In memoriam Karl Moik

ORF, BR und SRF trauern um Karl Moik. Der  Erfinder und langjährige Präsentator des „Musikantenstadl" starb am 26. März 2015 im Alter von 76 Jahren in Salzburg.

Als Erfinder und langjähriger Moderator des „Musikantenstadl" begeisterte Karl Moik über einen Zeitraum von 25 Jahren Millionen Zuseherinnen und Zuseher und galt als absoluter Spezialist des Genres. Moik wurde am 19. Juni 1938 in Linz geboren und wuchs in Hallein bei Salzburg auf. Ab 1973 moderierte Moik im ORF-Landesstudio Oberösterreich die von ihm gestaltete Rundfunksendung „Volkstümliche Hitparade".

1980 konzipierte er die Fernsehsendung „Musikantenstadl", die am 5. März 1981 live aus Enns erstmals auf Sendung ging. Was folgte, waren 25 Jahre Fernsehgeschichte. Am 31. Dezember 2005, nach mehr als 180 Ausgaben und zahlreichen Reisen um die Welt, verabschiedete sich Karl Moik in Klagenfurt zum letzten Mal von seinem Publikum mit „Servas, pfiat Gott und auf Wiedersehen". Für seine Verdienste um die Kultur wurde Moik im Jahre 2003 mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Linz ausgezeichnet, außerdem wurde ihm im August 2004 der Ehrenprofessorentitel verliehen. 2004 und 2007 erhielt der Publikumsliebling jeweils eine Krone der Volksmusik.

Programmänderungen in memoriam Karl Moik

Der „Musikantenstadl" aus Oberwart, der am Samstag, dem 28. März, um 20.15 Uhr in ORF 2 auf dem Programm steht, würdigt ebenfalls seinen Erfinder und langjährigen Präsentator. Im Anschluss (23.00 Uhr, ORF 2) folgt ein Nachruf auf Karl Moik.

 

 

Karl Moik, Erfinder und langjährige Präsentator des „Musikantenstadl“ starb am 26. März 2015 im Alter von 76 Jahren in Salzburg. Bild: Sender / Ali Schafler
Karl Moik, Erfinder und langjährige Präsentator des „Musikantenstadl“ starb am 26. März 2015 im Alter von 76 Jahren in Salzburg. Bild: Sender / Ali Schafler