Neues am Tatort Dresden

News vom Tatort Dresden – das kommt 2023 & 2024

2023: Jugendlicher wird nach einer Hausparty vermisst: Dreharbeiten für Tatort aus Dresden „Herz der Dunkelheit“

Im April 2023 haben die Dreharbeiten zum 18. Dresden-Tatort „Herz der Dunkelheit“ (AT) mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach begonnen.

Während der Feier einer Abi-Klasse verschwindet Janusz. Ein Klassenkamerad wählt den Notruf – er will Janusz schwer verletzt im Badezimmer gesehen haben. Doch als die Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) vor Ort eintreffen, sind beide Jugendliche verschwunden. Und die Party-Clique schweigt sich aus.

Regie führt Claudia Garde („Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“, „Conti – Meine zwei Gesichter“, „Ottilie von Faber-Castell – Eine mutige Frau“), von der auch das Drehbuch in Zusammenarbeit mit Ben von Rönne („Im Netz der Camorra“) stammt. Die Bildgestaltung übernimmt Andreas Köhler („Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“, „Deutsches Haus“, „Westwall“).

Zum Inhalt:

Der 17-Jährige Marlin Baum (Max Wolter) macht auf einer Hausparty einen schrecklichen Fund: Er entdeckt den leblos wirkenden, blutüberströmten Körper seines Mitschülers Janusz Simiak (Louis Wagenbrenner) im Poolhaus. Sein Notruf ruft Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) von der Kripo Dresden auf den Plan. Doch als die beiden Kommissarinnen am Haus eintreffen, fehlt von Janusz jede Spur. Die Jugendlichen vor Ort hüllen sich in Schweigen, niemand will Janusz gesehen haben – selbst seine Freundin Maya (Katharina Hirschberg) nicht. Während der Freundeskreis von Janusz immer weiter in den Fokus der Ermittlungen gerät, bröckelt auch das Bild des unschuldigen und bewunderten Opfers. Hinter perfekten Fassaden aus digitaler Selbstdarstellung finden die Kommissarinnen einen Sumpf aus Identitätsproblemen, Missgunst, Neid und Schuld. Auch die Eltern der Jugendlichen, die die Kommissarinnen und ihr Chef Schnabel (Martin Brambach) befragen, ahnen wenig vom Leben ihrer halberwachsenen Kinder. Für Karin Gorniak nimmt der Fall zudem eine sehr persönliche Wendung: Romy (Charlotte Krause), die auch auf der Feier zu Gast war und mehr über die Partynacht weiß, als sie zugibt, ist die Tochter von Paul Brahms (Hannes Wegener). Er ist der neue Mann in Karins Leben.

2023: Tödliche Schüsse bei Verkehrskontrolle: Neuer Dresden-Tatort „Unter Feuer“ (AT) im Dreh

Im März 2023 laufen die Dreharbeiten zu „Unter Feuer“ (AT), dem neuen Fall des Tatort-Teams aus Dresden mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach. Regie führt Jano Ben Chaabane („Kleo“, „MaPa“). Das Drehbuch kommt von Christoph Busche („Tatort – Das kalte Haus“, „Tatort – Rettung so nah“), die Bildgestaltung übernimmt Tobias von dem Borne („Euer Ehren“, „Atlas“).

Bei einer Verkehrskontrolle an einer entlegenen Landstraße fallen am helllichten Tag Schüsse: Ein Polizist stirbt, ein zweiter wird schwer verletzt. Doch was zunächst wie eine Affekttat scheint, zieht schon bald eine Spur ins Innerste einer Polizeiwache.

Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Vor neun Jahren kam ihr Bruder Martin bei einem Einsatz im Dienst ums Leben. Er arbeitete damals auf der gleichen Wache wie die beiden Polizisten, die jetzt bei einer Verkehrskontrolle an einer Landstraße niedergeschossen wurden. Zusammen mit ihrer Kollegin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und dem Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) koordiniert Leonie Winkler unter Hochdruck eine großangelegte Suchaktion nach dem Schützen, der unerkannt entkommen konnte. Doch der Fall wirft Fragen auf: Weshalb war Leonie Winkler ganz in der Nähe, als die Tat passierte? Und warum ergriffen die beiden jungen Polizistinnen Leila Demiray (Aybi Era) und Anna Stade (Paula Kroh), die bei der Schießerei ebenfalls vor Ort waren, die Flucht, statt die Verfolgung des Täters aufzunehmen? Revierleiter Jens Riebold (Andreas Lust) legt für seine Leute die Hand ins Feuer. Doch den Kommissarinnen scheint auf seiner Wache etwas suspekt. Vor allem Winkler ist sich sicher, dass es einen Zusammenhang zwischen dem aktuellen Fall und dem Tod ihres Bruders gibt. Sie beginnt eigene Recherchen und gerät dabei nicht nur in Konflikt mit ihrem Vater (Uwe Preuss). Während Winkler, Gorniak und Schnabel bei ihren Ermittlungen mit Vertuschung, ungutem Korpsgeist und falsch verstandener Loyalität in den eigenen Reihen konfrontiert sind, geraten sie selbst unter Feuer.

 

Neue Kollegin in Dresden seit April 2019

Neue Kollegin für das Team aus Dresden! Erster Einsatz für Kommissarin Leonie Winkler (Cornelia Gröschel), die neue im Team Dresden, im April 2019:

Das Dresdner Tatort-Team: Karin Gorniak (Karin Hanczewski), Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) und Leonie

Alwara Höfels verlässt "Tatort"-Team – Neuzugang ist Cornelia Gröschel

Neuer Fall und neue Kollegin für das Team aus Dresden! Erster Einsatz für Kommissarin Leonie Winkler (Cornelia Gröschel), die neue im Team Dresden, im April 2019:

Letzter Tatort für Alwara Höfels zu Pfingsten 2018, 20.15 Uhr im ARD. Alwara Höfels verabschiedet sich aus dem Ermittlerteam. Bei dem sechsten MDR-"Tatort" aus Dresden steht die Schauspielerin zum letzten Mal als Kommissarin Henni Sieland vor der Kamera. Der MDR bedauert, dass damit die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit endet, auch wenn der Sender die persönlichen Gründe von Frau Höfels natürlich respektiert.

Das erste weibliche Ermittlerduo mit Karin Hanczewski und ihr startete mit "Auf einen Schlag" am 6. März 2016 im Ersten und erreichte 9, 55 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Der neue MDR-„Tatort“ aus Dresden – erstmals ermittelt ein weibliches Team!

Der neue MDR-„Tatort“ aus Sachsen spielt in Dresden. Hier wird das erste Mal in der Geschichte der „Tatort“-Reihe ein rein weibliches Ermittlerteam an den Start gehen – gespielt von Karin Hanczewski, Alwara Höfels und Jella Haase. Letztere verkörpert eine Polizeianwärterin, die nach dem ersten gemeinsamen Fall ihren eigenen Weg gehen wird. Komplettiert wird die hervorragende Besetzung durch Martin Brambach als Chef des Kommissariats.

Nachfolger für Sachsen-Tatort

Der MDR setzte bei der Entwicklung des Sachsen-„Tatorts“ im Frühjahr 2014 auf ein offenes Verfahren und startete eine entsprechende Angebotseinholung im Internet. Dabei wurden mehr als 30 Vorschläge eingereicht.

Die Fälle am Tatort Dresden

  1. Tatort: Was ihr nicht seht (2023)
  2. Tatort: Totes Herz (2023)
  3. Tatort: Katz und Maus (2022)
  4. Tatort: Das kalte Haus (2022)
  5. Tatort: Unsichtbar (2021)
  6. Tatort: Rettung so nah (2021)
  7. Tatort: Parasomnia (2020)
  8. Tatort: Die Zeit ist gekommen (2020)
  9. Tatort: Nemesis 2019
  10. Tatort: Das Nest 2019
  11. Tatort: Wer jetzt allein ist 2018
  12. Tatort: Déjà-vu 2018
  13. Tatort: Auge um Auge 2017
  14. Tatort: Level X 2017
  15. Tatort: Der König der Gosse 2016
  16. Tatort: Auf einen Schlag 2016