Staffel 2 2014: Das Jenke-Experiment in der Mediathek

RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff im letzten neuen Einsatz – die Folgen im Stream! Plus: Die vergangenen Experimente – Marihuana, Rollstuhl, Sterbehospiz – im Stream in der Mediathek!  Nach sieben Tagen leider kostenpflichtig. 4 neue Folgen bis 7. April 2014!

Ein Jahr nach der ersten Staffel des "Jenke-Experiments" ist RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff wieder bereit für neue Selbstversuche. Nur wer es selbst fühlt, versteht andere – auch in den vier neuen Folgen bleibt der 48-Jährige seinem Credo treu und setzt sich auf seine ganz eigene Art und Weise mit den Themen Drogenkonsum, körperliche Behinderungen und Tod auseinander. Anregungen dazu hatte Jenke von Wilmsdorff auch auf seiner Facebookseite bekommen, auf der er seine Fans eingeladen hatte, Themen für neue Experimente vorzuschlagen. 4 neue Folgen ab 17. März 2014!

Das vierte – und vorerst letzte – Experiment am 7. April 2014

In der letzten Folge testet Jenke von Wilmsdorff ein „Leben mit Handicap“: Für jeweils fünf Tage ist der RTL-Reporter im Selbstversuch erst blind, dann schwerhörig. Ein Experiment, das ihn an den Rand der Depression bringt. Dabei trifft er Menschen, die mit ihrem Schicksal nicht hadern, sondern trotz ihres Handicaps ein erfülltes Leben führen. Mit einem von ihnen macht Jenke von Wilmsdorff zum Beispiel mit verbundenen Augen eine alpine Ski-Abfahrt. Später trifft er auf den eineinhalbjährigen Alex, der seit seiner Geburt taub ist. Eine Operation soll ihn nun endlich hören lassen. Seine Eltern wünschen sich nichts sehnlicher, als dass ihr Sohn endlich ihre Stimmen hört. Ob das gelingt...

Das letzte Jenke Experiment bei RTL NOW

Das dritte Experiment am 31. März 2014

Jenke von Wilmsdorff zieht für eine Woche in ein Berliner Sterbehospiz und begleitet Menschen, denen nicht mehr viel Zeit bleibt. In einem Experiment will er sich in ein vorheriges Leben zurückführen lassen.

Das Jenke-Experiment bei RTL NOW

Das zweite Experiment am 24. März 2014

Nach dem Drogenrausch will Jenke von Wilmsdorff im zweiten Selbstversuch der neuen Staffel herausfinden, wie man als behinderter Mensch in Deutschland zurecht kommt. Dazu lässt sich der Extrem-Reporter die Beine verbinden und tauscht seine natürliche Mobilität vorrübergehend gegen das eingeschränkte Leben im Rollstuhl. Für fünf Tage erlebt Jenke von Wilmsdorff, was es bedeutet im Rollstuhl zu sitzen. Mit speziellen Bandagen werden seine Beine fixiert. U.a. zieht er in eine behindertengerechte Wohnung und erlebt, vor welchen Problemen die rund 1,6 Millionen Rollstuhlfahrer in Deutschland täglich stehen und wie sie ihren Alltag bewältigen. Zum Abschluss seines Selbstversuchs besucht er den Deutschen Fernsehpreis. Ist man da auf Gäste im Rollstuhl eingestellt?

Das Jenke-Experiment – Rollstuhl im Stream - leider kostenpflichtig

Das erste Experiment

Im ersten „Jenke Experiment“ am Montag, 17. März, dreht sich im wahrsten Sinne alles rund um Cannabis, besser bekannt als Marihuana. Jenke von Wilmsdorff will im Zuge der kontroversen Diskussion um das Suchtpotenzial, die Heilwirkung und eine mögliche Legalisierung zunächst wissen, wie das Rauschmittel wirkt. „Meine letzten Kiff-Erlebnisse hatte ich mit 16, 17 Jahren. Ich habe damals sehr schnell gemerkt, dass das für mich keine Droge ist. Daran hat sich nichts geändert.“ Auf dieser Basis zieht er für fünf Tage in eine zu einem Coffee-Shop gehörende Wohnung im niederländischen Harlem und konsumiert, was der Laden so hergibt. Stetig steigert er die tägliche Dosis, am letzten Tag konsumiert er sechs Joints. Auch andere Darreichungsformen wie Bong, Pfeife, Kuchen oder Schokolade probiert der RTL-Reporter aus, doch die Wirkung ist ähnlich ernüchternd wie schon zu Jugendzeiten: „Von einem intensiven Lach-Flash mal abgesehen, verbrachte ich die Tage, von einem Nebel umhüllt, als stiller Beobachter. Was bestimmt auch der enormen Menge geschuldet war, die ich täglich konsumierte."

Doch auch wenn er selbst nicht auf Marihuana anspricht, so weiß er doch, dass rund vier Millionen Bundesbürger mehr oder weniger regelmäßig kiffen. Worin also liegt der Reiz an der Droge, wo kann sie sogar heilen oder wenigsten Beschwerden lindern? Um Antworten auf diese und andere Fragen zu bekommen, besucht Jenke von Wilmsdorff eine Suchtklinik, spricht mit Konsumenten und mit Krebspatienten, die dank Marihuana weniger leiden müssen. Weitere Stationen der Drogen-Reportage sind eine Kontrolle der Drogenpolizei vor einer deutschen Großraumdisco und Begegnungen mit Kiffern und Cannabis-Produzenten im amerikanischen Bundesstaat Colorado, wo der Erwerb kleinerer Mengen seit Anfang 2014 legal ist.

Das Jenke-Experiment - Drogen im Stream leider kostenpflichtig!

Vier Wochen lang wagt Jenke von Wilmsdorff den extremen Alkohol-Selbstversuch, der von einem Arzt medizinisch begleitet und ständig beaufsichtigt wird. In kurzer Zeit wird aus dem sportlichen, gesunden Reporter ein körperliches und psychisches Wrack. Bild: Sender / Lotte Lang
Vier Wochen lang wagt Jenke von Wilmsdorff den extremen Alkohol-Selbstversuch, der von einem Arzt medizinisch begleitet und ständig beaufsichtigt wird. In kurzer Zeit wird aus dem sportlichen, gesunden Reporter ein körperliches und psychisches Wrack. Bild: Sender / Lotte Lang