Al Pacino im TV

Happy Birthday, Al Pacino!

Al Pacino im TV – die Sendetermine.

Seiner Heimatstadt New York ist Al Pacino bis heute treu geblieben. Dort wird er 1940 als Alfredo James Pacino geboren. Vater Salvatore verlässt die Familie, als Al zwei Jahre alt ist. Pacino wächst bei seiner Mutter Rose und den sizilianischen Großeltern auf, in der rauen South Bronx. In der Schule ist er ein Außenseiter. Das Schauspielen wird für ihn zu seiner Überlebensstrategie, die Bühne und das Theater ziehen ihn magisch an. Als Al Pacino am Broadway erste Erfolge feiert, zeigen auch die ersten Filmregisseure Interesse an seinem außergewöhnlichen Talent. Im fernen Hollywood ist Al Pacino jedoch Anfang der 1970er-Jahre noch ein Underdog, unbekannt und auch ungewollt. Bei der Besetzung für die Rolle des Michael Corleone für „Der Pate“ (1972) ist die Studioleitung entschieden gegen Al Pacino. Doch Regisseur Francis Ford Coppola hält an ihm fest – und Al Pacino wird über Nacht zum Star. In den 1980er-Jahren folgt der erste Rückschlag. Der Historienfilm „Revolution“ (1985) gerät zum Flop. Al Pacino zieht sich für fast fünf Jahre aus Hollywood zurück und widmet sich wieder dem Theater. 1989 läutet der Film „Sea of Love“ sein fulminantes Comeback ein. Und für seine Rolle als erblindeter Ex-Lieutenant Colonel Frank Slade in „Der Duft der Frauen“ (1992) wird er 1993 endlich mit dem Oscar ausgezeichnet. Das Repertoire scheint unerschöpflich und Al Pacino ungemein wandelbar.

Pacino über sein Werk

„Ich hoffe, dass man mich als Schauspieler wahrnimmt; es war nie meine Absicht, ein Filmstar zu sein“, so Al Pacino.