PK: So wird Christmas in Vienna 2014

Der Weihnachtsklassiker in TV und live in Wien

Wien zu Weihnachten – da gehört „Christmas in Vienna“ einfach dazu, und das seit über 20 Jahren, live und im TV. Bei der Pressekonferenz am Freitag, den 12. September (!), umwehte die anwesenden Stars – Sopranistin Natalia Ushakova und Maestro Sascha Goetzel – bereits Weihnachststimmung! Weihnachtsbaum inklusive …

Sascha Goetzel: Das wichtigste Konzert des Jahres

Dirigent Sascha Goetzel hat gar keine Wahl: Seine Kinder haben für ihn entschieden: „Das ist das wichtigste Konzert für den Herrn Papa.“ Und der ausgesprochene Familienmensch will da gar nicht widersprechen. Denn Weihnachten, die Musik und die Stimmung beim auch heuer starbesetzten internationalen Konzert sind für ihn etwas ganz Besonderes.  

Und so hat er sich auch heuer wieder eine ganz besondere musikalische Reise einfallen lassen: Weihnachten in all seinen Facetten – zum Beginn klassisch, dann spirituell und in Teil 3 international. Eine Hommage an seine prominenten internationalen Stars, die einen musikalischen Einblick in Weihnachten in ihrer Heimat geben. 

Und natürlich weiß Goetzel, dass er auch heuer wieder ohne den Christmas-Klassiker „Feliz Navidad“ das Dirigentenpult nicht verlassen darf. Richtig! Auftrag von der Familie daheim – und natürlich vom Publikum!

Natalia Ushakova und Sacha Goetzel gut gelaunt beim Pressetermin im Wiener Grand Hotel. Bild: TVButler

Die Stars und Weihnachten in ihrer Heimat

Die russische Sopranistin Natalia Ushakova bringt einen Klassiker aus Russland „Ein Tannenbäumschen wurde im Wald geboren“, die bulgarische Mezzosopranistin Vesselina Kasarova das bulgarische „Charles und der erste Schnee“, der mexikanische Tenor Ramón Vargas bringt  „Fermin Maria Alvarez“ und der polnische Bariton Artur Rucinski gibt das polnische „Lullaby Jesus“ 

Strahlen mit dem Weihnachtsbaum um die Wette: Natalia Ushakova und Sacha Goetzel. Bild: TVButler

Wenn Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen: Natalia Ushakova und Christmas in Vienna

Eine mehr als gut gelaunte Natalia Ushakova freut sich beim Presseterrmin im Grand Hotel Wien schon ganz besonders auf das Konzert. Denn für sie daheim, gehörte „Christmas in Vienna“ von Kindesbeinen ganz einfach zur Weihnachtsstimmung dazu. „Noch auf VHS-Kassetten haben wir zugeschaut“, wie sie strahlend erzählt. „und jetzt darf ich mit dabei sein. Wenn man brav ist, gehen Weihnachtswünsche eben in Erfüllung. Ich freue mich so sehr, dabei zu sein.“

Fröhliche Weihnachten im Duett

Ganz besonders freut sie sich, mit ihrer Kollegin, der Mezzosopranistin Vesselina Kasarova, ein Duett zu singen. Denn: „Wir sind Freundinnen, wir haben immer so viel Spaß miteinander. ,Vesselina‘ bedeutet in slawischen Sprachen ,die Fröhliche‘ – und das ist sie wirklich, eine ganz Lustige.“ Und da spricht eine Dame, die es wissen muss, denn ihr Lachen und ihre gute Laune ist wahrlich mitreißend. „Ich danke Sascha, dass er das für uns eingeplant hat.“

Christmas in Vienna – live im Konzerthaus 

Galakonzert im Wiener Konzerthaus, Großer Saal

Samstag, 20. Dezember 2013, 19:30 Uhr
Vorpremiere: Freitag, 19. Dezember, 19:30 Uhr

Natalia Ushakova, Vesselina Kasarova
Ramón Vargas, Artur Rucinski

Wiener Singakademie, Wiener Sängerknaben
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Dirigent: Sascha Goetzel

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf:
Wiener Konzerthaus, 01/24 2002 - www.konzerthaus.at
Österreich Ticket, 01/96 0 96 - www.oeticket.com
Wien-Ticket, 01/58885 - www.wien-ticket.at
sowie in allen guten Kartenbüros

Gala, 20. 12 2014

Kat 1: 280,-- Grün
Kat 2: 230,-- Orange
Kat 3: 180,-- Blau
Kat 4: 134,-- Rot
Kat 5: 115,-- Gelb
Kat 6:   95,-- Grau
Kat 7:   70,-- Violett
Kat 8:   45,-- Braun

 

 

Vorpremiere, 19. 12 2014

Kat 1: 180,-- Grün
Kat 2: 140,-- Orange
Kat 3: 110,-- Blau
Kat 4:   95,-- Rot
Kat 5:   85,-- Gelb
Kat 6:   65,-- Grau
Kat 7:   45,-- Violett
Kat 8:   29,-- Braun