Neues Polizeiformat auf ATV

Start für neues Polizeiformat

Neues Blaulicht-Format auf ATV! „Wachzimmer Ottakring“ ab Dienstag, 7. April 2015, 20.15 Uhr bei ATV

Wachzimmer Ottakring – sechs Folgen ab April 2015

ATV präsentiert mit „Wachzimmer Ottakring" ein neues Polizei-Format. Hier kann man in sechs Folgen die beiden Inspektoren Karin und Christian bei ihren täglichen Einsätzen begleiten und mit auf Streife gehen. Ihr Revier ist der 16. Wiener Gemeindebezirk, der wie kein zweiter den multikulturellen Charme der Hauptstadt widerspiegelt. Hier sorgen sie für Recht und Ordnung, gehen auf Streife und jagen Verbrecher. Und „Wachzimmer Ottakring" geht einen Schritt weiter als andere Blaulicht-Formate und zeigt auch die menschliche Seite des Polizeiberufs.

Die Polizisten in „Wachzimmer Ottaking“

Karin und Christian sind zwei erfahrene Polizeiinspektoren, die in Ottakring ihren Dienst absolvieren und ihren Bezirk sauber halten. Karin ist 43 Jahre und beinahe ihr ganzes Polizistenleben lang, genauer gesagt seit 1994, fast ausschließlich im 16. Bezirk tätig. Sie kennt ihn wie ihre eigene Uniformtasche und ist im Polizeiinspektorat Brunnengasse eine von vier Dienstführenden. Christian ist 38 Jahre und hat eine rege Polizeilaufbahn hinter sich. Er war bei der WEGA, danach bei einer Einsatzgruppe zur Bekämpfung von Straßenkriminalität und seit 2008 versieht er nun seinen Dienst in Ottakring. Er ist ebenfalls einer der dienstführenden Beamten in der Brunnengasse.

Die beiden sind also seit langem ein eingespieltes Team und lieben ihren Job. Christian gibt zu, dass natürlich viele Einsätze einfache Routine sind, „man weiß trotzdem nie, was in den nächsten Minuten passiert". Darin liegt die Würze, aber auch die Gefahr des Polizeiberufs. Christian hat in seiner Laufbahn gelernt mit Druck und aggressivem Verhalten gegenüber Uniformierten umzugehen - vor allem die Jahre bei der WEGA waren hier prägend.

Karin schätzt deshalb an ihrem Partner, dass er stets „Sicherheit ausstrahlt" und jemand ist, der „aktiv handelt". Er wiederum findet, dass bei Karin „Einstellung und Fachwissen einfach top sind". Gemeinsam absolvieren sie bei Tag und bei Nacht Einsätze, jagen Drogendealer, machen Diebe dingfest, mahnen Verkehrssünder ab, drücken bei kleineren Delikten aber auch mal ein Auge zu. Denn Karin und Christian sind nicht nur Polizisten, sondern auch Menschen. Und ihnen liegt ihr Bezirk mit seinen 100.000 Einwohnern am Herzen, sie wollen ein sicheres Zusammenleben möglich machen.

Inhalt Folge 1:

Die Inspektoren Karin und Christian bemerken während einer Streife einen Mann, der nur mit Pyjama und Socken bekleidet mitten auf der Straße herumläuft. Die beiden Polizisten stellen die offensichtlich verwirrte Person zur Rede, die jedoch keinen Fehler im eigenen Verhalten sieht und auch die Anhaltung durch die Beamten nicht versteht. Mitten im Gespräch läuft der Mann plötzlich davon und versucht zu flüchten. Doch die Polizisten nehmen die Verfolgung auf, Christian sprintet los, während Karin zurück zum Auto hetzt und mit dem Wagen hinterher rast. Hat der Mann etwas zu verbergen?

Außerdem werden die beiden per Funk über einen Ladendiebstahl informiert. Anhand der Täterbeschreibung einer Zeugin glauben sie bereits zu wissen, um wen es sich handelt. Der Verdächtige ist in der Vergangenheit bereits mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Da sich der Mann des Öfteren bei einer U6-Station aufhält, suchen sie dort nach ihm. Da bemerkt Karin auffälliges Verhalten von zwei Männern am Bahnsteig gegenüber und vermutet einen Drogendeal. Christian muss nun schnell schalten, um die beiden am Verlassen der Station zu hindern. Und siehe da - Volltreffer. Karin und Christian haben die zwei Männer auf frischer Tat ertappt.

Auch Verkehrskontrollen gehören zum Alltag der beiden Polizisten. Während einer nächtlichen Kontrolle bemerken sie auffällig bunte Fahrzeuge mit Kuwaiter Kennzeichen. Die Fahrzeuge werden angehalten, die Insassen behaupten Söhne eines Scheichs zu sein und sich derzeit auf Weltreise zu befinden. Weit weniger auskunftsfreudig sind sie allerdings, als Karin ihre Führerscheine kontrollieren will. Aufgrund von einigen Verständigungsproblemen entwickelt sich die Kontrolle zur echten Herausforderung.