Der Barcelona-Krimi: Episodenguide & Sendetermine

Das sind die Barcelona-Krimis mit Clemens Schick und Anne Schäfer! Die Fälle, die Sendetermine.

Mediterranes Flair, futuristische Architektur und quirliges Leben: Barcelona ist bekannt für seine vielen Gesichter. In der schillernden Hauptstadt Kataloniens ermitteln Clemens Schick und Anne Schäfer. Dabei zeigt die kosmopolitische Metropole zwischen Tradition und Moderne einmal mehr auch ihre dunkle Seite:

Episodenguide & Mediathek: Der Barcelona-Krimi.

Der Barcelona-Krimi in der Mediathek

Barcelona- Krimi in der ARD-Mediathek

Krimi im Ersten: „Barcelona-Krimi" mit Clemens Schick und Anne Schäfer in der erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe. In den Hauptrollen spielen Leinwand-Star Clemens Schick, der sich als eigenwilliger Ermittler Xavi Bonet und Anne Schäfer als seine verlässliche Kollegin Fina Valent, die überraschend zur neuen Chefin der Einheit ernannt wird.

Krimi aus Barcelona im Ersten:

  1. Über Wasser halten (2017)
  2. Tod aus der Tiefe (2017)
  3. Enftührte Mädchen (2020)
    Vor der traumhaften Kulisse Barcelonas ermitteln Anne Schäfer und Clemens Schick alias Fina Valent und Xavi Bonet in ihrem dritten, einem albtraumhaften Fall: Ein offensichtlich geistesgestörter Täter entführt junge Mädchen und tötet sie. Das grausame Verbrechen führt die beiden Ermittler an persönliche Grenzen und darüber hinaus. Die preisgekrönte Regisseurin Isabell Šuba inszenierte ihr Fernsehdebüt „Entführte Mädchen“ als fesselnden, zutiefst berührenden Krimi über krankhafte Abhängigkeiten, seelische Abgründe und verhängnisvolle Entscheidungen.
  4. Blutiger Beton (2020)
    In „Blutiger Beton“ droht die Hauptstadt Kataloniens eine Woche darauf im vierten „Barcelona-Krimi“ zum Opfer seiner Schönheit und zum reizvollen Spekulationsobjekt für gewissenlose Geschäftemacher zu werden. Doch die Stadt wehrt sich, in ihren Straßen tobt der Protest gegen die Gentrifizierung. Mitten in dieser aufgeheizten Atmosphäre ermitteln Anne Schäfer und Clemens Schick in einem verwickelten Mordfall an einem korrupten Baulöwen. Isabell Šuba inszenierte auch diesen emotionsgeladenen, intensiven und atmosphärisch dichten „Barcelona-Krimi“ vor dem realen Hintergrund eines der drängendsten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit.
  5. Der Barcelona-Krimi: Der längste Tag“ (EA: 2022)
    In immer kürzeren Abständen verschwinden in Barcelona Jungen aus sozial schwachen Milieus. Weggelaufen? Diese Theorie wird obsolet, als die Leiche des 13-jährigen Naldo gefunden wird. Grausam ermordet. Als der gleichaltrige Matteo (Iker Andres) verschwindet, ist die Mordkommission um Fina Valent (Anne Schäfer) und Xavi Bonet (Clemens Schick) hoch alarmiert. Ein neues Mordopfer? Oder lebt Matteo noch? Xavi ist überzeugt, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben, und er hat einen Verdacht: Der angesehene Apotheker Victor Toura (Bernhard Schütz), der Naldos Leiche gefunden hat. Xavi weiß, dass er nicht viel Zeit hat, den Jungen zu retten. Seine einzige Chance ist, Toura zu einem Geständnis zu bewegen. Ein Psychoduell auf Leben und Tod beginnt.
  6. Der Barcelona-Krimi: Der Riss in allem“ (EA: 2022)
