Mörderischer Zweifel

"Mörderischer Zweifel" mit Pierce Brosnan und Guy Pearce: Eine junge Frau ist verschwunden …

In dem Thriller "Mörderischer Zweifel" nach dem Roman "The Spinning Man" von George Harrar, gerät ein Familienvater unter Mordverdacht. Unter der Regie von Simon Kaijser spielen Pierce Brosnan, Guy Pearce, Minnie Driver und andere.

Nach außen führt der angesehene Philosophie-Professor Evan Birch (Guy Pearce) ein sorgloses Leben als Familienvater. In Wahrheit neigt Birch jedoch zu Affären mit seinen Studentinnen. Aufgrund eines Vorfalls in der Vergangenheit musste er sogar seinen alten Arbeitsplatz verlassen.

Als die 17-jährige Cheerleaderin Joyce Bonner (Odeya Rush) verschwindet, führen die Nachforschungen des zuständigen Ermittlers Malloy (Pierce Brosnan) direkt zu Birch: Kurz vor dem Verschwinden der jungen Frau wurde in der Nähe des Sees das Auto des Professors gesehen. Birch kann kaum glauben, was ihm vorgeworfen wird, und verweigert die Zusammenarbeit mit den Behörden. Aufgrund seiner massiven Erinnerungslücken bekommt er es dennoch mit der Angst zu tun: Könnte er wirklich zu einer Entführung oder gar zu einem Mord fähig sein? Birchs Frau Ellen (Minnie Driver) zeigt sich bei ihrer Vernehmung irritiert darüber, dass ihr Ehemann die Zusammenarbeit mit den Ermittlern verweigert. Sie glaubt an ein harmloses Missverständnis. Während Birch angestrengt versucht, sich an den Tag des Mordes zu erinnern, setzt Malloy unbeirrt seine Ermittlungen fort, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch gibt es so etwas wie eine allgemeingültige Wahrheit überhaupt?

Eine junge Frau ist verschwunden, und der zuständige Ermittler Malloy (Pierce Brosnan) folgt einer Spur, die ihn direkt zu Philosophie-Professor Evan Birch (Guy Pearce) führt. Bild: Sender /  ZDF / Michael Moriatis.
Eine junge Frau ist verschwunden, und der zuständige Ermittler Malloy (Pierce Brosnan) folgt einer Spur, die ihn direkt zu Philosophie-Professor Evan Birch (Guy Pearce) führt. Bild: Sender / ZDF / Michael Moriatis.