eine junge Frau nach Wahrheit sucht.

ARD Debüt im Ersten in der ARD-Mediathek

ARD DEBÜT in der ARD Mediathek und im Ersten. Bild: Sender / ARD 2022
ARD DEBÜT in der ARD Mediathek und im Ersten. Bild: Sender / ARD 2022

Über das ARD Debüt neu – seit April 2022

Das ARD DEBÜT wird seit April 2022 jeden ersten Sonntag im Monat um 23:35 Uhr im Ersten ausgestrahlt und zeitgleich prominent in der ARD Mediathek kuratiert. 2022 waren es neun Filme, zum großen Teil Erstausstrahlungen im Ersten, in ONE und in der ARD Mediathek.

Dieser monatliche Rhythmus, kombiniert mit einer längeren, non-linearen Verweildauer, bietet den ZuschauerInnen junge, frische Filme in moderner Erzählweise in einer seriellen Verlässlichkeit. Auf den ersten Blick sind diese neun Filmdebüts inhaltlich sehr unterschiedlich. Wir sehen verschiedene Genres, wie Dramen, Komödien, Thriller. Herausragend besetzt mit Joseph Gordon-Levitt, Corinna Harfouch, Mišel Matičević, Sandra Hüller, Aylin Tezel, um nur einige großartige SchauspielerInnen zu nennen. Wir entdecken unterschiedliche künstlerische Handschriften. Wir erleben Themen, die unterhalten, und solche, die das Publikum fordern.