2019: Aus für „Factum“ auf ServusTV

TV-Magazin "Factum" endet mit 17. Juli 2019 mit dem Thema Österreichs Seen: Ein gefährdetes Gemeingut?

Rein rechtlich gesehen darf jeder in Österreichs Seen baden, allerdings braucht man dafür freie Zugänge zum See. Ein schwieriges Unterfangen, denn viele heimische Seen sind zu großen Teilen verbaut. Die Bundesländer und Gemeinden entscheiden unterschiedlich, wo gebaut werden darf und wo nicht. "Factum" hat 12 Seen unter die Lupe genommen und auf ihre Zugänglichkeit hin vermessen. Weitere Themen dieser Sendung: Albtraum Pflegekind, die Doppelmoral der Studenten, DNA-Tests und Bienensterben.

Aus für „Factum“

Die Quo Vadis Veritas Redaktions GmbH wird ihr wöchentliches Politikmagazin „Factum“, das seit März des Jahres auf ServusTV ausgestrahlt wurde, nach der Sommerpause nicht fortsetzen. Die Produktion eines wöchentlichen TV-Formats mit mehreren Beiträgen, die ein Mindestmaß an politischer Aktualität bergen, stehe im inneren Widerspruch zum Grundauftrag der QVV-Stiftung, nämlich strukturellen Fragen in langfristigen, aufwendigen Recherchen auf den Grund zu gehen.

„Dieser Widerspruch war uns natürlich bewusst, als wir das Wagnis eingegangen sind“, sagt QVV-Geschäftsführer und Addendum-Herausgeber Michael Fleischhacker, „wir waren ganz einfach zu optimistisch, was unsere Fähigkeiten betrifft, diesen Widerspruch produktiv aufzulösen“. Da man die akute Gefahr sehe, weder mit dem aktuellen TV-Format noch mit den eigentlichen Rechercheprojekten den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, habe man sich dazu entschlossen, rasch zu reagieren.

„Es ist nie schön, ein Scheitern einzugestehen“, sagt Fleischhacker, „aber es wäre noch weniger schön, ein großes und wie wir denken, für das Land relevantes Projekt zu gefährden.“ Schmerzhaft sei vor allem, dass man nicht allen Mitarbeitern, die für das im Auftrag von ServusTV produzierte Magazin gearbeitet haben, eine Weiterbeschäftigung in der QVV-Stiftung anbieten könne.

Über „Factum“

Mittwochs auf ServusTV: Die beiden TV-Profis Gundula Geiginger und Michael Fleischhacker präsentieren abwechselnd. Jede Sendung enthält neben mehreren aufwändig recherchierten Beiträgen auch ein aktuelles Schwerpunkt-Thema, zu dem ein Studio-Gespräch mit einem Gast stattfindet.

"Hinter 'Factum' steht ein großartiges Team – kritisch, klug und kompetent. Die Ergebnisse seiner Arbeit präsentieren zu dürfen und in Studiogesprächen zu vertiefen, wird eine spannende Aufgabe", so Moderatorin Gundula Geiginger, die ab März erstmals für ServusTV vor der Kamera steht.

Michael Fleischhacker freut sich auf das neue TV-Format, denn: "Die Gattung Magazin ist für mich eine Art Fernsehwundertüte, und weil ich immer schon eher neugierig war, finde ich es schön, dass ich sie gemeinsam mit Gundula Geiginger aufmachen darf. Bin schon neugierig, was drin ist."

Factum – Fakten statt Meinung

Das TV-Magazin "Factum" setzt auf hochwertige, außergewöhnliche Darstellungsformen und modernen Datenjournalismus. Die Sendung steht für tiefgehende und gründliche Recherche zu aktuellen Themen aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft.

Factum-Team Gundula Geiginger und Michael Fleischhacker. Bild: Sender / Addendum
Factum-Team Gundula Geiginger und Michael Fleischhacker. Bild: Sender / Addendum