Finale: 7. Staffel: Reiseckers Reisen

Finale am 17. 12.: Der Sonne entgegen! Neue Staffel von  „Reiseckers Reisen“ dienstags im Dezember 2019 in ORF 1. Das

Zum Abschluss der aktuellen Staffel von „Reiseckers Reisen“ geht es „der Sonne entgegen“ nach Kroatien in die ehemalige k. u. k. Residenz Opatija in der Kvarner Bucht. Am Lungomare trifft Michael Reisecker unter anderen auf Alan, einen kroatischen Verkäufer von Boots-Touren und am Weg zur Fähre zur Insel Cres stößt er auf den „CrazyBikeGuy“ Grant aus Südafrika. Dort kommt er sowohl mit einer Filz-Künstlerin aus Zagreb ins Gespräch als auch mit Österreicherinnen und Österreichern wie einem Yachtbesitzer aus Graz oder einer jungen Kärntnerin, die ihr Liebesglück in Kroatien gefunden hat.

Nach 48 Folgen wurden 10 weitere produziert, die im Herbst 2019 auf ORF 1, DIE.NACHT, 23:10 Uhr, ausgestrahlt werden.

  1. Steyrtal (OÖ) - 22.10.2019
  2. Donauinsel (W) - 29.10.2019
  3. Im Süden Südtirols (ITALIEN) - 5.11.2019
  4. Graz (STMK) - 12.11.2019
  5. Salzburger Seenland (SBG) - 26.11.2019
  6. Leithagebirge (NÖ, BGLD) - 3.12.2019
  7. Hallstatt (OÖ) - 3.12.2019
  8. Ottakring (W) - 10.12.2019
  9. Weissensee (KTN) - 10.12.2019
  10. Der Sonne entgegen (KROATIEN), 45 Min. Special - 17.12.2019

Besonders hervorzuheben sind die beiden Specials, die Reisecker in zwei Nachbarländer führen:

  • "Im Süden Südtirols" (Italien) am 5.11. und
  • "Der Sonne entgegen" (Kroatien), das 45-minütige Staffel-Finale am 17.12. - und gleichzeitig Hommage an die bekannte ORF-Kult-Serie der 80er Jahre.

REISECKERS REISEN ist eine innovative und eigenwillige Reisereportage in Episodenform quer durch Österreich. Ausschließlich streng subjektiv und im Dialekt moderiert, präsentiert uns Michael Reisecker sein schräges Österreich-Bild.

Mit Brillenkamera auf der Nase und Tongerät in der Tasche begegnet er den Menschen auf seine Art und entlockt ihnen ihre Lebensgeschichten, die von Kuriositäten, dem ganz normalen Alltag oder Eigenheiten der skurrilen Art erzählen. Durch die Brillenkamera gewinnt man dabei den Eindruck, nicht Zuseher sondern Teil dieser Erzählungen zu sein: REISECKERS REISEN ist eine Mischung aus Dokumentation und Roadmovie, mit Drang zum Ungewöhnlichen und einem erfrischenden Zugang zu Land und Leuten.

Start der neuen Staffel „Reiseckes Reisen“: „Steyrtal“ um 23.10 Uhr

Zum Auftakt der neuen Staffel zieht es Reisecker in heimatliche Gefilde, ins oberösterreichische „Steyrtal“. Und um 23.25 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit „Herr Ostrowski sucht das Glück – Im Sex“.

Diesmal durchstreift Michael Reisecker mit seinem alten Fahrrad das Steyrtal in Oberösterreich. Bald trifft er auf eine Musikkapelle, die bei ihrem traditionellen „Mai-Anblasen“ von einem fröhlichen Gast, einer jungen Nonne, begleitet wird. Sie sorgt nicht nur für den himmlischen Beistand, sondern vor allem auch für gute Laune. Kurz darauf verschlägt es den neugierigen Filmemacher in eine alte Schmiede, wo er die beiden Söhne des Hauses, ein 100-jähriger Familienbetrieb, bei ihrer Arbeit beobachtet. Die Burschen trotzen gekonnt der Hitze des Schmiedefeuers und erklären dem interessierten Reisecker gerne ihr eisernes Handwerk. In Steinbach an der Steyr entdeckt der Dokumentarist die Tiere einer findigen Bauernfamilie. Sie hat sich wegen des sinkenden Milchpreises nach einer wirtschaftlichen Alternative umgesehen – und ist auf die Straußen-Zucht gekommen. So eigenwillig die zutraulichen Laufvögel sind, so vielfältig ist ihr Verwendungszweck. In Molln hört der Regisseur von einem „klingenden Botschafter“ – einem Pionier der Maultrommel-Erzeugung. Er macht sich sofort auf den Weg zu ihm und kurz darauf führt der rüstige Herr schon vor, wie man mit dem kleinen Musikinstrument spielt. Dieses hat ihn schon oft weit in die Welt hinausgeführt, aber auch zahlreiche Gäste aus aller Herren Länder ins beschauliche Molln gelockt. Zum Abschluss seiner Reise durch das Steyrtal sattelt Michael Reisecker in Grünburg für eine Fahrt in einer Dampfeisenbahn um, in der auch für seinen alten Drahtesel genügend Platz ist.