    Bei einer Schießerei Im Hafen von Barcelona wird die junge, ehrgeizige Fahnderin Clara Romero (Lina Rusnak) erschossen. Alles deutet darauf hin, dass Clara einen Drogendeal gestört hat; es kam zu einer Schießerei, in deren Verlauf nicht nur Clara, sondern auch der Drogendealer getötet wurde. Doch so einfach ist die Sache nicht. Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) erkennt, dass noch eine weitere Person am Tatort gewesen sein muss, die die tödlichen Schüsse abgegeben hat. Marco Cuaron (Alexander Brendemühl), der Leiter des Dezernats für Organisierte Kriminalität und Claras Chef, ist von Fina beeindruckt. Auch Fina kann sich dem Charme des charismatischen Mannes nicht entziehen. Während Fina und ihr Kollege Xavi Bonet (Clemens Schick) versuchen, Claras Mörder zu fassen, kommen sich Fina und Marco immer näher. Doch dann erkennt Fina, dass Gefahr von einer ungeahnten Seite droht – zu spät?
  7. Fall 7: „Der Barcelona-Krimi: Totgeschwiegen“ (EA: 2023)
    Der Prozess gegen einen 82-jährigen Frauenarzt sorgt für Aufsehen in Barcelona: Dr. Sánchez (Bernd Birkhahn) wird vorgeworfen, zu Zeiten der Franco-Diktatur regierungskritischen Müttern ihre Neugeborenen weggenommen zu haben. Als zwei Nonnen ermordet werden, die damals auf der Geburtsstation gearbeitet haben, vermuten Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) und ihr Partner Xavi Bonet (Clemens Schick) einen Zusammenhang. Von einer Journalistin (Bibiana Beglau), die Vorwürfe gegen Ärzte, Adoptiveltern und die Kirche erhebt, erfahren die beiden, wie das System des Schweigens funktioniert. Dass die Justiz den Betroffenen nicht gerecht wird, belastet das Ermittlerduo bei seiner Suche nach der Wahrheit. Die Uneinsichtigkeit von Dr. Sánchez treibt Fina und Xavi an, seine Verbrechen ans Licht zu bringen.
  8. Fall 8: „Der Barcelona-Krimi: Absturz“ (EA: 2023)
    Die Ärztin Sofia (Edita Malovcic) trifft sich zu einem Revival mit ihrer Clique aus Jugendtagen. Ihre Freunde Sergi (Nico Rogner), Alex (Christoph Gawenda), Bruno und Marc (Atheer Adel) verbindet eine Gemeinsamkeit: Alle haben damals für sie geschwärmt, aber keine Chance gehabt. Das ausgelassene Wiedersehen im Beachclub von Marc endet mit einem Schock, als die Leiche von Bruno entdeckt wird. Kommissar Xavi Bonet (Clemens Schick), selbst als Gast am Partystrand, konzentriert sich auf das Innenleben der Clique. Er und seine Partnerin Fina Valent (Anne Schäfer) stoßen auf verlustreiche Geschäftsbeziehungen, eine anonyme Briefserie und ein Geheimnis, das wie ein Schatten auf den Freundschaften lastet. Als ein zweiter Mord passiert, vermuten die Ermittler, dass nun offene Rechnungen untereinander beglichen werden.

Über den Barcelona-Krimi

Ein außergewöhnliches Duo nimmt in der neuen Krimireihe die Arbeit auf. In Barcelona, einer der aufregendsten Metropolen der Welt, verkörpert Clemens Schick den eigenwilligen Kommissar Xavi Bonet. Als Einheimischer weiß er genau, was hinter den Kulissen gespielt wird, lässt sich aber selbst ungern in die Karten schauen. Den verschlossenen Katalanen zum Kollegen bekommt Anne Schäfer in der Rolle einer selbstbewussten Ermittlerin, die als Allein­erziehende eine Doppelbelastung stemmen muss. Unter der Regie von Oscar­Preisträger Jochen Alexander Freydank nehmen es die beiden mit korrupten Eliten und Verbrechern auf.
 
Die Kommissare Xavi Bonet (Clemens Schick) und Fina Valent (Anne Schäfer) in Barcelona. Bild: Sender / ARD Degeto / Andrea Resmini
Die Kommissare Xavi Bonet (Clemens Schick) und Fina Valent (Anne Schäfer) in Barcelona. Bild: Sender / ARD Degeto / Andrea Resmini