Hass und der Hai

Das Leben des legendären Unterwasser-Filmpioniers Hans Hass in Wien und seine ersten Expeditionen mit Ehefrau Lotte am Roten Meer 1950 stehen im Mittelpunkt des neuen, aufwendig produzierten Fernsehfilms. Yvonne Catterfeld und Benjamin Sadler schlüpfen in die Hauptrollen der beiden mutigen Taucher, deren Kinofilme und Bücher Weltruhm erlangten. 

Es ist die Geschichte zweier Taucherpioniere und die einer großen Liebe - das Leben von Lotte und Hans Hass, das bis heute, 60 Jahre später, immer noch zu Herzen geht. Eine spannende und romantische Brise weht ab 5. September in Wien, wenn nach der gleichnamigen Biografie die Dreharbeiten zur ORF/ZDF-Koproduktion „Das Mädchen auf dem Meeresgrund" in die faszinierende Unterwasserwelt und ein großes Liebesabenteuer eintauchen.

Grundlage ist die Autobiografie „Ein Mädchen auf dem Meeresgrund" von Lotte Hass. Dieses Buch begleitete im In- und Ausland Generationen von Leserinnen und Lesern der Nachkriegszeit, denen Hans und Lotte Hass ein Leben in Freiheit und in Einklang mit der Natur nahebrachten. Das attraktive und damals in vielfacher Hinsicht moderne Abenteurer-Paar entführte in eine faszinierende unerforschte Welt voller Geheimnisse und Gefahren. Hans und Lotte Hass trugen dazu bei, dass in den Augen ihres Publikums die immer noch vom Krieg gezeichnete Erde endlich wieder zu einem „blauen Planeten" wurde.

Das Leben des Ehepaares Hass wird verfilmt.  Bild: ORF/Producers at Work/Petro Domenigg
Das Leben des Ehepaares Hass wird verfilmt. Bild: ORF/Producers at Work/Petro Domenigg