Filmreihe Lotte Jäger

Die Krimireihe mit Silke Bodenbender. Die Reihe, die Sendetermine!

Bisher 3 Fälle für Lotte Jäger, Sonderermittlerin in der Potsdamer Mordkommission für ungelöste Altfälle:

Lotte Jäger und das tote Mädchen (2016)

Ein vermeintlicher Unfall im heutigen Berlin bringt Kommissarin Lotte Jäger auf die Spur eines dubiosen Todesfalls in diplomatischen Jagdgesellschaften auf Schloss Hubertusstock in den letzten Tagen der DDR. Lotte Jäger ist Oberkommissarin in einer auf ungelöste Altfälle spezialisierten Mordkommission in Potsdam. Zusammen mit ihrem Kollegen Schaake versucht sie, die wahren Tät er noch ausfindig zu machen. Hinter einem vermeintlichen Unfall an einer Rolltreppe im heutigen Berlin steht der Tod einer jungen Frau im Jahr 1988 im Schloss Hubertusstock. Für den Mord an dieser Frau saß ein Mann jahrelang im Gefängnis - scheinbar unschuldig. Lotte Jäger recherchiert, befragt hartnäckig und stößt auf internationale Jagdgesellschaften mit dubiosen Ritualen.

Lotte Jäger und das Dorf der Verdammten (2017)

ZDF-Dreh für zweiten "Lotte Jäger"-Krimi mit Silke Bodenbender

Einen seit 16 Jahren ungeklärten Mordfall untersucht Lotte Jäger (Silke Bodenbender), Sonderermittlerin der Potsdamer Mordkommission für ungelöste Altfälle, in einem brandenburgischen Dorf.
Im Sommer 2001 fällt Manuela Kirschner (Nellie Thalbach) nach der Aufstiegsfeier des Fußballvereins SV Grün Weiß Großlühne einem brutalen Gewaltverbrechen zum Opfer. Der verantwortliche Kriminalhauptkommissar Konrad Dahlke (Hansjürgen Hürrig) vermutet einen Sexualmord, kann aber den Fall nicht lösen. Spuren sind verwischt, potenzielle Täter ohne Erinnerung. Zu lang war das Fest, zu heftig wurde gefeiert. Der Argwohn im Dorf wächst – der Mörder ist unter ihnen, so viel ist sicher. Die Akten wurden nie geschlossen.

Nun, sechzehn Jahre später, wird dem mittlerweile pensionierten Dahlke ein Video von der damaligen Feier zugeschickt – Absender unbekannt. Er bittet seinen ehemaligen Schützling Kurt Schaake (Sebastian Hülk) und Lotte Jäger um Wiederaufnahme des Falls. Die Ermittlungen führen die Kommissarin in einen Sumpf aus Misstrauen, Missgunst und Verdrängung. Niemand im Dorf will die Dämonen der Vergangenheit erneut heraufbeschwören, und die Mauer des Schweigens scheint unüberwindbar. Lotte Jäger weiß nicht mehr, wem sie hier trauen und was sie glauben kann, und beginnt, zunehmend von Unruhezuständen und Panik geplagt, bald auch an sich selbst zu zweifeln.

Lotte Jäger und die Tote im Dorf (2018)

Sonderermittlerin Lotte Jäger (Silke Bodenbender) untersucht einen ungeklärten Mordfall in einem brandenburgischen Dorf. Nun, nach 16 Jahren, führen sie die Ermittlungen in einen Sumpf aus Misstrauen, Missgunst und Verdrängung. Zuletzt beginnt sie, sogar an sich selbst zu zweifeln.

 

Lotte Jäger (Silke Bodenbender). Bild: Sender / Hans-Joachim Pfeiffer
Lotte Jäger (Silke Bodenbender). Bild: Sender / Hans-Joachim Pfeiffer