2020 neue Folgen bei RTL II: Voller Leben – Meine letzte Liste

Neue Folgen bei RTL II: “Voller Leben – Meine letzte Liste“. Dritte Staffel der Dokumentationsreihe mit sechs neuen Folgen ab Samstag, 12. September, um 22:15 Uhr bei RTL II.

Start der neuen Folgen: Samstag, 12. September, um 22:15 Uhr

Myriam von M. erfüllt todkranken Menschen ihre letzten Wünsche

In der RTLZWEI-Dokumentationsreihe „Voller Leben – Meine letzte Liste“ begleitet Myriam von M. todkranke Menschen auf ihrem letzten Weg. Gemeinsam mit ihnen erarbeitet sie eine letzte Liste, auf welcher die Wünsche des Patienten stehen. Diese werden nach und nach abgearbeitet und erfüllt, um den Schützlingen ihre letzten Träume zu ermöglichen und große Augenblicke der Freude zu schenken. Myriam von M. begleitet bereits seit mehreren Jahren kranke Menschen und hilft ihnen dabei den letzten Weg zu gehen. Sie selbst hat den Krebs schon zweimal besiegt.

In der Dokumentationsreihe „Voller Leben – Meine letzte Liste“ begleitet die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Myriam von M. erneut sterbenskranke Menschen und unterstützt sie bei der Erfüllung ihrer Träume: Warten bis die Wolken lila werden, ein gemeinsamer Familienurlaub oder einmal in die „Stadt der Sünde“ nach Las Vegas – Gemeinsam mit ihren Schützlingen schreibt Myriam die Herzenswünsche auf eine Liste.

Myriam von M. begleitet bereits seit mehreren Jahren kranke Menschen und hilft ihnen dabei, den letzten Weg zu gehen. Sie selbst hat schon zweimal den Krebs besiegt und daraufhin die „Fuck Cancer“-Bewegung gegründet. „Weil meine Schützlinge JETZT leben, möchte ich einfach alles geben damit ihre letzte Liste Wirklichkeit wird. Ich wünsche mir, dass sie in der Zeit die ihnen noch bleibt alles genießen können, was sie noch genießen wollen, das wird ihnen die Kraft geben, um in Ruhe gehen zu können.“, so Myriam.

In jeder Folge widmet sich Myriam von M. einem Patienten, der nicht mehr lange zu leben hat. Sie erarbeitet mit ihm oder ihr eine Liste auf der all das steht, was die betroffene Person vor ihrem Tod gerne erleben möchte. Diese letzten Wünsche versucht Myriam dann gemeinsam mit ihrem Schützling in die Tat umzusetzen - koste es, was es wolle. In „Voller Leben - Meine letzte Liste“ wenden die Personen das wertvollste Gut auf, dass sie besitzen: Lebenszeit. Es geht nicht um eine Krankheitsgeschichte, sondern um die besondere Lebensgeschichte eines jeden einzelnen. Die Liste hat keine feste Anzahl an Wünschen. Sie können materiell aufwändig oder einfach emotional wichtig sein. Doch bei jedem Wunsch müssen die Patienten genau das überwinden, was sie bisher begrenzt hat. Ein großes Familienfest, alle Lieben an einer großen Tafel, Fallschirm-Fliegen oder noch einmal im Kreise geliebter Freunde auf der Harley fahren. Die Menschen aus „Voller Leben - Meine letzte Liste“ haben nichts zu verlieren und können für ihren letzten Wunsch beinahe alles „riskieren“. Die Anti-Krebs-Aktivistin Myriam von M. hat selbst mehrfach gegen den Krebs gekämpft und gewonnen. Sie gründete daraufhin die Bewegung „Fuck Cancer“ mit der sie seit mehreren Jahren kranken Menschen dabei hilft, ihren letzten Weg zu gehen. Die Bestseller-Autorin kann sich aufgrund ihrer eigenen Geschichte sehr gut in die Ängste und Sorgen ihrer Schützlinge hineinversetzen und möchte ihnen in ihren letzten Tagen Momente der Freude schenken.

 

Myriam von M. begleitet  sterbenskranke Menschen in ihren letzten Tagen und Monaten mit einem ganz klaren Ziel: die letzten Wünsche und Träume der Patienten ermöglichen und erfüllen. Bild: Sender
Myriam von M. begleitet sterbenskranke Menschen in ihren letzten Tagen und Monaten mit einem ganz klaren Ziel: die letzten Wünsche und Träume der Patienten ermöglichen und erfüllen. Bild: Sender