Lesereise Marokko

Neu im TV & Kino, Neuerscheinungen aus Buch, DVD und CD!

2019 02 11: Marokko – neues Buch. Walter M. Weiss ist begnadeter Einsichtnehmer. Nicht nur bei uns. Denn was hat ihn sonst so bewegt, gegen die Route zu reisen. Phönizier und Römer, Araber und Berber, Moslems, Juden, portugiesische, spanische und französische Kolonisatoren – die Einflüsse, denen Marokko als Land am Schnittpunkt Schwarzafrikas, Arabiens und Europas ausgesetzt war, sind von kaum zu überbietender Vielfalt.

Denkbar bunt ist auch das kulturelle Spektrum, das die Gesellschaft im heutigen Marokko prägt. In den Oasen am Rand der Sahara und in den abgeschiedenen Berberdörfern des Atlas- und des Rif-Gebirges kann die Mehrheit der Menschen nicht lesen und schreiben, während die Geschäftsleute in Bürohochhäusern der Sechs-Millionen-Metropole Casablanca vom Anschluss an die Europäische Union und von der Tunnelverbindung nach Andalusien träumen. Walter M. Weiss besucht Schauplätze moderner Mythen wie Tanger und Casablanca oder Meknes und Fes, die beiden Zentren mittelalterlicher Gelehrsamkeit und Städtebaukunst, die Lehmburgen entlang der »Straße der Kasbahs« und die Basare und Luxusvillen von Marrakesch. Dabei begegnet er Sufi-Musikern, Studenten und Straßenhändlern, Akrobaten, Pilgern und Handwerkern, Rabbinern, Beatniks und berberischen Bauern. Und er erfährt maghrebinische Geschichten einer neuen, realen und gegenwartsbezogenen Art.

Marokko – Details

Walter M. Weiss
Lesereise Marokko

Im Labyrinth der Träume und Basare

ISBN: 978-3-7117-1094-9
132 Seiten, gebunden
Reihe: Picus Lesereisen

Derzeit gibt es leider keine TV-Sendungen zum Thema Marokko!