Da capo für die ORF-Reihe: Ziemlich bester Urlaub

Da capo bis 21. Juli 2023 freitags im ORF: Ziemlich bester Urlaub: Acht Promis in vier Folgen in einem Urlaub der etwas anderen Art

Gery Seidl, Eva Maria Marold, Gerald Fleischhacker, Christoph Krutzler, Lilian Klebow, Angelika Niedetzky, Oliver Baier, Günther Lainer. Bild: Sender
Gery Seidl, Eva Maria Marold, Gerald Fleischhacker, Christoph Krutzler, Lilian Klebow, Angelika Niedetzky, Oliver Baier, Günther Lainer. Bild: Sender

Rückblick: Ziemlich bester Urlaub 2020: ORF-1-Format begleitet acht Promis in vier Folgen in den Urlaub der etwas anderen Art

In vier Folgen des neuen ORF-1-Formats kann das TV-Publikum dabei zuschauen, wie sich vier prominente Reisepaare nach Kräften abmühen, den/die Urlaubspartner/in mit der eigenen Leidenschaft anzustecken oder aber auszuhalten, was der oder die andere richtig toll findet. Und so gehen Gery Seidl und Gerald Fleischhacker campen, Oliver Baier unternimmt mit Günther Lainer eine Radtour, Eva Maria Marold und Christoph Krutzler machen Detox-Urlaub und Angelika Niedetzky versucht Lilian Klebow für einen Sporturlaub zu begeistern.

Heuer wird der Sommerurlaub ziemlich anders! Anders, als man sich das vorgestellt hat – aber nicht zwingend schlechter. Denn warum sollte man die Zeit nicht nutzen, und etwas ausprobieren, das man so noch nie gemacht hat? F 1, wenn für sie ein „Ziemlich bester Urlaub“ auf dem Plan steht.

In vier Folgen des neuen ORF-1-Formats kann das TV-Publikum dabei zuschauen, wie sich vier prominente Reisepaare nach Kräften abmühen, den/die Urlaubspartner/in mit der eigenen Leidenschaft anzustecken oder aber auszuhalten, was der oder die andere richtig toll findet. Bleibt abzuwarten, ob auch wirklich alle gemeinsam wieder nach Hause kommen und immer noch befreundet sind.

Gery Seidl etwa nimmt seinen Freund Gerald Fleischhacker zu einem Campingurlaub im Waldviertel mit. Der Haken an der Sache: Fleischhacker hasst Campen. Er mag es lieber gediegen und schön. Schön und vor allem gut essen dagegen ist die Leidenschaft von Günther Lainer – blöd nur, dass er sich vom passionierten Langstreckenfahrradfahrer Oliver Baier zu einer gemeinsamen Tour in Kärnten und Osttirol überreden hat lassen. Als dritte Paarung widmen sich Eva Maria Marold und Christoph Krutzler dem Trend des Detox-Urlaubs, inklusive Yoga, Alpakawanderung und allem, was zur inneren Reinigung dazu gehört. Klingt erholsam, wenn da nicht die kulinarischen Verführungen hinter jede Ecke lauern würden. Angelika Niedetzky macht gerne einen Sporturlaub. Sie ist aktiv beim Segeln, Klettern und Kiten – wen sie für ihren Lieblingsurlaub begeistern wird, ist noch nicht fixiert.

2. Folge

Gery Seidl und Gerald Fleischhacker beginnen tatsächlich schon nach der ersten Nacht damit, ihr Zelt aufzubauen – nicht aber ohne davor ein ausgiebiges Frühstück zu genießen. Danach wird in aller Ruhe der Campingplatz erkundet und für den kulturellen Anspruch folgt eine Ruinenbesichtigung. Ganz nach Geralds Geschmack.

Auch bei Oliver Baier und Günther Lainer geht es nach einem etwas unsportlichen Beginn endlich los: Sie besteigen ihre Drahtesel und radeln los. Es geht an den wunderschönen Millstättersee. Günther entdeckt, dass man auch mit einer Fähre recht gut und vor allem entspannt weiterkommt. Oliver muss immer wieder ganz tief durchatmen – und das liegt nicht ausschließlich an der Anstrengung.

Eva Maria Marold und Christoph Krutzler haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Was, wenn man im Wellness-Hotel beim Auspacken des Koffers feststellt, dass man die Badehose daheim vergessen hat? Was, wenn man die Yoga-Positionen am liebsten vergessen möchte, aber nicht darf? Richtig – da hilft nur ein Klangschalen-Erlebnis.

Angelika Niedetzky und vor allem Lilian Klebow beginnen den zweiten Tag hochmotiviert. Lilian ist zeitig auf den Beinen, hat schon eine Runde meditiert und wäre nach einem guten Frühstück bereit, nichts zu tun! Das geht nur leider mit Urlaubspartnerin Angelika nicht, denn wie soll sie denn müde werden, wenn sie den ganzen Tag nur auf der faulen Haut gelegen ist? Also geht es ins Wasser – oder unter Wasser, wie man’s nimmt.

1. Ausgabe

Gerald Fleischhacker und Gery Seidl gehen miteinander campen im Waldviertel. Seidl liebt es, hat das Wichtigste eingepackt und wartet auf seinen Freund Gerald. Der mag Campen nicht so gern, urlaubt lieber gediegen und hat dementsprechend viel eingepackt. Er kocht ja auch gerne, da muss schon einiges mit. Vielleicht kann er ja am Campingplatz sogar eine Induktionsplatte anstecken. Nach einer turbulenten Autofahrt, die die beiden Herren nur mit einer analogen Landkarte bestreiten, muss erst der richtige Platz für das Zelt gefunden werden. Schwer zu sagen, ob der Zeltaufbau vor Einbruch der Dunkelheit noch gelingt.

„Radfreak“ Oliver Baier und der gemütliche Genießer Günther Lainer machen Radurlaub miteinander. Günther hat da etwas falsch verstanden, hätte er doch zum Radfahren nie „Ja“ gesagt – lässt sich aber trotzdem darauf ein. Die beiden starten in Kärnten mit dem Ziel nach Osttirol zu kommen. Oliver ist hochmotiviert – er kennt (Bundes)Land und Leute, Günther möchte am liebsten flüchten oder zumindest umsatteln auf ein E-Bike.

Eva Maria Marold und Christoph Krutzler entscheiden sich „spontan“ – und nur Eva so richtig gewollt – für ein Detox/Wellness-Wochenende im Burgenland. Da gibt es gesundes Essen, Wassergymnastik, Yoga, Lama-Wanderungen und die ein oder andere Körperbehandlung. Vor all dem wird natürlich der BodyMassIndex ermittelt und ein genaues Programm erstellt.

Angelika Niedetzky und Lilian Klebow haben einander vor Jahren versprochen, einen Mädelsurlaub miteinander zu verbringen. Jetzt ist es soweit – Lilian hat mittlerweile zwei Kinder und einen Mann. Geli ihre Hündin Maia. Die darf mit, Lilians Familie nicht. Es geht nach Salzburg in Richtung u. a. Fuschl, Attersee und St. Wolfgang. Als man sich den Urlaub verspochen hatte, gab es noch ähnliche Interessen. Das hat sich geändert – zumindest bei Lilian, die sich einfach nur vom Alltag mit den Kindern erholen und ihre Ruhe haben möchte. Geli ist extrem sportlich und hat die Tage durchgeplant. Sie will u. a. tauchen, windsurfen, Bogenschießen und auch Paragleiten steht auf dem Programm. Und das, obwohl das Wetter nicht immer mitspielt – Lilian auch nicht!