2016: Das Jenke-Experiment – 4. Staffel!

Jenke-Experiment – 4. Staffel

Jenke von Wilmsdorff meldet sich nach anderthalbjähriger Pause zurück. In vier Folgen von "Das Jenke-Experiment" geht der RTL-Reporter auch in der 4. Staffel wieder an sein Limit und diesmal sogar weit darüber hinaus. Jenke hungert, nimmt Drogen, geht in den Knast und verliert seine Erinnerung. Der Zuschauer wird mitgenommen und erlebt Probleme, die uns alle angehen, aus einer völlig neuen Perspektive.

Jenke-Experiment – das war die 3. Staffel

Jenke von Wilmsdorff experimentiert wieder – das kommt und die vergangenen Folgen zum Nachschauen! In vier neuen Folgen geht der RTL-Reporter montags in der  3. Staffel wieder an seine Grenzen und setzt sich mit der für ihn typischen Methode des Selbstversuchs mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander. Eine Ausnahme von der Regel ist das Jenke-Experiment Organspende...

Das Jenke-Experiment Volkskrankheit Stress, 16. Februar, 21.15 Uhr:

Das Jenke-Experiment Stress in der Mediathek zum Nachschauen

Nur wer es selbst fühlt, versteht andere - gleich in der 1. Folge setzt Jenke von Wilmsdorff sein journalistisches Credo wörtlich in die Tat um. Multitasking, Überforderung, Wertekonflikte oder etwa Frustration durch Langeweileim Beruf - Stress hat viele Gesichter. Rund 56 % und damit mehr als jeder zweite Deutsche sagt von sich, er sei häufig oder zumindest manchmal im Stress. Mehr Zeit für sich - für viele steht das auf der Wunschliste für die Zukunft ganz weit oben. Aber was sind die Faktoren, die uns die innere Ruhe und gerne auch den Schlaf rauben? Und warum lassen wir das überhaupt zu?

Jenke von Wilmsdorff geht dem auf die Spur. Eine Woche lang setzt er sich permanentem Stress aus: Keine Freizeit, dafür Aufgabenstellungen am laufenden Band. Er wird in Berufe geschickt und muss kleinere und größere Aufgaben erfüllen, die ihm körperlich oder psychisch alles abverlangen. Bei der Abarbeitung seiner To-Do-Liste steht er unter permanentem Zeitdruck, obendrein muss er sich auf eine reale Führerscheinprüfung vorbereiten. Alles wäre das alles nicht schon genug, um an seinem Nervenkostüm zu zerren, wird Jenke akutem Schlafmangel ausgesetzt. Während der gesamten Experimentphase wird der Stresspegel in den unterschiedlichsten Alltagssituationen gemessen - mit erstaunlichen Ergebnissen.
Betroffene schildern Jenke, wie sie persönlich in die Stressspirale geraten sind, Experten zeigen Wege auf, wie man Symptome etwa für Burnouts oder Boreouts erkennt und aus der Spirale herauskommen kann.

Das Jenke-Experiment Körperkult, 23. Februar, 21.15 Uhr: 

Jenke von Wilmsdorff wird in diesem Jahr 50. In einem Experiment will er herausfinden, ob er die Zeit aufhalten oder sogar zurückdrehen und den körperlichen Verfall stoppen kann. Über einen Zeitraum von vier Monaten trainiert er und testet Mittel und Geräte, die einen edlen Körperbau oder so etwas wie ewige Jugend versprechen. Jenke quält sich auch für das Ziel, bei einem Bodybuilder-Wettbewerb teilzunehmen.
Jenke begleitet im Laufe seines Selbstexperiments u.a. eine junge Mutter, die nach der Geburt ihres Kindes ein ehrgeiziges Ziel hat: Sie möchte die Schangerschaftspfunde loswerden und 30 Kilo abnehmen. Und er unterhält sich mit Teenagern, die gezielt Anabolika einnehmen, weil sie sich davon im gesellschaftlichen Konkurrenzkampf bessere Chancen ausrechnen.

Das Jenke-Experiment Körperkult in der Mediathek zum Nachschauen

Das Jenke-Experiment Massentierhaltung, 2. März, 21.15 Uhr:

60 Kilo Fleisch isst der Deutsche durchschnittlich im Jahr. Wo es herkommt verdrängen wir gerne. Jenke von Wilmsdorff, überzeugter Fleischesser, geht dem nach. Er besucht Massen-Mastbetriebe und Bio-Landwirte. Fleisch ist das beliebteste Lebensmittel der Deutschen, doch was ist der Preis für eine verantwortungsvolle Erzeugung? Unter welchem Druck stehen Fleischerzeuger und gibt es echte Alternativen zur Massenzucht?
Ein sensibles Thema rund um die Tierhaltung ist der Transport. Jenke von Wilmsdorff will es am eigenen Leib verspüren und setzt sich einer für Schlachttiere geschaffenen Extremsituation aus: Einen Tag lang fährt er auf einem Viehtransporter mit - nicht im Führerhaus, sondern angeschnallt auf der Ladefläche zwischen hunderten Schweinen. In ungewöhnlichen Experimenten veranschaulicht er zudem, wie genetisch veränderte Tiere zu reinen Fleischlieferanten hochgezüchtet werden und wie sie im Vergleich mit „normalen" Artgenossen abschneiden.

Das Jenke-Experiment Massentierhaltung in der Mediathek zum Nachschauen

Das Jenke-Experiment Organspende, 9. März, 21.15 Uhr:

Knapp 11 000 Menschen in Deutschland warten auf ein lebenswichtiges Organ. Jeden Tag sterben drei von ihnen, weil sie vergeblich gewartet haben. Viele von ihnen könnten noch leben, wenn Menschen nach ihrem Tod ihre Organe zur Verfügung gestellt hätten, aber die Spendebereitschaft in Deutschland nimmt immer weiter ab. Jenke von Wilmsdorff möchte das ändern: Er setzt sich zum Ziel, 100 000 Menschen davon zu überzeugen, einen Organspendeausweis auszufüllen. Er trifft den 48- jährigen Stefan, der seit langem auf ein Herz wartet, die sieben Jahre alte, nierenkranke Sarah, die viermal die Woche zur Dialyse muss. Für beide ist das Warten ein Kampf gegen die Zeit. Werden ihre Körper durchhalten, bis sie ein Organ bekommen? In einem ungewöhnlichen Experiment versucht Jenke mit allen Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen mehr Menschen für diesen wichtigen Schritt zu überzeugen. Dazu macht sich Jenke ein umfassendes Bild von der Situation in Deutschland, klärt auf und spricht auch mit Gegnern der Organspende

Das Jenke-Experiment Organspende in der Mediathek zum Nachschauen

Rückblick auf Staffel 2 – das waren die Experimente

Zuletzt hatte der RTL-Reporter im vergangenen Frühjahr in vier Primetime-Folgen der 2. Staffel seines Doku-Formats brisante Themen angepackt und z.T. heftige Diskussionen ausgelöst. Besonders intensiv setzten sich viele der 3,80 Millionen Zuschauer, aber auch Politiker, Journalisten und Suchtexperten mit dem Selbstversuch von Wilmsdorfffs beim Drogenkonsum (17.03.2014) auseinander. Das Thema wurde in einer eigenen Diskussionssendung bei n-tv vertieft.